Kopfhörer Kaufberatung (Impedanz)

zeedy

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.766
Hallo,

ich habe mich zwar im Internet ein bisschen über das Thema informiert, bin aber auch auf Widersprüche gestoßen. Ich muss mich zwischen Beyerdynamic DT-770 Pro und 990-Pro entscheiden. Ich neige zum 770 Pro weil er geschlossen ist, allerdings hatte ich noch nicht offene Kopfhörer gehört.

Ich will damit Musik (und ggf Filme) hören, hauptsächlich am Laptop aber auch am Handy. Und er wird am Verstärker zum Gitarre Üben genutzt. Da weiss ich nicht, welche Impedanz die richtige wäre. 32 oder 80 Ohm?
 
Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Da weiss ich nicht, welche Impedanz die richtige wäre. 32 oder 80 Ohm?
Handys und Laptops können mit hoher Impendanz eh nicht viel anfangen, da wirds dann ggf. zu leise. Daher nimm einfach die 32 Ohm. Wenn du am Verstärker zusätzlich was mit höherem Wiederstand willst, kauf dir dafür ggf. günstige Superlux HD 660 Pro mit 150 Ohm - zum üben sollten die gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Ich besitze die Beyerdynamic DT 700 Pro X in der geschlossenen Version….
Möglich das die 900 Pro X mit ihrer offenen Bauweise genauso top sind aber durch die geschlossene Variante hat man direkt passives Noise Cancelling

Ich würde an deiner Stelle, wenn die Möglichkeit besteht auch in den Saturn fahren und testen ob offen oder geschlossen für einen das richtige ist
 
In was für einer Umgebung hörst du mit den Kopfhörern?
Hast du schon mal andere Marken mit den Beyerdynamic verglichen?
Hat dein Smartphone überhaupt noch eine Klinke?
 
Wenn du dir einen Köpfhörerverstärker holst gehen auch über 200 Ohm, würd ich auf jeden Fall empfehlen, die Onboardchips sind eher meh, würd ich einem hochohmigen Beyer, Superlux etc. nicht zumuten wollen.
 
nciht schrieb:
Handys und Laptops können mit hoher Impendanz eh nicht viel anfangen, da wirds dann ggf. zu leise. Daher nimm einfach die 32 Ohm. Wenn du am Verstärker zusätzlich was mit höherem Wiederstand willst, kauf dir dafür ggf. günstige Superlux HD 660 Pro mit 150 Ohm - zum üben sollten die gut sein.
Ergänzung ()

Ich habe den DT-770 Pro mit 250 Ohm, hauptsächlich für die Anlage, aber ich habe damit auch schon bei Youtube mit dem Handy Musik gehört und muss sagen, daß die Lautstärke doch sehr hoch ist. Es muss daher kein 32 Ohm Kopfhörer sein. 80 Ohm sind ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Da sieht man ja, dass auch hier die Meinungen auseinander gehen :D
nciht schrieb:
Handys und Laptops können mit hoher Impendanz eh nicht viel anfangen, da wirds dann ggf. zu leise. Daher nimm einfach die 32 Ohm. Wenn du am Verstärker zusätzlich was mit höherem Wiederstand willst, kauf dir dafür ggf. günstige Superlux HD 660 Pro mit 150 Ohm - zum üben sollten die gut sein.
Noch einen extra Kopfhörer nur zum Üben möchte ich eigentlich nicht kaufen. Ich wollte mir einen relativ hochqualitativen holen, damit ich auch beim Üben mit dem E-Bass gute definierte Bässe hören kann. Ich würde sogar sagen die Klangqualität beim Üben am Verstärker ist mir wichtiger als Musik/Filme hören.
Mein Spiele Headset ist ein Hyperx Cloud Alpha mit 65 Ohm, und die Lautstärke ist für mich auch am Handy mehr als ausreichend. Ich weiß aber nicht, wie die Impedanz-Lautstärke Kurve verläuft, ob da bei 80 Ohm plötzlich deutliche Lautstärkedefizite auftreten.

Viper_780 schrieb:
In was für einer Umgebung hörst du mit den Kopfhörern?
Hast du schon mal andere Marken mit den Beyerdynamic verglichen?
Hat dein Smartphone überhaupt noch eine Klinke?
nur zuhause
ich kenne mich mit anderen Marken nicht aus, mir wurde einfach nur gesagt die Beyerdynamics wären gut und damit würde ich nichts falsch machen
ja mein Smartphone hat noch eine Klinke
Snoopy21 schrieb:
Ich habe den DT-770 Pro mit 250 Ohm, hauptsächlich für die Anlage, aber ich habe damit auch schon bei Youtube mit dem Handy Musik gehört und muss sagen, daß die Lautstärke doch sehr hoch ist. Es muss daher kein 32 Ohm Kopfhörer sein. 80 Ohm sind ausreichend.
Aha! Sogar bei 250 Ohm und mit dem Handy? Sollte ich dann nicht auch zur 250 Ohm Version greifen? Die soll ja einen noch feineren Klang haben 🤔
 
Die Kopfhörer sind brauchbare Mittelklasse.

Die Beyerdynamic drücken relativ fest auf die Ohren. Zwar gut für den Klang, aber wenn du länger damit hören willst, muss dein Kopf schon sehr gut passen.

Persönlich bin ich großer Austrian Audio und AKG Fan. Könnten die aber evtl etwas zu Bassschwach sein (Obwohl die Hi X60/65 gut zugelegt haben).
Sennheiser HD650 ist einer der besten Kopfhörer die ich kenne. Aber mit 400€ ein gutes Level über dem wo du suchst.

Audio-Technica und Hifiman wären meine Tipps in der Klasse.

Offene Kopfhörer lösen besser auf und sind komfortabler. Geschlossene geben im Bass mehr Druck wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abexa und zeedy
Viper_780 schrieb:
Audio-Technica und Hifiman wären meine Tipps in der Klasse.
Kannst du konkrete Modelle empfehlen?
 
Dafür würde ich den maximalen Preis benötigen und am besten ob jetzt eher geschlossen oder offen.

Im Grunde wirst du um ein Probehören und schauen ob sie wo Drucken nicht rum kommen
 
zeedy schrieb:
Kannst du konkrete Modelle empfehlen?
Hifiman Edition XS. Deutlich teurer, deutlich besser als DT990. Gibts ab ca. 380€, einen besseren KH findest Du erst ab 1k. Wenn Du präzise Basswiedergabe benötigst, fällt der 770er sicherlich raus. Der 990er ist leider auch kein Präzisonswunder, das bessert sich aber bei einem ordentlichem Antrieb.
Grundsätzlich macht man mit dem 990er zum Einstieg nichts verkehrt, ist ein KH der Spass macht, sehr robust ist und auch in der 80 Ohm Variante am Pc für mehr als ausreichende Lautstärke sorgt. Zum Daddeln & für Filme nutze ich ihn seit 20 Jahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeedy
Viper_780 schrieb:
Dafür würde ich den maximalen Preis benötigen und am besten ob jetzt eher geschlossen oder offen.
Ich denke bei 200€ ist meine Schmerzgrenze erreicht. Ich weiss halt nicht, ob ich da wirklich einen Unterschied zwischen 130 und 200€ Kopfhörern raushören kann. Ob geschlossen oder offen, kann ich nicht sagen, ich hatte bisher nur geschlossene 🤔


@James Cole Ist er denn durch die offene Bauweise eher nicht geeignet zum Zocken? Der DT 990 ist weniger basslastig als der 770er?
 
zeedy schrieb:
Ich denke bei 200€ ist meine Schmerzgrenze erreicht. Ich weiss halt nicht, ob ich da wirklich einen Unterschied zwischen 130 und 200€ Kopfhörern raushören kann. Ob geschlossen oder offen, kann ich nicht sagen, ich hatte bisher nur geschlossene
Du wirst sogar unterschiede zwischen zwei unterschiedlichen 100€ Kopfhörer hören.
Bei den Beyerdynamic, speziell den DT ist der Druck auf den Earpads relativ hoch und somit der Komfort "speziell".

Gibt es in deiner Nähe kein Hifi Geschäft mit unterschiedlichen Kopfhörern?

So grob würd ich mal folgende KH anhören
  • Sennheiser HD 599
  • Sennheiser HD 400 PRO
  • Meze Audio 99 Classics (etwas übern Budget)
  • HiFiMAN HE400se
  • Fostex T50RP Mk3
  • Austrian Audio Hi-X55
  • Audio-Technica ATH-AD700X
Fast alle der Kopfhörer haben auch jeweils offene und geschlossene Brüder und Schwestern

zeedy schrieb:
Ist er denn durch die offene Bauweise eher nicht geeignet zum Zocken?
Prinzipiell geht beides - es hängt eher von deiner Umgebung ab.
Persönlich mag i offene KH zum Zocken mehr da jene die ich probiert habe eine etwas bessere räumliche Ortung ermöglichen
zeedy schrieb:
Der DT 990 ist weniger basslastig als der 770er?
Genau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
zeedy schrieb:
Da sieht man ja, dass auch hier die Meinungen auseinander gehen :D

Noch einen extra Kopfhörer nur zum Üben möchte ich eigentlich nicht kaufen. Ich wollte mir einen relativ hochqualitativen holen, damit ich auch beim Üben mit dem E-Bass gute definierte Bässe hören kann. Ich würde sogar sagen die Klangqualität beim Üben am Verstärker ist mir wichtiger als Musik/Filme hören.
Mein Spiele Headset ist ein Hyperx Cloud Alpha mit 65 Ohm, und die Lautstärke ist für mich auch am Handy mehr als ausreichend. Ich weiß aber nicht, wie die Impedanz-Lautstärke Kurve verläuft, ob da bei 80 Ohm plötzlich deutliche Lautstärkedefizite auftreten.


nur zuhause
ich kenne mich mit anderen Marken nicht aus, mir wurde einfach nur gesagt die Beyerdynamics wären gut und damit würde ich nichts falsch machen
ja mein Smartphone hat noch eine Klinke

Aha! Sogar bei 250 Ohm und mit dem Handy? Sollte ich dann nicht auch zur 250 Ohm Version greifen? Die soll ja einen noch feineren Klang haben 🤔
Kannst Du gerne tun, bei mir funktioniert das super.
 
Zurück
Oben