Kopfhörer reparieren: Bruch am Gelenk

-simonho-

Cadet 4th Year
Hallo,

bei meinen Kopfhörern (Shure SRH440) ist am Gelenk ein kleines Stück Plastik abgebrochen, welches die Kopfhörermuschel mit dem Gelenk verbindet (siehe Bild).
Meine Frage ist, ob jemand eine Idee hat, wie man das reparieren bzw. kleben könnte. Gibt es ein Art Spezialkleber oder ähnliches, mit dem man das Metallstück gut am Bügel festkleben könnte?

20140505_184212.jpg
20140506_162404.jpg

Vielen Dank

sehe ich das richtig das du da verschiedene materialien zusammenkleben willst?

Wenn die andere Seite noch in Ordnung ist, messe das Verbindungsstück aus, fertige eine Skizze an und fräse dann das Stück aus einem Alublock. Es scheint da ja doch Schraubverbindungen zu geben, an denen man das aufhängen kann.

Wenn Du wirklich kleben willst, würde Dir höchstens etwas wie X60 helfen können, aber selbst dann ist es nur eine Behelfslösung.

zwei verschiedene werkstoffe zu verkleben dürfte nicht so einfach sein. die lösung mit dem alublock klingt besser. allein schon weil eine klebverbindung auf so kleiner fläche sehr wahrscheinlich nicht die anliegenden spannungen aushält.

Twostone schrieb:
Wenn die andere Seite noch in Ordnung ist, messe das Verbindungsstück aus, fertige eine Skizze an und fräse dann das Stück aus einem Alublock. Es scheint da ja doch Schraubverbindungen zu geben, an denen man das aufhängen kann.

Wenn Du wirklich kleben willst, würde Dir höchstens etwas wie X60 helfen können, aber selbst dann ist es nur eine Behelfslösung.

Die Idee mit dem Alublock klingt gut, ich probiere jetzt mal die anere Seite so auseinanderzubauen, dass ich das Stück abmessen kann.

Kannst auch gerne einen anderen Werkstoff nehmen, der Dir mehr zusagt. Alu habe ich vor allem erwähnt, weil es sehr weich ist und sich einfach bearbeiten lässt, dabei aber immer noch ein wenig mehr Scherfestigkeit aufweist als ein PVC-Stück ähnlicher Dicke.

Kann gut sein, daß die Schalen mit Federn gehalten werden, also schön aufpassen beim Auseinanderbauen und eine Schutzbrille tragen, auch wenn es übertrieben scheinen mag. Ein Blatt Milimeterpapier und ein Bleistift für eine Explosionszeichnung, welches Teil wo hin gehört, ist auch nicht verkehrt.

Ich hab jetzt zwei Stücken von einem Alu-Deckel zurechtgeschnitten. Ist ein bischen wackelig, hält aber bisher. Vielen Dank für die Tipps.

Leute was hier für ein Bullshit gepostet wird:
@Twostone: gutes Aluminium wie 7075 t6 hält gerne mal das 10-30 Fache aus wie PVC!
@hanspeter63: "Sekundenkleber" (auch 2k) ist hierfür der schwächste(!) Kleber. Die schnelle Reaktionszeit kostet nämlich einiges an Endfestigkeit.
@evilnear: Unterschieldiche Materialien zu verkleben ist keine Schwierigkeit sondern der Normalfall! Gute Alumuminum-Stahl verklebungen halten gut mal mehr als eine Schweißnaht in Stahl. Aluminum-Kunststoff oder CFK Verklebungen sind in der Automobilbranche an der Tagesordnung, allerdings kosten guter Industrie Kleber für einen Normalkunden gerne mal 30-60 € die Tube

Allerdings besteht bei Reperatur Klebungen immer das Problem der zu geringen Fläche und/oder Linien/Punk förmiger Belastung des Klebers. Hierfür einfach Stahl Stifte beidseitig in den Kunststoff Kleben ;)

Zurück
Oben