Kopfhörer-Audio knistert plötzlich (Windows 10)

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
590
ich habe das problem dass meine Kopfhörer störgeräusche haben
so ein knistern
das kommt aber nicht von den khs (DT990)
ich habe das mit anderen getestet
neue treiber haben auch nichts gebracht
allerdings trat es glaube ich im abgesicherten modus nicht auf
Ich weiß nicht mit welchen Programmen das korelliert aber ich habe Discord im Verdacht
Die treten auch recht unregelmäßig auf, mit Discord aber wesentlich häufiger, wenn leute reden
sehr skurril
-> Ich vermute es tritt häufiger auf, wenn erstmals Audio durch ein Programm zum KH geschickt wird, aber es ist so unregelmäßig & random, bei Discord tritt es vermehrt auf, könnte davon kommen da mehrere leute unterschiedlich oft sprechen aber das ist eben nicht wirklich bestimmbar.

hilfe
Mainboard kaputt?

Hat da jemand was dazu gehört oder schonmal erlebt? Eure Gedanken gerne hier in den Thread.
Das Problem trat plötzlich auf, ein genauer Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Einige Stunden zuvor wurde ein virtueller Audioeingang durch VBCable geschaffen, die VST Plugins fanden nur Anwendung auf das Mikrofon, nicht auf die Kopfhörer. Beide wurden bereits deinstalliert bzw beendet.

Mainboard: B550-I Gigabyte Pro AX
5900X, DT990 als KH
 
tritt es auch mit einem anderen kopfhörer oder lautsprechern auf ?

knistern deutet ganz gerne mal auf defekten ram hin aber nicht zwangsläufig
 
Rumguffeln schrieb:
tritt es auch mit einem anderen kopfhörer oder lautsprechern auf ?

knistern deutet ganz gerne mal auf defekten ram hin aber nicht zwangsläufig
Bis jetzt tritt es mit anderen Kopfhörern auf, aber wenn ich es über einen Monitor abspiele vernehme ich glaube ich keine Störgeräusche.


Ich werde gleich noch ein USB-Headset testen, aber die beiden per Klinke angeschlossenen KHs (beide hinten, weil vorne nicht angeschlossen) haben diese Störgeräusche.

Würde wenn es mit USB-Headset auch ohne klappt indeed auf Probleme mit dem Mainboard tippen.
 
Zurück
Oben