Kopfhörer ohne Ohrkontakt gesucht

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Hallo zusammen,

meine Anfrage zielt nicht direkt auf Gaming ab, aber auf Audio. Bei einer Lindt Führung habe ich diesen Kopfhörer aufgehabt, welcher über den Ohr liegt und nicht darauf drückt.
https://orpheogroup.com/de/airset-kopfhoerer/

Für meine 24 Stunden Rennen wäre so etwas mit Mikrofon und Klinkenanschluss wunderbar. Das würde die Kommunikation erleichtern und die Ohren nicht so glühen lassen.

Auf Geizhals habe ich nichts gefunden und vermutlich werde ich bei Orpheo nicht nur zwei Stück bekommen (zumal diese ohne Mikrophone sind).
Gesucht wird:
  • Mono oder Dual Kopfhörer ohne Ohrkontakt --> kein Hitzestau, kein drücken und passt auf jeden Kopf
  • integriertes Mikrofon
  • Klinkenanschluss, damit sie über die Events nicht nachgeladen werden müssen (24 Stunden Betrieb)
  • übertragen werden soll lediglich Sprache. Musik spielt keine Rolle

P.S.: Das ist meine aktuelle Auswahl bei Geizhals mit knapp 100 Produkten. Falls es mit den schwebenden nichts wird, dann einer dieser. Aber das später als Plan B
https://geizhals.de/?cat=sphd&xf=1259_3.5mm+Klinke~17403_monaural~6711_Kopfh%F6rer&pg=3#productlist

P.P.S.: Bei Orpheo habe ich bereits angefragt, ob ich zwei Stück bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Knochenschallkopfhörer vllt eine Idee?
Klinke für Strom? USB ist gängiger zum Aufladen, oder verstehe ich was falsch mit "Saft ausgehen"?

P.S.: Verschandelt doch unsere Sprache nicht so :D Englisch oder deutsch, Microphone oder Mikrofon.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Tornhoof
IBISXI schrieb:
Was spricht gegen Lautsprecher?
Exakt das.
Gut befestigt links/rechts in Hörhöhe.
Ich meine das ich diesen Konstrukt schon mal gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Was spricht gegen Lautsprecher?
Das in den Räumen in denen wir sitzen auch noch anderen Mitglieder unseres Teams sind mit denen wir uns unterhalten wollen, diese aber nicht den ganzen Funktverkehr mitbekommen sollen.

Gegen normale Overear sprechen, dass nach 24 Stunden einem das Ohr glüht. Diese sind sehr warm und bis dato habe ich keine gefunden, die auch nach 6 Stunden noch bequem sich angefühlt haben.

Die AKG K 1000 sehen schon ulkig aus, was es nicht damals alles schon gab. Nur wollte ich keine 1000 Euro pro Kopfhörer ausgeben (ja den Preis habe ich oben nicht spezifiziert).

@JMP $FCE2 deine anderen Alternativen sind allerdings alles in Ear. Das erfüllt noch viel weniger als offene Over Ear die Anforderungen an das Headset.

@SpiII Knochenschall habe ich schon gesehen, nur sind 24 Stunden Rennen sehr lang und jedes Gerät mehr, welches zwischendurch aufgeladen werden muss, ist zusätzliche Arbeit. Eine Klinke kann ich einfach eingesteckt lassen. Geräte mit USB Kabel Ladung sind häufig nicht darüber gestaltet, dass diese beim tragen aufgeladen werden sollten.
P.S.: Guter Hinweis werde die Schreibweise anpassen :)

Die Anforderung nach möglichst wenig Hitzestau sollten sie erfüllen, weil wenig Kontaktfläche.

Und im Gegensatz zu den neumodischen dichten Stöpseln sitzen sie auch lockerer.

Allan Sche Sar schrieb:
Das würde die Kommunikation erleichtern und die Ohren nicht so glühen lassen.
Punkt eins wären prinzipiell offene Kopfhörer,

Für Punkt 2 denke ich an leichte Onear
Koss Porta Pro, vielleicht nur ohne Mikrofon

Durch ihr Schaustoffstück liegen die nur leicht auf den Ohr auf

Ihr habt doch aber die Kopfhörer nicht 24 Stunden am Stück auf?

Zuletzt bearbeitet:
Habe erst nachträglich gesehen, dass du einen quasi komplett kontaktlosen Kopfhörer/Headset suchst... :)

Frag doch mal bei Orpheo an, ob du auch zwei kaufen kannst. In den FAQ steht "Dabei kann jede Anzahl an Kopfhörern bei Orpheo angefragt werden."
Ein Mikrofon gibt es ja auch zum Anstecken ans Klinkenkabel. Daran sollte es nicht scheitern.

SpiII schrieb:
Knochenschallkopfhörer vllt eine Idee?
Knochenschall hat halt bauartbedingt immer den Nachteil, dass tiefe Frequenzen quasi nicht vorhanden sind / übertragen werden. Gut für Sprachverständlichkeit - schlecht für "Sound"

Schau dir mal die soundcore Aerofit 2 an (oder auch andere over ear Modelle, gibt davon mittlerweile so einige).

Meine Partnerin hat die, weil sie total empfindlich ist was Dinge am oder gar im Ohr angeht und die merkt man nach kurzer Zeit quasi nicht mehr und haben trotzdem noch ganz passablen Sound.

• Gefällt mir
Reaktionen: Allan Sche Sar
In Ear erfüllen das Dauerhafte tragen nicht. Jedes Ohr ist unterschiedlich. Entweder man hat für sich angepasste In Ear oder man hat Glück.
In Ear sind definitiv ein No-Go.

Die Headsets haben wir nicht 24 Stunden am Stück auf. Auf 17 Stunden komme ich bei einem Rennen schon. Selbst wenn es nur 10 Stunden sind, mit kurzen Pausen dazwischen, geht der Komfort bei Kontakt verloren.
Das haben die letzten zwei Jahre gezeigt. Nun soll es verbessert werden :)

Oder kleine Boxen auf Stativen neben dem Kopf positionieren. :D
Dann muss man die nicht so laut einstellen und hat gar nichts am Kopf hängen.

Allan Sche Sar schrieb:
Die Headsets haben wir nicht 24 Stunden am Stück auf. Auf 17 Stunden komme ich bei einem Rennen schon. :)
Oha ok seriously 24h rennen - also das wird dann wohl bei allen Akkubetriebenen Modelle eine Herausforderung werden...
Man könnte sich natürlich einfach 2 Paar kaufen und dann wie beim boxenstop schnell wechseln, wenn der Saft zuneige geht. ;>

Dann hilft nur noch On-Ears selbst umzubauen.

Abstandhalter wie beim AKG K1000 dranbasteln und Polster abnehmen. Dann ist der Bass zwar weg, und man muss laut drehen, aber für Sprache sollte es reichen.

Oder sowas hier - Kopfhörer ohne Lautsprecher - macht deinen Kopf selbst zum Lautsprecher :D

edit: Kann man kaufen in seiner Manufaktur, der hat noch viel krassere Designs :D

i-made-headphones-that-turn-your-actual-head-into-the-v0-eemtwnmcuioe1.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky, dms und Allan Sche Sar
:D🤣 Vielleicht doch etwas kleiner. Die Kopfhörer von Orpheo waren die erste, welche ich gesehen habe, die nur über dem Ohr liegen und den Ton übertragen. Mal abgesehen von die Kopfhörern der Rift S, welche im Kopfband integriert waren.

Wie machen es denn andere Teams?

Was ist mit Mono-Headsets und pro Stunde die Seite wechseln? So werden die Ohren immer wieder entlastet. Müsste halt eins sein, bei dem man das Mikrofon in beide Richtungen klappen kann.

@Allan Sche Sar

Zurück
Oben