Kopfhörer knackt/knistert seit gestern

Xonal

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
39
Seit gestern knistert mein Kopfhörer auf einmal.
Bis jetzt hatte ich das noch nicht. Das fängt bereits an sobald ich das System starte, also vor dem Windows Logo.
Das ganze ist über eine Soundblaster xfi surround 5.1 pro v3 angeschlossen.
Was ich bereits getestet habe:
  • Mini USB Kabel getauscht
  • Mikrofon ausgesteckt
  • Kopfhörer an meinem Handy getestet (funktioniert)
  • andere externe Soundkarte getestet
  • Alle USB Anschlüsse inklusive Frontpanel getestet
  • Treiber neu installiert
  • Kopfhörer an die On Board Soundkarte angeschlossen (funktioniert)
  • andere Kopfhörer angeschlossen (knistert genauso)

Was mir noch aufgefallen ist:
  • Der Sound ist genauso gut, bzw. das Knistern ist unabhängig vom Sound
  • Wenn ich den USB Stecker der Soundkarte nahe der Buchse vom Mainboard halte, fängt das knistern bereits an, obwohl noch gar nicht angeschlossen

Ich würde hierbei auf das Mainboard schließen, allerdings bin ich mir nicht sicher und habe keine weiteren Lösungsansätze.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Vorschläge

Vorschläge von euch getestet:

- Alles USB Geräte abgesteckt und danach die Soundkarte an USB 2/3.0 getestet
 
Zuletzt bearbeitet: (Test)
steck mal usb3 gerate ab und maus / tastatur / headset an usb 2.0 auf der rueckseite
Klingt nach strahlung von schlecht geschrimtem USB3
 
Hallo Madmax,

danke für die Idee, habs gerade mal getestet, alle USB Kabel auch abgesteckt und dann die Soundkarte angeschlossen, leider keine Veränderung. Habe auch USB 2/3.0 getestet.
 
Schnellstart aktivieren unter Energieoption deaktivieren, das hatte bei meiner Frau vor einigen Monaten geholfen. Die hatte ständig auch knacken auf den Kopfhörern und das hatte dann aufgehört. Lag wohl an einem Treiber der in dem Schnellstart Modus nicht mehr sauber gearbeitet hatte
 
danke shokuu für die Antwort.
Ich habe den Schnellstart deaktiviert. Leider hat das nichts gebracht.
Was mir aber jetzt aufgefallen ist:
Das knistern ist selbst wenn mein PC gar nicht an ist.
 
Zieh mal alles von der Steckdose ab und behalte das nötigste dran. Das gleiche auch bei der Peripherie. Vielleicht produziert irgendwas ein Störsignal. Hatte das mal bei einem Kunden. Dort war der USB-C Anschluss (mobiler Monitor) verantwortlich für Störgeräusche bei einer Veranstaltung. Ein USB-C Ladegerät konnte dann das Problem lösen.
 
Hallo nochmal, danke für eure Mithilfe bei meinem Problem.
Tatsächlich lag es an der Steckdose. Ich habe meinen Mehrfachstecker an eine andere Steckdose angeschlossen und schon ging wieder alles.

Da wäre ich nie im Leben drauf gekommen ohne euch <3
 
@Xonal
Freut mich das alles geklappt hat. Manchmal kann es auch ganz einfach sein
 
Zurück
Oben