Konzeptsuche für HTPC (NUX, Musik streaming, Kodi, Plex) ?

den21

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr nehmt euch die Zeit und lest mein Anliegen und vor allem ihr könnt mir helfen

Folgende IST Situation habe ich: Unsere ganze "Videothek" läuft auf einem QNAP NAS mit ATOM Prozessor. Auf diesem und dem TV ist PLEX installiert, wir haben drei TV's und auf den anderen beiden läuft ebenfalls Plex. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Nur ist das ganze System eher langsam, gerade bei Videos kann ich kein Transcoding machen, die CPU ist zu schlecht.

Wenn wir Musik hören, dann meistens über die Musik auf dem Handy, oder vom Notebook. Wir haben uns schon mal einen A/V Receiver mit Airplay geholt, jedoch waren uns die 700 EUR dafür zu teuer. Somit können wir die Musik nicht einfach am Handy und/oder Notebook bedienen und über den TV ausgeben.

Also die SOLL Situation soll so sein:

1) PLEX super flüssig läuft
2) jedes Video auch transcodieren kann
3) Musik von div. mobilen Geräten auf z.B. den NUC streamen kann (der NUC ist an einen A/V Receiver angeschlossen) am besten wäre es auch, dass man es ohne aktiven TV machen kann. Steuerung komplett über das Handy/Notebook etc.
4) Bilder vom Handy auf den NUC gestreamt werden können

Freue mich auf eure Antworten.

Ist Plex nicht eher was für Handys, Konsolen und Smart TV, die mit dem Originalen Dateiformat nichts anfangen können?

Kodi in Verbindung mit einem NUC kann alles wiedergeben, und benötigt keine Aufbereitung auf dem NAS durch Plex (hier wird der Hund begraben sein, warum das ganze so Zäh läuft).
Transkodieren von videos ist rechenintensiv, da kommt das NAS eben an seine grenzen.
Einfach per NFS/CIFS direkt auf die Daten zugreifen, das entlastet das Netz, das NAS und ist für jeden NUC ein Kinderspiel.
Wenn ihr auf Plex aufgrund anderer Geräte angewiesen seid, kommt ihr um ein Upgrade des NAS nicht herum.
Aber ein entsprechendes NAS kostet auch nicht gerade wenig. Da ist es fast intelligenter, man begräbt Plex indem man alle TV's mit Raspberry Pi's ausstattet und Kodi darauf installierst.

Steuerung von Kodi über Apps ist möglich, streamen von Endgeräten auf Kodi bin ich überfragt. Airplay wird zumindest unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Ghecko hat es bereits angesprochen. NUC mit Kodi oder einen Pi2 mit Kodi an die TV dran und Plex weg lassen. Denn wenn du ständig zwingend Transcodieren musst weil es die Endgeräte sonnst nicht abspielen können (was deine TV Geräte ja wohl nicht können, weswegen du die Transcodierung benutzt) so muss der NAS sehr potent sein, insbesondere wenn dann auch noch mehr als ein TV gleichzeitig sein Signal haben will. Nur das wird das NAS dann nicht mitmachen also müsste wie Gecko angemerkt hat ein DEUTLICH teureres Modell her. Nur das steht in keiner Relation zu einem Pi2 der ohne Transcodierung alles von sich aus abspielen würde und das pro TV für circa 70€.

alles klar danke, jedoch ist das mit dem streaming wohl eher das problem? mit airplay habe ich etwas rumgespielt, bekomme aber mit einem android phone eher leichte probleme.

wie löst ihr das? ich meine wenn ich beispielsweise mit freunden im wohnzimmer sitze und mich unterhalte, ist tv etc alles aus. es läuft nur musik. wie kann ich denn dann mal eben ein neues lied anmachen, oder jemand hat sein handy mit tollen liedern dabei, wie kann dieser seine musik von seinem handy auf meiner hardware schnell und einfach abspielen?

Bilder:
Klar gibt es Apps wie "All Cast" die das auf den TV direkt streamen, aber qualität, schnelligkeit und steuerung ist alles andere als gut dabei.

Der Umstieg von den Atom- zu den aktuellen Celeron-Geräten von QNAP ist wirklich beachtlich bezüglich der Performance und den zusätzlichen Multimedia-Möglichkeiten.

Bei mir läuft das QNAP Atom-Nas jetzt nur noch als Backup-Nas, da das QNAP-Celeron-Nas bestens performt.

Wenn es Dein Geldbeutel hergibt, dann wäre dies mein Tipp.

Wieso sollte Steaming das Problem sein?
Merke: Airplay ist Apple Exklusiv und Proprietär. Das bedeutet es funktioniert mit Apple Geräten UND NUR mit Apple Geräten.

Bei allen anderen Geräten gibt es 2 mögliche Wege. Entweder wird das seit Jahrzehnten gängige Windows Netzwerk Protokoll (Windows SMB) verwendet oder aber es wird DLNA (früher UPnP genannt - DLNA basiert ebenso wie auch Apples Airplay auf UPnP) genutzt. Der Unterschied zwischen Windows SMB und DLNA ist das DLNA speziell für Multimedia Daten = Audio-Photo-Video gedacht ist und auch nur diese 3 Überträgt während Windows SMB alles auch Dokumente ect. übertragen kann.

Der NUC mit Kodi oder der Pi2 mit Kodi können beide, beide Übertragungsarten gleichzeitig nutzen. Sie müssen nur in der Kodi Software aktiviert/justiert werden.

Und damit schließt sich auch schon der Kreis zu den Mobilen (Android) Geräten wie Tablets und Smartphones. Denn wenn diese bei dir im WLAN eingeloggt sind so haben die meisten ab Werk eine eigene DLNA App (Bei Samsung Geräten nennt sich die App AllShare) oder aber sie ist in die Audio/Video/Photo App mit integriert so das über einen Touch Button darin oder simpel über den Teilen Button nicht nur an WhatsApp, Bluetooth ect. gesendet wird sondern auch ein DLNA Symbol ausgewählt werden kann und die Multimedia Datei so an Kodi im Pi2 oder NUC gesendet werden können.

Als hervorragende Alternative für alle Audio Video Photo Dateien auf Mobilen Android Geräten hat sich über die letzten Jahre BubbleUPnP hervorgetan. Nicht nur das du die Dateien vom Mobilgerät zu einem DLNA Empfänger wie Kodi senden oder BluRay Player oder Smart TV (Achtung Smart TV sind oft nicht wirklich Smart da sie mit vielen Dateiarten gerne mal Probleme haben, hier heißt es ausprobieren was geht).
Nein du kannst auch aus diversen anderen DLNA Quellen wie deinem NAS (jeder NAS hat einen DLNA Server), einem Aktuellen Router mit Multimemedia Sharing Funktion = Multimedia Dateien einer per USB angeschlossenen Festplatte werden vom Router per DLNA im Netzwerk angeboten oder sogar aus Online Clouds wie Dropbox, Google Drive ect.

Der große Unterschied zu anderen DLNA Apps ist das BubbleUPnP dabei als Steuerzentrale zwischen der Quelle (zb. deinem NAS) und dem Player zb. Kodi im NUC oder PI2 fungieren kann. Das bedeutet dein Smartphone oder Tablet kann wie als würdest du eine normale Musikapp oder Videoapp oder Photoapp benutzt werden = schnelles klicken, wischen für die Auswahl , Play Pause usw. für die Steuerung als Player aber weder die Quelle, noch das Wiedergabegerät, ist das Mobile Gerät.

Du kannst natürlich BubbleUPnP jetzt schon auf deinem Android Geräten ausprobieren mit deinem NAS und einen Smart TV fähigen TV Gerät in deinem Haushalt allerdings macht es nicht viel Spaß wenn das TV Gerät regelmäßig mit der Meldung "Nicht unterstütztes Dateiformat" daherkommt...deswegen hast du ja bisher Transcodiert...wobei solange von deinem NAS weiterhin immer Transcodiert wird, wirst du das nicht erleben, dafür aber mit einer teilweise deutlichen verzögerten Steuerung leben müssen weil dein NAS immer erstmal etwas Material als Puffer im voraus Transcodieren muss. Was je nach Größe der Ursprungsdatei mehr oder weniger lange dauert bis die Datei dann wirklich gestartet wird. Bei Video Datein wo Bild & Ton gleichzeitig Transcodiert werden müssen damit der TV es versteht kann es sich sogar um mehrere Sekunden handeln.
Dadurch ist die Steuerung dann natürlich nicht mehr so direkt oder klick hier, klick da gemacht. Ebenso kann es dann Probleme geben beim spulen innerhalb von Audio oder Video Dateien oder es sogar unmöglich machen weil der TV diese (zurückliegende) Position nicht mehr im Speicher hat oder aber der NAS diese Position noch nicht Transcodiert hat. Es reicht aber damit du ein Gefühl davon bekommst wie Easy und (wenn nicht Transcodiert wird) schnell das ganze ablaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Also ich kann alles machen, so wie ich es wollte :) DANKE!!!

Jedoch habe ich eine kleine/große schwierigkeit. Ich habe KODI mal auf einem älteren PC laufen lassen.

Mainboard Asus P5N7A-VM nF730i/GF9300 RGVSM
Intel C2D E7200 2533 GHz
4 GB RAM

Wenn ich den PC per HDMI an einem 27" TFT anschließe, alles super bei 1920 x 1080. WEnn ich nun aber an mein 55" TV gehe, schneidet er einiges ab. Lediglich bei der Auflösung von 1786 x 992 passt alles rein? Weiß jemand, woran das liegt?

Grüße

Nun stehe ich vor der Wahl, ob ich einen NUC als i3 oder i5 nehme. Der i5 hat statt der Intel HD 5500 Grafik, bereits die HD6000. Alles in allem lohnt sich der i5? Auch im Hinblick auf Beispielsweise 4k oder sonstige Dinge :)

Zurück
Oben