Kopfhörer der Preisklasse ~100€

Du hast wirklich keinen Fachhändler in deinem Ort? Wo kommste denn her?

Ich wohne hier in ner 40.000 Einwohner Stadt und hier gibts genau einen richtigen Elektronikfachmarkt: Expert.

Leider hatte ich in naher Vergangenheit ein paar Probleme mit deren Service, weshalb ich weitestgehend jegliche Unterstützung dieses Saftladens boykottiere...Auch die Preise sind total beschissen ( nur als beispiel: logitech g400 wird für 44.99€ verkauft, amazon 31€)

Und btw.: jetzt isses eh schon "zuspät" ;)
Ergänzung ()

So, vorhin ist das gute Ding gekommen und direkt mal die ersten Alben in flac geripped, bombe!

Kanns kaum erwarten die anderen KH im Vergleich zu sehen, bin beeindruckt von der Qualität! Einzig allein der Bass könnte mir beim ath-m50 etwas knackiger sein!

Einzig allein der Bass könnte mir beim ath-m50 etwas knackiger sein!
Der ATH M50 ist schon ein Kopfhörer der für meine Ohren über einen zu knackig gesoundeten Bass verfügt.
Es ist einer der wenigen Kopfhörer wo einem der Bass und Mitten mit direkter Bühne und leichter Phase nach hinten zwischen die Augen schlagen. Der Bass ist at typisch und gehört zu der energetischen Sorte.
Bei geschlossenen Kopfhörern sind weit mehr Resonanzen innerhalb der Ohrmuschel anzutreffen, was ein Gefühl von weniger definierten Klang vermitteln kann.
Zu viel Wärme und verschluckte oder nicht vorhandene Abbildung können das auch begünstigen.
Allein wenn die Kapsel den Bass halten kann, hilft das schon bei der gesamten Kontur.

Hier mal einige Graphen. Shure SRH840, dj100 und DT770pro.
Na, der Custom pro will auch nicht fehlen. Da scheint nur die dritte oder vierte Position optimal zu funktionieren, wenn ich noch mit anderen Quellen vergleiche. Nur kann man da auch gleich zum DT770 greifen.

Hörvergleiche werden dich trotzdem erhellen.
Aber es bleiben halt Kopfhörer.

Der Nachbar schrieb:
Custom pro[/URL][/U] will auch nicht fehlen. Da scheint nur die dritte oder vierte Position optimal zu funktionieren, wenn ich noch mit anderen Quellen vergleiche. Nur kann man da auch gleich zum DT770 greifen.

Der COP ist für einen anderen Einsatzzweck konzipiert. Der DT770 (250 Ohm) lässt sich mobil kaum ohne halbwegs gescheiten KHV betreiben. Außerdem ist das Wendelkabel den mobilen unbrauchbar und auch nicht austauschbar. Nach meinen Hörerfahrungen klingt der COP wärmer und entspannter als der DT770 (250 Ohm) auch wenn er minimal schwächer auflöst.

Warum wird hier eiggentlich so selten Superlux empfohlen. Die sind für onboardsound gut geeignet da leicht anzutreiben und vergleichbar mit über 100 Euro teureren Kopfhörern z.B. dem ATH-M50 .

Leicht anzutreiben ja, aber z.B. der ATH M50s ist eine ganz andere Klasse. Sowohl verarbeitungstechnisch (Verarbeitung und Materialwahl ist mehrere Welten über dem Superlux), als auch Klanglich. Da sieht der Superlux kein Land gegen. Muss er bei seinem Preis aber auch nicht.

Ich kann aber bestätigen, dass der nicht unbedingt ne Soundkarte braucht. Getestet an meinem ALC 888 Onboard chip (Gigabyte P55A-UD3 (glaube rev.1)) vs. eine Asus Xonar DX. Der Unterschied war für meine Ohren sehr Minimal
Aber ich vermute, ich hab da einfach einen sehr guten Onboard soundchip erwischt. Es gibt definitiv DEUTLICH schlechteres.

Zuletzt bearbeitet:
Da mich aktuell eine ähnliche Frage beschäftigt, geselle ich mich hier mal dazu.

Aktuell besitze ich die Sennheiser HD 65 (50 euro), finde den Tragekomfort aber fürchterlich, der Sound geht in Ordnung. Für unterwegs habe ich die Sennheiser CX 200 (30 Euro) und bin mit denen recht zufrieden.

Überlege grad mir dennoch die Sennheiser 558 oder 598 zu kaufen. Nach einigen Recherchen im Bezug auf Qualität usw. hat sich mir aber die Frage eröffnet, ob es überhaupt was bringt, soviel Geld für komprimierte Musik auszugeben?

Ich werde Musik hauptsächlich an meinem Notebook (immerhin ein MSI GTX 780 mit Soundsystem von DynAudio, aber ob deswegen der Onboard-Sound besser ist als bei anderen ist mir auch nicht klar) und mit meinem Sony Ericsson Xperia Arc S hören, in Form von mp3 mit einer durchschnittlichen Datenrate von 160kbit/s. Wird sich mir beim Neukauf nun ein neues Klangbild eröffnen oder werde ich lediglich in der Lage sein, deutlicher wahrzunehmen wie komprimierte Musik klingt.
Hab woanders gelesen das aber einer Datenrate von 196kbit/s kein Unterschied zur CD mehr zu erkennen ist, stimmt das denn?

Zuletzt bearbeitet:
Ja bringt etwas. zwischen einer guten mp3 und Lossless hört im Blindtest keiner einen Unterschied...

160 kbit/s sind jedoch grenzwertig. 192 kbit/s sollten die untere Grenze sein

Die HD5** Reihe ist da noch recht genügsam was die Bitrate angeht. Generell in meinen Augen auch keine Empfehlung in dem Preisbereich.

OK, danke für die Infos. Würde es nun etwas bringen alle meine Tracks mit Xmedia Recode oder so auf eine Datenrate von 192kbit/s zu erhöhen oder ist das auch nicht das Wahre bzw. bringt das nix?

@Panzerstricker, was wäre in deinen Augen die Empfehlung?

michimii schrieb:
Würde es nun etwas bringen alle meine Tracks mit Xmedia Recode oder so auf eine Datenrate von 192kbit/s zu erhöhen

Die Datei nur aufzublähen bringt dir garnichts - was einmal an Inhalten durch das Konvertieren von einem verlustfreien Format in z. B. MP3 abgeschnitten wurde, lässt sich nicht wiederherstellen. Du benötigst angemessenes Quellmaterial. Also entweder verlustfrei von CD rippen zu FLAC/WAV oder gute MP3-Tracks (ab 256 kbit/s) besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns ein offener sein soll, wie die Sennheiser, dann nen DT990 Pro. Den hat man dann auch ein Leben lang, denn man kann dafür mindestens 20 Jahre Ersatzteile bekommen. Den HD598 finde ich nicht sonderlich gut verarbeitet und soll laut diversen Rezensionen recht schnell am Kopfbügel brechen. Dann kann man nur noch einen neuen kaufen.

Als 250Ohm Version wird er am Onboard laut genug. Er profitiert von einem Verstärker und der Klang wird vor Allem besser, aber auch ohne extra Soundkarte klingt der besser als alles Andere was du bis jetzt gehört hast. Vor Allem einmal gekauft, ein Leben lang glücklich. Ersatzteile gibt es bei Beyerdynamic eine Ewigkeit. Mein Vater hat seinem 20 Jahre alten DT990 vor ein paar Wochen neue Ohrpolster gegönnt ...
Ich will den Sennheiser nicht schlecht reden, aber für mich sind das wichtige Kritikpunkte wie auch die Tatsache, dass der DT990 in Deutschland hergestellt wird und der HD598 in China. Aber das ist nicht für viele Menschen relevant.

MichaelMros schrieb:
Die Datei nur aufzublähen bringt dir garnichts - was einmal an Inhalten durch das Konvertieren von einem verlustfreien Format in z. B. MP3 abgeschnitten wurde, lässt sich nicht wiederherstellen. Du benötigst angemessenes Quellmaterial. Also entweder verlustfrei von CD rippen zu FLAC/WAV oder gute MP3-Tracks (ab 256 kbit/s) besorgen.

Dazu muss ich sagen; Ich merke den Unterschied zwischen niggas in paris.flac und niggas in paris.mp3 (glaube mit 320 kb/s von Amazon)...

nur so als Beispiel!

Hab mir mittlerweile auch das ein oder andere Album zugelegt, weil die Qualität einfach keine Wünsche offen lässt, von youtube zu laden fühlt sich wie ein Kapitalverbrechen an...;)

Zurück
Oben