FHD Zocken auf 4k Monitor sinnvoll? (Bonus: Bessere Lautsprecher für Musik auf Youtube)

EKD

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.174
Da meine GPU nicht viel hergibt, will ich auf dem 4k Moni hauptsächlich Spiele in FHD zocken.

Dachte da an den LG UK550 (oder auch LG UK550-B (scheinen beide dasselbe zu sein):
https://geizhals.de/lg-electronics-32uk550-b-a1967088.html

Grund ist, dass dieser Monitor 2x5 Watt Lautsprecherleistung hat, wohingegen die meisten FHD Monitore grad mal 2x2 Watt aufweisen können (höre sehr viel Musik auf Youtube, was neben Games der Hauptgebrauch sein soll). Außerdem ist er relativ günstig, was meinem Geldbeutel zugute kommt.

Sorgen macht mir halt nur die Skalierung beim Fullscreen Zocken, auch wenn es ein gerader Teiler ist. Hat jemand Erfahrung mit diesem Monitor bzw. was die Skalierung zwischen 4k und FHD angeht? Hatte bisher nur CRT-Monitor, dann einen mit HD, dann FHD und bin jetzt mit Übergangsmoni unterwegs, weil ich was neues brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wieso nicht einfach Lautsprecher kaufen und n FHD oder WQHD Monitor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrnils3, derin und zakuma
Einen Monitor zu kaufen weil dieser 2x5W Lautsprecher hat statt zu einem günstigeren zu greifen und einfach ein paar Ordentliche Stereolautsprecher zu holen hört sich wirklich merkwürdig an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, PHuV, Col.Maybourne und 15 andere
Yep, sehe ich genauso.
Ob die Lautsprecher nun 2x2 oder 2x5W Leistung haben Monitore klinge da meist wie Grütze.
Ordentliches 2.0 oder 2.1 Set gekauft und gut, besser wird es auch mit ordentlichen Kopfhörern, ich hatte mal eine AKG Headset, da kommt so schnell nichts ran.

Also FHD/WQHD Monitor und Boxen wären jetzt meine Wahl.
 
EKD schrieb:
Grund ist, dass dieser Monitor 2x5 Watt Lautsprecherleistung hat, wohingegen die meisten FHD Monitore grad mal 2x2 Watt aufweisen können (höre sehr viel Musik auf Youtube, was neben Games der Hauptgebrauch sein soll). Außerdem ist er relativ günstig, was meinem Geldbeutel zugute kommt.
Musik über Monitorboxen ist absolut grauenhaft. Da kann gar kein Tiefton entstehen...
 
Da klingt auch gefühlt jedes Handy hundertmal besser 😁
 
Also WQHD auf nem Guten 27Zoll/4k geht auch aber Full HD auf nem 4k und dann 32 Zoll. Auf keinen Fall
 
GhostSniper schrieb:
Also WQHD auf nem Guten 27Zoll/4k geht auch aber Full HD auf nem 4k und dann 32 Zoll. Auf keinen Fall
Warum nicht, 4 Pixel nehmen dann den Zustand von einem Pixel FHD an.
Das bedeutet, dass du im Gengensatz zu "FHD auf WQHD" keine Unschärfe durch die Interpolation haben solltest. (UHD ist 4 x FHD).
Klar, FHD sieht auf einem 24 Zoll bei gleichem Abstand besser aus als auf einem 32 Zoll. kommt darauf an, ob man dann weiter weg geht.
 
Ich meine Speziel fürs zocken, klar You Tube geht in 4k, aber ich meine ich hatte den LG 27GN950-B 4k. Habe z.b. Cyberpunk2077 in WQHD gezockt und sah noch Top aus da es natürlich in 4k etwas zu schwach war.

Meine jetzt WQHD auf 27Zoll war noch Angenehm.
 
FHD-Zocken auf einem 32"-Monitor mit 2x5W-LS könnte ich mir gut vorstellen.
Habe selbst jahrelang mit einem 37"-TV auf FHD mit 2x10W-LS gezockt. Wobei ich KH besser finde.

YT-Videos kann man sich mit internen LS zwar anschauen, aber für Musik reicht's nur minimal.
Da fehlt es den allermeisten internen LS an gutem Klangspektrum.

Die Auflösung sollte auch nicht das Problem sein, denn es gibt ja auch z.B. Radeon Bildschärfen (RIS) bei AMD-Karten & sicherlich auch ein Pendant bei Nvidia.
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-bildschaerfen.1941376/
https://www.pcgameshardware.de/Rade...pecials/Radeon-Image-Sharpening-Test-1293637/
 
EKD schrieb:
Grund ist, dass dieser Monitor 2x5 Watt Lautsprecherleistung hat, wohingegen die meisten FHD Monitore grad mal 2x2 Watt aufweisen können
Lautsprecher die in einem Monitor sind, haben in der Regel einen sehr schlechten Klang. Wenn ich Kopfhörer daneben lege und die Lautstärke etwas noch oben drehe, hört sich das besser an als die Lautsprecher im Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
EKD schrieb:
Sorgen macht mir halt nur die Skalierung beim Fullscreen Zocken, auch wenn es ein gerader Teiler ist. Hat jemand Erfahrung mit diesem Monitor bzw. was die Skalierung zwischen 4k und FHD angeht? Hatte bisher nur CRT-Monitor, dann einen mit HD, dann FHD und bin jetzt mit Übergangsmoni unterwegs, weil ich was neues brauche.

Warum macht ihr euch immer Sorgen um den Monitor/TV. Wenn der es nicht kann ... die Graka kann es immer gleich gut. Aber darüber macht sich irgendwie niemand Sorgen. Macht sie das so schlecht?
Kann man im Treiber einstellen ob die Graka oder der TV skaliert.

Clipboard01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Platzprobleme auf dem Schreibtisch gibt, tut's sicherlich auch eine kleine Soundbar unter/über dem Monitor. Alles - wirklich alles - klingt besser als Monitorlautsprecher.
 
Zurück
Oben