Kopfhörer über AV-Reciever anschließen ohne KHverstärker (Sinnvol)

lowdown

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
19
Hallo zusammen,

habe ich mal ein wenig mit KH auseinander gesetzt und nachdem mir gerade AKG-Q701 uns Auge gefallen sind :p

überlege ich mir diese KH anzuschaffen...

Meine Frage ist kann ich den PC (onboard Soundkarte klinke) an den AV - Reciever anschließen und an den AV - Reciever die KH und komme so um ein KV-Verstärker drumherum ???

Oder ist diese Lösung totaler schwachsinn ???

Danke schonmal für eure genommene Zeit im voraus.

MfG

lowdown
 
Kannst Du so machen mache ich mit meinem DT 990 auch so,klingt besser als direkt an meiner Xonar STX.Generell hat aber jeder Verstärker seinen eigenen Klang.
 
funktionieren tut das auf jeden Fall.
klanglich wird das auch nicht "grottenschlecht" werden, vielleicht merkt man auch gar nichts, wenn man keinen Vergleich hat.

Das "Problem" ist, dass die meisten "einfachen" AVR für den KH-Ausgang einfach die normalen Endstufen per Spannungsteiler anzapfen. Die "besseren" AVR haben einen eigenen KHV verbaut. Ich weiß nicht wie das bei anderen Firmen ist, aber bei Yamaha gibt es den internen KHV nicht in der unter 1000€ Klasse.

Ich habe den AKG K701 und der scheint da recht empfindlich zu sein (und ich auch ;) ). Auf jeden Fall klingt der am AVR mit integriertem KHV doch deutlich besser als am AVR im Arbeitszimmer (Yamaha RX-V667), der das halt über Spannungsteiler macht.

Ich würde zumindest mal probieren, wie es mit einem KHV im Vergleich klingt. Das muss ja auch keine Wunderkiste sein, so ein KHV ist kein Hexenwerk und da sollte es auch für kleines Geld vernünftige Sachen geben.
 
Hallo,

was für Musik hörst Du. Von der Impendanz her, solltest Du ihn direkt an den Computer anschließen können. Um den Kopfhörer voll ausschöpfen zu können, lohnt sich sicher ein guter Kopfhörerverstärker. Der Kopfhörer ist sehr gut für klassische Musik. Elektronische Musik mag er nicht so gerne. Höhen und Tiefen sind zurückhaltend im Vergleich zu guten Kopfhörern der 200 - 250 Euro Klasse. Dafür ist die Auflösung sehr gut.

Für den Preis zur Zeit ist er sicher ein Schnäppchen. Wie gut der Kopfhörerverstärker in deinem AV-Receiver ist, kann ich Dir so leider nicht sagen, da ich den AV-Receiver unter 1000 verschiedenen nicht sicher finden kann (keine Bezeichnung).

Aber:

Meine Meinung ist sicher nicht ausschlaggebend. Du mußt ihn Dir anhören, denn Dir muß er gefallen. Und Du mußt testen, ob Du von dem Klangbild überzeugt bist, denn nur dann ist es der richtige Kopfhörer für Dich.

Also bestell ihn und teste ihn, und entscheide dann.

MfG
 
Hallo nochmal,

mein AVR -> wenn man ihn überhaupt so nennen darf ist schon etwas älter Kenwood KRF- V4530D...

KH ist bestellt und werde Ihn dann mal testen und mal ein Erfahrungsbericht eines unerfahrenen hier abgeben, falls gewünscht ;) .
Ist mein erster KH in dieser Preislage.

Dienen soll der KH als Allrounder von Musik (sämtliche Richtungen) bis zum Zocken oder Filme schauen. Mich lockt das Klangneutrale an diesem Kopfhörer, aber das ist gelesen. Wie gesagt muss Ihn Probehören.

Probehören hätte ich Ihne nur in einem HIFI - Laden und da ist meistens eine Individuelleberatung gleich mit drin und dann woanders kaufen?!. Das finde ich persönlich dem HIFI - Laden gegenüber nicht ganz Fair. Aber den gehörigen Aufpreis wollte ich jetzt auch nicht zahlen.

Ja KHV, jemand spontan eine Empfehlung (am besten nix kosten und kann alles ;) *SPAß* . Also Fiio werden oft empfohlen, aber wie man da einen vergleich zieht zwischen den einzelnen KHV...,
dass habe ich noch nicht herausgefunden und preislich gesehen nimmt das kein Ende.

Deswegen wollt ich mir die ja eigentlich sparen. Aber werd mal drüber nachdenken und mal suchen was an KHV passen würde.

Vielen Dank für eure Antworten und für die Hilfe zum Thema.
 
Moin zusammen,

also mittlerweile habe ich den AKG-Q701 ein paar Tage und höre mit dem Kopfhörer regelmäßig Musik (quer durch die Genres) Zocke damit und schaue Webvideos.

Also ist für mich das erstemal mit solchen Kopfhörern, sonst hatte ich immer Headsets bis 30 Euro :D

Den Unterschied merkt man doch schon deutlich gegenüber meinem alten Headset, da ist ja vieles dem Bass zum Opfer gefallen.
Es gibt Musikstücke die hören sich doch schon anders an...

Mein Verstärker muss ich doch mal anders mit dem PC verbinden, da ist ein ziemlich hohes Grundrauschen drinne, aber ist in Arbeit, werde es mal mit einem S/PDIF Kabel probieren, sollte besser funktionieren.

Ich benutze den Kopfhörer direkt am PC und auch mal an dem Verstärker ist beides OK. Habe die Kopfhörer auch mal testweise an meinem Nexus 5 probiert, also bis jetzt habe ich noch keinen KHV vermisst. Allerdings habe ich es auch noch nicht mit einem KHV gehört und daher kein Vergleich.

Der Tragekompfort ist allerdings nicht so toll. Ich muss den Kopfhörer doch ab und zu umsetzen, sont drückt es unangenehm auf dem Kopf. :(

Schade eigentlich.

Das abnehmbare Kabel und gleich ein 3m und ein 6m Kabel dabei, finde ich sehr gut.

Fazit: Ich bin mit dem Kauf zufrieden, wenn der AKG-Q701 noch länge hält ist das Super.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben