Kopfhörer machen statisches Knistern

GodTytan

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
159
Hey, hab seit geraumer Zeit (5-6 Wochen) Probleme mit meinem Headset (Kraken V2).
Unzwar hab ich in unregelmäßigen Abständen ein statisches Knistern im Ohr. Dies kann alle 5min sein, aber auch mal 3 Stunden nicht vorkommen. Habe das Gefühl das es irgendwie mit der Last vom PC zutun hat, bzw wenn irgendwas geladen wird.
Zum ersten mal ist es glaube vorgekommen, als ich meine neue Maus und somit neue Treiber (Razer Synapse 3.0) installiert habe.
Weiß jemand wie ich das Knistern wegbekommen könnte?
LG
 
Es können Störgeräusche durch Interne Soundkarten/Onboard Soundkarten entstehen. Um das auszuschließen kannst du einen USB DAC versuchen, es muss hier auch kein teurer sein. Wie verhält es sich mit nem anderen Headset/Kopfhörer? Das Headset ist per 3,5mm Klinke am PC angeschlossen oder?
 
Ja, das Headset ist am Frontpanel via 3,5mm Klinke angeschlossen.
Hab eben mal die RealTek Treiber zurückgesetzt und jetzt geht es scheinbar ohne, kann eventuell also nur ein RealTek Problem gewesen sein
 
Habe ich auch, wenn ich die Kopfhörer an die Buchse des PC-Gehäuses einstecke. Liegt an der schlechten Verbindung vom MB zu der Buchse. Da ist nichts abgeschirmt und die Buchse am Gehäuse ist oft minderwertig.
ps: direkt an das Mainboard anstecken und nötigenfalls, per Equalizer die Lautstärke bis zu 12db anheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
GodTytan schrieb:
Zum ersten mal ist es glaube vorgekommen, als ich meine neue Maus und somit neue Treiber (Razer Synapse 3.0) installiert habe.
Guck mal hiermit, ob die Maus die Pollingrate erhöht hat, normalerweise laufen USB mit 125 Hz.
https://cps-check.com/polling-rate-check
Dann im Setup des Maustreibers rückgängig machen und/oder den USB-Port wechseln.

Interne Soundchips hängen auch an der Southbridge wie die USB-Ports.

Es kann natürlich auch sein, dass die Klinkenbuchse ausgeleiert ist. Diese sind bei den meisten Boards leider vom allerbilligsten und nicht für viele Kontaktierungen geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Ist jetzt behoben, lag scheinbar wirklich einfach am RealTek Treiber
 
Zurück
Oben