Kopfhörer Setup für Musik und Youtube am Computer

se7enx

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
7
Liebe Computerbase Community,

ich habe im Dezember einen Thread eröffnet weil ich neue gute Studio Monitore zum Musikhören und Youtube gesucht habe. Preislich hab ich das Budget bei 180 € gesetzt. Ich musste nun aber feststellen das ich für dieses Budget keine aktiven Monitore mit meinen Klangvorstellungen bekommen kann.

Ich habe mich erinnert, das ich vor langer Zeit mal einen AKG K530 Kopfhörer gekauft habe. Dieser war bereits auf dem Dachboden ausgelagert. Ich habe diesen zum ausprobieren wieder hervor gekramt und der Klang im direkten Vergleich mit den von mir bisher getesteten Studiomonitoren hat mich umgehauen. Der Klang ist genau so wie ich mir das vorstelle. Jetzt bin ich am überlegen statt auf Studio Monitore auf gute Kopfhörer zu setzen.

Was mir dabei wichtig ist, dass die Kopfhörer auch nach längerem tragen keine Kopfschmerzen oder Ohrenschmerzen verursachen und wirklich auch über Stunden angenehm und komfortabel zu tragen sind. Als Budget hab ich mir da ebenfalls eine Grenze von circa 180 € gesetzt.

Die AKG K530 habe eine Impedanz von 55 Ohm und spielen leider am direkten Ausgang meines Mainboards "MSI B450M Pro-VDH Max" etwas leise. Ich habe mir daraufhin einmal sehr günstige Kopfhörer von Superlux (HD681) bestellt mit einer Impedanz von 32 Ohm klanglich gefielen mir die AKG besser und vom Lautstärkepegel haben die 32 Ohm leider keinen wirklichen Unterschied gemacht.

Ich vermute, dass ich um zwischendurch mal richtig schön laut zu hören einen Verstärker / Soundkarte benötige. Welche guten komfortablen Kopfhörer und welchen Verstärker bzw. welche Soundkarte könnt Ihr mir als Setup empfehlen?

Vielen Dank für eure Meinungen.
 
Hallo, ja ansonsten bin ich vom Klang her zufrieden, wie das mit dem Komfort bei mehreren Stunden tragen aussieht muss ich noch ausprobieren. Ich hab manchmal aber schon das Gefühl, dass mir meine Ohren etwas schmerzen. Entweder kommt es von zu lautem hören oder vom Komfort des Kopfhörers der noch nicht optimal ist.

Welcher Verstärker käme denn da in Frage?
 
se7enx schrieb:
Ich hab manchmal aber schon das Gefühl, dass mir meine Ohren etwas schmerzen. Entweder kommt es von zu lautem hören oder vom Komfort des Kopfhörers der noch nicht optimal ist.
Schmerzen IM Ohr: Musik zu laut.
Schmerzen AM Ohr: mangelnder Tragekomfort.
So schwer ist die Beurteilung nicht.
 
Ich würde dir eine externe USB DAC/AMP Combo Einheit empfehlen. Und für unter 100€ bekommt man da den FiiO E10k oder iFi Uno.
 
USB DAC/AMP kaufen und die AKG nutzen, wenn sie nicht schmerzen.
Wenn du ein paar Kopfhörer hast, die dir gefallen, dann bleib erst einmal dabei. Einen "perfekten" zu finden ist immer Geschmacksache. Viele schwören auf Beydynamic, ich bin mit meinen Superlux zu frieden. Manch andere schlagen die Hände über denn Kopf zusammen. Also sei froh, dass du KH hast, die dir zusagen, das ist viel wert.
 
Zurück
Oben