Kopfhörer und Lautsprecher - Fiio E10 oder doch Denon AVR-3200?

Vossten

Commander
Hallöchen,

mal wieder eine Frage:

Ich hab mir ja vor 2 Monaten oder so ein Pärchen BD 770 Pro 250 Ohm gegönnt und dazu den Fiio E10. Jetzt habe ich mir vor kurzem noch die Arcus TS 450 geholt und die bisher an einem Kenwood KR-V7060 betrieben.

Das sah dann so aus->
Von Kenwood auf Fiio an USB und in dem Fiio die Kopfhörer, im Kenwood die Boxen.

Jetzt hab ich von meinem Vater aus der "Rümpelkammer" ( das ist ein halber HiFi-Laden aus den 80er/90er-Jahren, die er da hat :D) einen Denon AVR-3200 bekommen.
So wie mein Vater mir das erzählt hat, ist das ja ein Digital Receiver. Würde das den Fiio also quasi nutzlos machen und ich könnte direkt an dem sowohl Lautsprecher als auch Kopfhörer benutzen?
Bisher wurde mir immer gesagt, ich muss bei dem Kenwood noch von Receiver auf Fiio, da ich sonst nur Onboard Sound mitbekommen würde, da ich keine dedizierte Soundkarte in meinem Rechner habe.
Oder ist das jetzt bei dem Denon ebenfalls der Fall?

MfG

Ist halt die Frage, welcher DAC besser ist. Der vom Fiio, oder der vom Denon... Das müsstest Du Dir anhören. Ich würde auch gucken, was der Kopfhörerausgang vom Denon taugt. Dann könntest Du den Fiio wieder verkaufen und alles über den Denon machen. Der hat ja mal 1000$ gekostet, scheint also kein schlechtes Gerät zu sein, auf jeden Fall besser, als der Kenwood.

Ich würde mal Digital über Coax von deinem Rechner in den Denon gehen, den Denon die Digital/Analog Wandlung machen lassen und sowohl Boxen und Kopfhörer am Denon anschliessen.

Dann kannst Du alternativ den Fiio die Digital/Analogwandlung machen lassen und den Denon als Verstärker benutzen. Also vom Rechner über USB in den Fiio, dann über Lineout in den Denon.

Musst halt selber testen, was besser klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein, höre ich auch keinen Unterschied beim Kenwood zwischen Fiio und Onboard. An meinem Kopfhörer hör ich dagegen einen riesigen Unterschied zwischen Onboard und Fiio, wenn ich also nix "dazwischen" hab.

Ich werde aus deinen Sätzen nicht ganz schlau. Wie sieht denn deine Kette genau aus?

Es sollte ja eigentlich so sein: PC -per USB-> Fiio -per Lineout-> Kennwood -> Boxen

Kopfhörer gehen direkt vom Fiio raus. Onboardsound ist deaktiviert.

Jetzt könntest Du folgendes machen:

PC -per S/PDIF Coax oder Toslink-> Denon -> Boxen

Kopfhörer hängen jetzt am Denon.

Du schleifst über den digitalen Ausgang des Onboardsoundchips, dass Audiosignal in den Denon. Da wandelt nun der Denon den Sound in ein analoges Signal und verstärkt es. Der Fiio wäre unnötig. Deshalb solltest Du mal die Qualität des Denons austesten und den Kopfhörer da anschliessen und gegen den Fiio testen.

Alternative:

PC -per USB-> Fiio -> per Lineout -> Denon -> Boxen

Kopfhörer laufen über den Fiio.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, aber ich sagte als Beispiel, dass ich auch keinen Unterschied höre ob ich vom Kenwood jetzt per Chinch auf Klinke in den Onboard Sound oder den Fiio gehe.

Zum besseren Verständnis: Man geht immer vom Quellgerät zum Ausgbabegerät. Nicht anders herum. Damit keine weiteren Verwirrungen auftreten.

Du hörst also keinen Unterschied zwischen Onboard und Fiio. Das kann ich verstehen. Die sind beide warscheinlich gleichschlecht. Allerdings hat der Fiio im Gegensatz zum Onboardchip einen Kopfhörerverstärker. Deshalb hörst Du dort mit Kopfhörern einen Unterschied.

Es kommt allerdings auch auf die Quellqualität an. Wenn Du nur mit 192k MP3s rumhantierst, wirst Du sicherlich keine großen Unterschied hören. Es sollte schon CD Qualität sein, also zumindestens FLAC.

Ich würde nun also wie beschrieben, die Digital Analogwandlung, direkt vom Denon Receiver erledigen lassen. Also von deinem Onboardchip digital in den Denon und an den Denon Kopfhörer und Boxen dran. Das würde ich dann mit dem Fiio vergleichen.

Den Kennwood würde ich sowieso gegen den Denon tauschen. Der Denon ist im jeden Fall das bessere Gerät. Allerdings sind beide nicht wirklich für den Stereobetrieb gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe keine großen Anforderungen. Daher reicht das auf alle Fälle.
Was ich mir nur eben sparen wollte, war den Fiio weiterhin "zwischendrin" haben zu müssen.

Den Denon habe ich noch nicht hier, sonst könnte ich das ja direkt vergleichen - ich wollte nur vorab schon mal fragen.
Danke dir auf alle Fälle. :)

Mr.Zweig schrieb:
Es kommt allerdings auch auf die Quellqualität an. Wenn Du nur mit 192k MP3s rumhantierst, wirst Du sicherlich keine großen Unterschied hören. Es sollte schon CD Qualität sein, also zumindestens FLAC.

Was für'n Unsinn... Blindtests sagen hier ganz was anderes aus.

- bei 96kbit hören die meisten Leute einen Unterschied zur CD
- den Unterschied zwischen 128kbit und CD können viele raushören wenn sie genau aufpassen
- bei 192kbit fällt es einem Großteil aller Menschen schon sehr schwer noch Unterschiede festzustellen
- bei 256kbit ist es selbst für Sound-Profis zu großen Teilen ein Ratespiel, ob die jetzt eine MP3 oder CD haben
- den Unterschied zwischen 320kbit und FLAC kann man nur noch raten im echten Blindtest

Persönlich sicher ich meine CDs zwar mit FLAC, aber für den tag-täglichen Gebrauch nutze ich MP3 (lame) mit variabler Bitrate extreme Preset ( ~220-260 kbit) was für meine Ohren eigentlich Overkill ist (ich hab's getestet)

Jo, jedem das Seine. Das als Unsinn zu bezeichnen, finde ich allerdings etwas vorschnell. Der Normaluser wirds nicht hören. Ich höre sehr wohl nen Unterschied, gerade bei Schallplatten und SACDs, die ich gut kenne. Das hat allerdings dann auch etwas mit dem Audioequipment zu tun und selbstverständlich auch mir der Qualität der Mischung. Schon klar, das da nicht jeder mitreden kann. Hängt halt auch oft von der Musik ab. Gerade im Jazz und Klassikbereich sieht es da schon ganz anders aus. Ich kann jedem nur empfehlen auf Flac oder Apple lossless umzusteigen, wenn er die direkte Wahl hat. An Fesplattenspeicherplatz und Bandbreite soll es ja heutzutage nicht mehr scheitern.

Zuletzt bearbeitet:
Nur der Platz auf'm MP3-Player oder Smartphone ist für mobile Unterhaltung deutlich begrenzter :( und außerdem können die meisten MP3-Player mit FLAC nichts anfangen
sonst würde ich mir nicht die Mühe machen, nochmal alle FLACs in MP3 umzuwandeln.

Na, für Androide gibts ja andless, wenn man nen Apple hat, dann eben alls in lossless. Für Unterwegs muss ja auch nicht die komplette Sammlung mit. Ausserdem lassen sich fast alle Geräte erweitern. Es gibt auch portable KHVs.

Ansonsten auch immer ne Sache des Geldbeutels...

http://www.astell-kern.de/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben