Kopfhörer Impedanz

l4in

Cadet 3rd Year
Hi ich hätte mal eine ganz simple frage =)
ab wie viel impedanz ist den ein KHV nötig das ich eine anständige lautstärke hinkriege.

Will mir kopfhörer zulegen überlege, noch zwischen akg 701 beyerdynamic dt 770 oder dt990 habts ihr vielleicht noch ein paar vorschläge so um die 150-maximal 180 € ?
Betrieben werden die an einem PC (sounkarte: Creatice x-fi titanium).
Hat ein KHV überhaupt sinn in meinem fall?

Schonmal danke für eure tipps und Vorschläge

bei 30 ohm brauchst es nich, bei 300 schon. Das DT 770 gibts ja eh in mehreren Ausführungen. Die Titanium dürfte einen KHV haben, oder irre ich?

Ich denke eher nicht ich würd mir nur einen zulegen falls ich irgendein scheiß av reciver habe der rauscht. In deinem Fall würd ich davon abraten

Ein KHV hat auch bei einem niedrigohmigen KH seine unabstreitbare Daseinsberechtigung. Beispielsweise gewinnt der AKG K701 an einem KHV enorm an Klang dazu. ;)

Einen KHV brauchst du bei keinem der KH, aber schaden kann es nicht. Allerdings wuerde ich die KH vorher probehoeren. Der AKG hat ein komplett anderes Klangbild, als die Beyerdynamics.

weist du ob der KHV was bringt wenn man einen vernünftige wiedergabequelle hat ? ich kenne zwar das prinzip des khv nicht so gut, das ich genaueres weis aber ich gehe vom grundsätzlichen aus. shit in = shit out, und ich denke der khv verändert es, wie auch immer in shit in = good out

ich habe ja eigentlich eine gute wiedergabe quelle, also würde sich ein khv für mich nur rentieren wegen der lautstärke oder habe ich das komplette prinzip vom KHV falsch verstanden ?

EDIT: probehören kommt wenn ich alle möglichen kopfhörer in dem preisbereich kenne die gut sind

Sagen wir es so. Nach meiner Erfahrung ist es so, dass manche integrierte Kopfhörerverstärker oder auch Soundkarten nicht für hochohmige Kopfhörer ausgelegt worden sind. Die meisten für den portablen Betrieb ausgelegten Kopfhörer bewegen sich um die 32ohm.
Kleinster Nebeneefekt bei hochohmigen Kopfhörer ist der Verlust der Möglichkeit höhere Lautstärken zu erreichen, da der Verstärker nicht ausreichend Leistung hat.
Weiterer eigentlich noch schlimmerer Effekt ist der, dass oftmals die Bühnendarstellung in sich zusammenbricht, der Bass nicht mehr differenziert dargestellt wird und auch der Kopfhörer in eine nervige tonale färbung dadurch driften kann.---> macht so einfach keinen Spaß.

Wenn dieser Effekt auftritt, kann ein Kopfhörerverstärker natürlich besser klingen. Auß einer grottigen Quelle wird dieser allerdings auch keine Wunder produzieren können. Zwar besitzen Verstärker eine gewisse "soundidentiät" grundsätzlich sollten diese jedoch das eingespeiste "Material" möglichst perfekt und unverfälscht wieder ausgeben.
Jedoch würde ich vorher auch mal ausprobieren bzw. nach möglichkeit(ja schwierig) vergleichen ob ein großer Unterschied festzustellen ist.
Kopfhörerverstärker können schnell richtig teuer werden^^.

Jedoch würde ich die Beiden Kopfhörer vorher unbedingt probehören. Die beiden Kopfhörer sind grundverschieden von der Abstimmung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den KHV z.B. mit Radio speist, wird der auch nicht helfen. Er wird dir hoechstens noch genauer zeigen, wie schlecht die Radioqualitaet ist.
Es geht bei einem KHV nicht vorrangig um die Lautstaerke. Wenn man einen schlechten, rauschenden KH-Anschluss am Verstaerker hat, macht dieser wohl am meisten Sinn. Man kann die Klangcharakteristik mit dem KHV leicht in die gewuenschte Richtung aendern. Ob man die Unterschiede ueberhaupt hoert, haengt von der Person ab und vor allem ist die Anschaffung eines KHVs schnell eine Frage des Geldes, wo doch die meisten KHVs deutlich teurer als der eigentliche KH sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn du die X-Fi gegen die Asus Essence STX tauscht? Bei deinen gewählten KH durchaus ein Fortschritt und der KHV ist integriert.

Wenn ich reich wäre hätte ich das schon lange gemacht, nur jeder mensch hat i-wo ein begrenztes budget, leider!

EDIT: Wenn wir schon dabei sind welche KHV sind den im Preisbereich bis 50€ sinnvoll ?

Zuletzt bearbeitet:
Bis 50€ ist wahrscheinlich der schon vorhandene KHV an deiner Soundkarte/Quelle/Verstärker am besten, solange er nicht rauscht.

ab welchen preisbereich fängt den ein anständiger khv an ?

Ich würde mal sagen, dass die KHVs ab 200€ mehr als nur ein weiterer Anschluss sind. Schau dich mal bei Creek, Meier Audio und Lake People um.

Und die alternative asus xonar essence ? ist der khv inhalt gut oder eher misserabel ?

Da Kann ich dir nichts zu sagen, ich denke aber mal sie ist nicht verkehrt. Hör dich mal im Hifi-Forum um. Da wird es genug Themen und Antworten zu all deinen Fragen geben.

Ich betreibe den AKG K701 an der ASUS Xonar Essence STX und kann nichts negatives über den KHV sagen.
Für den AKG K701 reicht er auf jeden Fall aus und den Unterschied hört man raus. (KHV lässt sich softwareseitig steuern, in +12db und +18db) Gerade den Sprung zur +12db verstärkung nimmt man gut war (nicht nur bei der Lautstärke).

Habe leider bisher keine anderen günstigen KHVs vergleichen können.
Weitere Referenz war für mich nur eine sündhaft teure Anlage im Musikladen. Da ich dort allerdings nicht sagen kann ob der AKG überhaupt eingehört war (nicht meiner), lässt sich auch schwer eine Aussage darüber treffen wie viel besser der KHV nun war. Ein wenig besser war er allerdings definitiv.

Zunaechst einmal, der KHV der Essence ist absolut in Ordnung. Gibt kaum etwas, was in dem Preisbereich da mithalten kann.
Als naechstes: Der K701 klingt an einer X-Fi Titanium grausam (selbst erlebt) und fuer die beyer hat die Titanium viel zu wenig Dampf. Den K701 kann viel besser an einer Xonar DG betreiben, die hat auch nen KHV fuer bis zu 150Ohm. Das reicht dann auch fuer einen DT770 aber nicht fuer den Standard DT990.

Meiner Meinung nach gibt es bis 50Euro nur 2 empfehlenswerte KHV. Der erste steckt in der Xonar DG und der zweite ist ein CMoy.

Und es gibt richtig gute KHV mit auch nur einem Anschluss z.B. beyerdynamic H1. Den hatte ich ausprobiert, ist auch ein extrem geniales Teil. Aber dass ist mir dann doch zu fett. Da steht bei mir das Verhaeltniss KH/KHV schief.

Zurück
Oben