Kopfhörer und Mikrofon an mehrere Quellen anschließen

Meckie

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
251
Hallo zusammen,

Was will ich?
Ich möchte Kopfhörer und Mikrofon an 3 Quellen anschließen:
  1. PC
    mit 2x 3,5 Klinke oder 2x 6,35 Klinke
    Soundblaster AE-7
  2. IPad
    mit 1x 3,5 Klinke (Habe auch y-Adapter)
    Adapter
  3. Firmen MacBook
    vermutlich auch 1x 3,5 Klinke Adapter muss ich noch suchen. Man kann ja nie genug haben... Vielleicht sowas hier.

Dabei soll es möglich sein zwischen den Quellen einfach hin und her zu schalten. Ich streame nicht und singe auch nicht oder will auch sonst eigentlich keine Aufnahmen machen. Außerdem werden auch nicht immer alle Geräte gleichzeitig eingeschaltet sein.

Damit das ganze nicht zu einfach ist,... ach ja..., habe ich mich in folgende Kopfhörer und Mikrofon verguckt:

Kopfhörer:
Beyerdynamic DT 1990 PRO
Mikrofon:
Beyerdynamic M 90 PRO X

Was habe ich bisher gefunden?
Gefunden habe ich so einen "Audio Switcher". Der es wohl ermöglicht zwischen mehreren Quellen umzuschalten.
Jetzt handelt es sich oben ja um ein Kondensator Mikrofon mit XLR Anschluss. Das passt ja nicht so gut in den genannten Audio Switcher.
Jetzt habe ich gefunden, dass es XLR auf 3,5 Klinke Kabel gibt. Da es sich jedoch um ein Kondensator Mikrofon handelt fehlt diesem wohl dann aber die "Phantomspeisung". Daher bin ich dann auf folgendes gestoßen.

In meinem Kopf wäre das theoretisch schon alles. Dann "nur" noch alles mit Kabeln verbinden und das wars?

Was will ich hier eigentlich?
Ich habe normalerweise ein ganz gutes technisches Verständnis. Glaube ich zumindest... Jedoch kenne ich mich mit Audio nicht so im Detail aus.... Fragen hätte ich im Prinzip:

  1. Annahme ich will unbedingt ein XLR Kondensator Mikrofon auch wenn es für meine Zwecke vielleicht doch übertrieben ist.
    Was übersehe ich bei dem Ansatz den ich bisher gefunden habe. Bin ich total auf dem Holzweg?

    Beim lesen bin ich noch auf folgendes gestoßen:
    Rauschunterdrückung: Kann ich nicht richtig einordnen, wo ich das und wie ich das berücksichtigen müsste.
    Mischpulte: Wollte ich eigentlich vermeiden, wenn es geht.
    Vorverstärker: Ist wohl im Mikrofon Eingang unter Umständen schon drin. Also bei der PC Soundkarte aber eher weniger im IPad oder im MacBook?
  2. Auch mensch mach dir doch das Leben nicht so schwer und mach lieber X und Y.
    Doch kein Kondensator Mikrofon?
    Doch kein Mikrofon mit XLR Anschluss?
    Etc?

Ich hoffe man kann meinen wirren Gedanken folgen.

Vielen Dank schon einmal für all die Mühe und viele Grüße

Christopher
 
Meckie schrieb:
Annahme ich will unbedingt ein XLR Kondensator Mikrofon auch wenn es für meine Zwecke vielleicht doch übertrieben ist.
je teurer und hochwertiger das Mikro, desto schwieriger ist es auch, korrekt einzustellen, um das Gewünschte ergebnis zu erzielen.

Die KH sind ganz nett, aber im Professionellen Umfeld sieht man deutlich mehr Audio Technica als Beyerdynamic.
insbesondere das ath m50x:
https://geizhals.de/audio-technica-ath-m50x-schwarz-a1065167.html


zu deiner frage: du suchst ein mischpult.
 
Danke erst einmal für die schnellen Antworten.

Bezüglich der Audio Technica. Mein Vater hat eben dieses Modell. Mir war das immer zu stramm am Kopf, so dass mir diese schon nach kurzer Zeit Kopfschmerzen bereitet haben. Hatten diese sogar auf einen Fußball gepackt, damit die sich bissle dehnen :D. War so semi erfolgreich ;) Ich meine welches Modell kann ich mir immer noch aussuchen. Ich überlege noch einmal. Danke!

Ok bei dem Mischpult Thema komme ich mir wie ein totaler Anfänger vor. Ich sehe nur ein riesiges Raumschiff :).

Wenn ich mir das Yamaha Modell anschaue verstehe ich ok Mikro oben links in den XLR Eingang und ich vermute dann bräuchte ich noch ein 6,35 Klinke Kabel für Stereo out -> 3,5 Klinke in Line in oder Micro Eingang vom PC / iPad / MacBook. Je nachdem was gerade da wäre. Aber das wäre ja dann erst einmal nur ein Gerät?

Für Ton von den Geräten käme dann ein 3,5 Klinke auf Cinch in Eingänge 5/6? Für mich suggerieren die Zahlen 3/4, 5/6 das ich 4 Geräte anschließen könnte. Aber alle nur unterschiedlich? Also cinch, 6,35, 3,5 ? :)

Oder bräuchte ich dann zusätzlich noch so einen Audio Switch?
 
Schau mal hier in die Anleitung, da ist ein Schaubild was man wo anschließen kann. Den PC kann man direkt per USB anschließen.

Du kannst neben dem PC per USB dann noch 3 Geräte per Analogem Kabel anschließen. Brauchst nur jeweils das passende Kabel. 2x 6,3mm Klinke, 2x Chinch und 1x Stereo Miniklinke. Ich bin gerade nur am Handy unterwegs und hoffe ich hab das noch richtig im Kopf.

https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/6/333126/ag06_de_om_a0.pdf

Es gibt so Pulte natürlich in allen möglichen Größen, mit allen möglichen Anschlüssen.

https://www.thomann.de/de/analogmixer.html?oa=pra&gk=PAMIAM&filter=true
 
Hmm ich glaube das passt nicht so gut. Soweit ich das sehe könnte ich bspw. Mit diesem Mischpult nicht sagen Kanal 1 auf main und nicht auf Kopfhörer aber Kanal 3-5 nur auf Kopfhörer und nicht auf main.

Erst die größeren Mischpulte scheinen dann Knöpfe zu haben wo ich pro Kanal sagen könnte mute auf main oder Kopfhörer oder sogar weitere Gruppen. Das sind dann aber schon riesen Teile mit x Kanälen die ich eigentlich nicjt bräuchte. Hmm. :(
 
Moin

Das M 90 Pro X (findet man im BeyerDynamic Outlet Store gerne auch mal günstiger) braucht,wie schon oben erwähnt, auf jeden Fall eine Phantomspeisung.
Und auch den Aufnahme Standort muß man berücksichtigen, sonst nimmt es mehr auf als einem lieb ist.

Ich betreibe z.B. Mikrofon und Kopfhörer der Mobilität wegen an einem Audio-Interface Volt 276, geht sicher aber auch ne Nummer kleiner, ich nutze auch gerne mal ein zweites Mikrofon, oder für Instrument.
Wenn ich das Mikrofon brauche schalte ich einfach die Phantomspeisung ein.
Das Audio Interface kann ich per USB an meinen PC, MacBook und Handy anschließen, dazu hab ich mir einen USB Switch zugelegt.

Wenn ich die Ausgangsfrage richtig verstanden habe soll zwischen PC, IPad und MacBook umgeschaltet werden können, wobei alle drei Geräte angeschlossen sein sollten?
Sowas kann man doch auch mit nem USB Switch
erledigen, gibt es ja auch für mehr als zwei Geräte, ggf. noch jeweils nen Adapter für die Apples dazwischen.

Ich frage mich, sollte das auch über Kreuz gehen, also z.B. über PC Kopfhörer hören und gleichzeitig Mikrofon am IPad betreiben?
Vielleicht kannst du die bei dir allenfalls vorkommenden Fälle kurz aufführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi danke für die Infos.

Über Kreuz ist nicht nötig, da ich sonst davon direkt ausgegangen bin, dass ich ein Mischpult brauche. Klar wäre es schön. Aber wie gesagt nicht zwingend nötig.

Wenn ich es per usb anschließe, ist meine PC Soundkarte irgendwie ziemlich nutzlos geworden 😂.

Wie schnell ist das umschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben