Kopfhörer am handy zu leise

Dan9

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
76
Hi,


Ich habe mir kürzlich die Sennheiser hd599 zugelegt. Dieser funktioniert sehr gut mit dem pc (strix-a b550), jedoch ist die Lautstärke zu leise am Handy (Z Fold 4) mit einem Apple-Adapter für usb c - 3.5mm.
Gibt es softwareseitig Sachen die ich machen könnte oder muss ich mir Sachen dazukaufen um eine gute Lautstärke zu bekommen?

VG
 
Es gibt andere USB-C auf Klinke Adapter, die mehr Power ausgeben können für höherohmige Kopfhörer.

Viele benutzen den Apple Dongle weil sie meinen, der hätte bessere Audioqualität. Ich halte das für Quatsch. Wenn du mehr Qualität oder höhere Ausgangsleistung willst, gibt es einen ganzen Haufen an USB-C Dongle DACs.

https://www.youtube.com/results?search_query=uSB-C+dongle+dac

Softwareseitig gibt es was für gerootete Geräte.

https://www.reddit.com/r/headphones/comments/s8an4h/apple_usbc_dongle_pixel_22xl33xl_low_volume_fix/

Alternativ empfehle ich hier eher so etwas wie ein Fiio BTR3 oder 5 (kleiner als ein BIC Feuerzeug)

Massig viel Power, und kein Kabel am Handy und noch bessere Qualität als über einen USB Dongle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dan9 und Tommy1911
Anderen Adapter bzw. KH Verstärker (DAC) nutzen wäre die eine Option. Die andere einfach ne App welche das Signal lauter ausgibt. Das kann auch helfen. Wenn mich nicht alles täuscht, nutze ich auf meinem Handy Equalizer Pi (kann ich nachgucken wenn ich von Arbeit zu Hause bin). Da hab ich die Möglichkeit dies z.B. ein zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dan9
Du wirst dir wohl einen andern Dongle kaufen müssen. Das Problem am Apple Dongle bzw. generell an diesen Dongles ist, dass sie auf unterschiedlichen Geräten unterschiedliche Leistung haben können. Ein Apple Dongle hat bei mir am Android Handy ebenfalls deutlich weniger Pegel als auf einem IOS Gerät oder Windows PC.

Wird auch hier im Video von Julian Krause erwähnt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dan9
Apple :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dan9
Tja. :D

Ich bleibe bei einem BTR3.

Warum willst du unbedingt mit Kabel ans Handy? Nervt das nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dan9
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dan9
nighteeeeey schrieb:
Tja. :D

Ich bleibe bei einem BTR3.

Warum willst du unbedingt mit Kabel ans Handy? Nervt das nicht?
Btr3 kosten soviel wie die hd599..für draußen hab ich ja meine airpods und fürs gaming wireless headset
 
Dan9 schrieb:
Du könntest es mit dem Dongle von Samsung probieren, das scheint eine Ausgangsspannung von bis zu ca. 1,0 Volt zu schaffen und es sollte keine Kompatibilitätsprobleme mit deinem Handy geben. Die EU-Version des Apple-Dongles schafft selbst im besten Fall ohne Kastrierung durch Android maximal nur bis zu ca. 0,5 Volt Ausgangsspannung (siehe oben verlinktes Video von Julian Krause).
Gibt natürlich Alternativen, bspw. der Sharkoon Mobile DAC wird im Datenblatt ebenfalls mit 1,0 Volt angegeben. Diverse andere Dongles in dem Preisbereich schaffen das möglicherweise auch, allerdings finden sich diese Informationen leider selten in unabhängigen Tests oder Datenblättern. Da kauft man dann die Katze im Sack.
Nochmal deutlich leistungsfähigere Dongles kosten meines Wissens alle deutlich mehr.

Dan9 schrieb:
Die App macht es lauter, aber die Soundqualität geht exponenziell nach unten
Das ist wenig verwunderlich, mehr als die Lautheit durch Kompression zu erhöhen kann so eine App ja schlecht machen und das hat eben diese wohlbekannten Nebenwirkungen.

nighteeeeey schrieb:
Youtube wäre dafür jetzt nicht meine erste Anlaufstelle. Die große Mehrheit der Videos haben wenig brauchbare Informationen bzgl. Ausgangsleistung.
 
Zurück
Oben