Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Weihnachten steht vor der Tür und ich suche Kopfhörer für meine Freundin. Ich dachte direkt an meine eigenen, mit denen ich sehr zufrieden bin, den Beyerdynamic DT 770Pro 250 Ohm. Das Problem ist nur, dass die bei ca 155€ liegen und mir gerade etwas zu teuer sind.
Ich suche also gute Kopfhörer bis 100€ um damit am besten Filme gut gucken zukönnen ( gutes Klangspektrum von höhen und Tiefen) , weil sie bald wahrscheinlich an einer Filmhochschule studiert und extrem viel schneidet.
Ich bin etwas ratlos also bitte immer her mit den Vorschlägen !
Wenn sie eh an der Filmhochschule studiert, dann greif etwas tiefer in die Tasche und kauf gleich den Beyer. Gerade wenn man in nem (Semi-)professionellen Bereich arbeitet und das wird sie eh, denn wenn man Film studiert wird man in allen Bereichen arbeiten müssen. Also auch Ton. Da macht der DT 770 mit Spiralkabel (Gerade bei Umhängerekordern) mehr sinn.
Bei Amazon für 140€ zu haben. Sind gut investiert.
Eben, gerade wenn Du live Ton bei Filmdrehs abnimmst, musst Du sehr genau hören, was da durchs Mikro kommt. Das geht kaum bei (halb-)offenen Kopfhörern, da man hier Geräusche von außen hörbar sind und wiederum das was Du hörst, auch für andere hörbar ist (was durchaus stören kann). Die Kollegen, die ich beim Film kennengelernt habe, haben alle geschlossene Hörer, meistens auch die DT770er gehabt.
Die 250 Ohm Variante ist der Standard. In professionellen Audiobereich haben die meisten Kopfhörerausgänge genug Power, um die 250er Variante ausreichend zu befeuern. An nem iPod könnte es etwas zu leise sein. Dafür sind die dann aber auch nicht gemacht. Wenn man nur an mobilen Quellen hängt, würde ich die 80 Ohm Variante empfehlen.
Na ja, gut, von "Drehs" stand ja im Eingangspost auch nichts. Eine guten geschlossenen Kopfhörer zu finden, der dann auch noch wirklich hält was er verspricht, das wird wohl in dem Preissegment schwierig.
Unter 100€ gibt es nur wertlosen Billig-Schrott.
Egal ob du 15 oder 95€ blechst (ich hatte früher sehr viele davon, von Sennscheißer bis Unlogisch-Tec Fart-ality)
Für Drehs und Aufnahmen braucht man einen geschlossenen Kopfhörer, für den Schnitt kann man je nachdem auch einen halboffenen oder sogar offenen KH nehmen, wenn es nicht stört, dass der Ton der KH auch nach außen hin zu hören ist. Offene und halboffene Kopfhörer können eine größere Bühne produzieren, als geschlossene.
Allerdings sollte man beim Schnitt einen Kopfhörer eher wie eine Lupe verwenden: um nochmal ganz genau hinzuhören und kleine Fehlerchen aufzudecken.
Das Mischen an sich sollte man aber lieber mit guten Monitorboxen machen, sonst wird es eher nichts.
Ein ganz, ganz routinierter Toningenieur kann auch mit seinen Monitoring-Kopfhörern mischen und mastern, wenn es sein muss - er wird das aber auch nur dann tun, wenn gute Boxen nicht zur Verfügung stehen.
Mit Kopfhörern hört man eben den Ton anders und neigt z.B. immer dazu, die Atmo und Geräusche zu leise zu mischen.
Als günstigsten Kopfhörer zum Videoschneiden und leichte Audiobearbeitung kann ich den Audio Technica ATH M50x empfehlen - der ist übrigens sogar geschlossen und damit auch in Aufnahmesituationen geeignet. Den verwende ich an meinem Videoschnittplatz sehr gerne, ich finde ihn sehr bequem und den Sound finde ich auch ganz gut. Ich mache audiotechnisch aber auch nichts wirklich Anspruchsvolles - bisschen Atmo und Sprache abmischen, bisschen EQ, Kompressor und Limiter. Dazu reicht der ATH M50x gut, finde ich.
Billiger als den wirst du glaube ich auch nichts Vernünftiges finden.
Aber wie gesagt: mein Hauptinstrument zum Hören sind die Monitorboxen, da habe ich Adam A5x - auch ganz okay, so lange man nicht wirklich Musik mischen und mastern will. In dem Fall würde ich dann mindestens eine Nummer größer gehen und die A7x nehmen.
Ergänzung ()
max_1234 schrieb:
Egal ob du 15 oder 95€ blechst (ich hatte früher sehr viele davon, von Sennscheißer bis Unlogisch-Tec Fart-ality)
Ich habe vor ein paar Jahren mal den AKG K171 Studio für 95 Euro gekauft, der ist ziemlich gut, und übertrifft meiner Meinung nach locker einen Sennheiser HD-25 für 170 Euro. Allerdings kostet der Nachfolger des AKG, der K171 MKII inzwischen auch um die 110 Euro, also ist das heute leider auch vorbei, mit den unter 100 Euro...
Den Sennheiser HD-25 finde ich übrigens ziemlich grottig - ich verstehe nicht, weshalb viele davon so begeistert sind. Mit dem kann man ganz gut Sprache abhören bei der Aufzeichnung unterwegs, weil er sehr robust ist. Das war's aber auch schon. Bei Musik ist er sowas von dumpf im Vergleich zu anderen aus der selben Preisklasse...
Eben!
Ich hab jetzt knapp 2 Jahre meine Beyerdynamic KH und bin zuversichtlich,
dass sie noch die nächsten 5 jahre halten
Dazu die unerreichte Qualität. Immer und immer wieder - absolute Kaufempfehlung.