Kopfhörer ist zu leise, Lautsprecher funktioniert gar nicht.

Papa Echo

Cadet 3rd Year
Ich habe einen neuen PC gebaut mit dem Asus TUF GAMING B850 PLUS WIFI Mainboard. Darauf läuft Windows 11 Pro. Ich habe den Treiber von der Asus Webseite für die Realtek Komponente installiert (Realtek_Audio_Driver_V6.0.9700.1_WIN10_WIN11_64-bit).
Vorne am PC habe ich meinen Kopfhörer angeschlossen und hinten meine Lautsprecher. Der Kopfhörer ist zu leise und wird in den Einstellungen als Lautsprecher bezeichnet. Aus meinen Lautsprechern kommt kein Mucks. Alle Regler sind auf 100%.
Normalerweise kann man doch zwischen Kopfhörer und Lautsprecher umschalten. Bei meinem neuen PC nicht. Ich finde auch keine Software von Realtek, wo ich etwas einstellen könnte.
Wo liegt der Fehler?

Das Einzige was gut funktioniert ist mein Bluetooth Kopfhörer.

Schau mal auf "Start" dann "Einstellungen", dort zu "Bluetooth und Geräte" und schau mal was dort unter "Audio" alles steht.

Unter Audio steht:
  • Generic Monitor (mein Monitor hat keine Lautsprecher und auch keine 3,5mm Buchse)
  • Lautsprecher (Realtek Audio)
  • Mein Bluetooth Kopfhörer

Kommt aus deinen Lautsprechern die hinten angeschlossen ist Ton, wenn du vorne nichts eingesteckt hast?

Dachte ich mir doch schon.
Die Hinteren werden abgeschaltet wenn vorne was eingestöpselt wird.

Sehr gut. Der Sound ist auch laut genug. Aber wie bekomme ich jetzt die Kopfhörer zum Laufen? Ich will ja nicht jedes Mal den Stecker vom Kopfhörer raus ziehen.

Vermutlich geht vorn und hinten nicht gleichzeitig.
Hab auch Win 11 (auch wenn andere Hardware) und ich kann da nichts finden womit mehrere Ausgabegeräte gleichzeitig den selben Ton ausgeben.

Hab nun eine englische Anleitung gefunden die beschreibt wie es gehen soll, aber hat bei mir nicht geklappt.

An meinem alten PC habe ich die Möglichkeit mit Rechtsklick auf das Lautsprecher Symbol in der Taskleiste zwischen Kopfhörer und Lautsprecher zu wechseln. Beim Neuen geht das nicht.
Und wie ich eingangs schon schrieb, ist der Kopfhörer zu leise.

Papa Echo schrieb:
Auch Windows11?
Mal die Hardware des Neuen PC und gern auch des alten PC Auflisten, dazu noch den Name/Bezeichnung des Kopfhörers.
Je mehr Infos man hat, desto besser.

Hab andere Audio Hardware, aber kann am Taskleistensymbol die Audioausgabe problemlos umstellen.

Der alte PC hat noch Windows 10. Mal schauen, was nach dem Update auf 11 passiert.
Eingangs habe ich ja schon die Komponenten vom neuen PC aufgelistet. Der Kopfhörer ist ein einfacher Panasonic RP-HT21.
Vom alten PC müsste ich jetzt erst mal alles wieder zusammensuchen.

Ruf mal die Realtek Audio Console auf, die wurde mit dem Treiber installiert, das kannst du einiges einstellen was Front und Rear Anschlüsse betrifft.

Bei Win 11 in der Taskleiste auf den Lautsprecher klicken
001.png

dann auf "Soundausgabe", das Icon mit dem 2. feil markiert.

Dann sieht es in etwa wie folgt aus
002.png

dort kann ich zum Beispiel umherschalten.
Kannst ja mal schauen ob bei hinten und vorne eingestöpselten Audiogerät beide in der Liste sind.

alternativ, wie 38911 schon schreibt, nach der Realtek Audio Console schauen.

Ahhh. Diese Console hatte ich gesucht.
Jetzt habe ich dort folgende Änderung eingestellt:
Unter "Wiedergabegerät" habe ich die zweite Option gewählt: Ermöglicht die simultane Wiedergabe von zwei ....
Danach hatte ich im Gerätemanager plötzlich den Kopfhörer unter "Audioeingänge und -ausgänge"
Leider ist der Ton immer noch zu leise.

Nachtrag: in der "Realtek Audio Console" habe ich nun unter "Wiedergabe Geräte" den "Realtek HD Audio 2nd Output" (mein Kopfhörer). Dort habe ich "plify Stufe" (ich vermute, das ist ein Schreibfehler. Es könnte Amplify heißen) "Extreme" ausgewählt und jetzt stimmt die Lautstärke.
Danke!
Ergänzung ()

@SimmiS: Ja, jetzt habe ich beide Geräte und kann umschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Ton am Lautsprecher zu leise ist und du explizit die Lautstärke in Windows für den Kopfhörer schon auf max. hast, hat dein Kopfhörer evtl. eine zu hohe Impedanz (Wiederstand). Onboard-Audiochips haben oft eher eine mäßige Qualität und Leistungsausgabe (die Power der normalen Lautsprecher kommt aus dem Verstärker in den Boxen)... Versuch mal den Kopfhörer hinten anzuschließen. Evtl. kommt dort mehr raus... Wenn das als Lösung aber nichts ist, kannst du wenig dran ändern...separate Soundkarte oder anderer Kopfhörer mit weniger Impedanz.

Der Kopfhörer hat am alten PC einwandfrei funktioniert. Die Software "Realtek Audio Console" erkennt eine Impedanz von ca. 40 Ohm. Ich habe Angaben für diesen Kopfhörer von 16 bis 30 Ohm gefunden.
Aber nachdem ich jetzt die Einstellung auf Extreme eingestellt habe, bin ich mit der Lautstärke zufrieden.

Zurück
Oben