Kopfhörereingang funktioniert falsch

gbaboc

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
102
Hallo,

erst einmal sry, dass ich die Frage in diesem Forum stelle, doch ich habe leider nichts Passendes dazu gefunden.
Gestern war ich am Laptop und auf einmal haben meine Kopfhörer gerauscht und die linke Seite hat auf einmal
aufgehört zu funktionieren (kaum was zu hören) und ich dachte erst, dass es an den Kopfhörern liegt
und habe sie ausgetauscht, wobei das Ergebnis das Selbe war.

Es hat auch nichts mit den Einstellungen zutun. Ich habe versucht, sichtbare Staubklumpen zu entfernen, was wenig
gebracht hat. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ist es wirklich reperaturwert oder empfehlt ihr mir da was Günstigeres
und habt nen anderen Vorschlag?

LG Gbaboc
 
Daß der Fehler plötzlich und ohne mechanische Einwirkung aufgetreten ist schmälert imho die Erfolgsaussichten, könnte ja auch der Chip selbst sein oder ein anderes involviertes Bauteil, aber das weisste ja noch nicht sicher. Was machen denn die eingebauten Lautsprecher? Spielen die noch ganz normal? Wenn ja ist es vielleicht wirklich nur die Buchse.

In dem Fall wären Löt- und Bastlerkenntnisse natürlich von Vorteil (Notebooks zerlegen kann sehr aufwenfig oder fummelig sein, vielleicht findet sich ne Video-Anleitung dafür zu Deinem Modell, dann haste schonmal ne Ahnung, was da auf Dich zukommt. Ist aber noch kein Meister vom Himmel gefallen, das kann man sich auch aneignen):

Auseinanderbauen und Lötpunkte vom Kopfhörerausgang checken bzw. nacharbeiten oder die Buchse ganz tauschen, solltest Du irgendwo Ersatz finden. Vielleicht ist die Buchse auch innendrin irgendwie "ausgeleihert" oder total verdreckt (wenn Du schon von Staubklumpen sprichst), so daß kein vernünftiger Kontakt mehr zu Stande kommt. Vielleicht wieder etwas zurechtbiegen..

Sollte der Fehler "tiefer" liegen, also irgendwo Richtung Soundchip...das wirste wohl kaum finden, wenns nicht gerade offensichtlich ist.
Falls Du durch vorsichtiges bewegen/hoch-/runter-/seitwärts-drücken oder "nicht-ganz-reinstecken o.ä. des Klinkensteckers irgendwie einigermassen vernünftigen Ton bekommst, wäre das z.b. ein rel. sicheres Zeichen, daß das noch reparierbar ist. (Andersherum heisst das aber nicht unbedingt, daß es nicht reparierbar ist, sollte das nicht gelingen.)

Allerdings würde ich beide Kopfhörer vorher nochmal gründlich durchchecken, vielleicht woanders ausprobieren oder so.
Nicht, daß Du am Ende wegen zwei defekter Kopfhörer mit Kabelbruch Dein Notebook auch noch schrottest. :)

Und nebenbei würde sich bei der Gelegenheit natürlich auch anbieten, Dein NB von innen mal etwas zu reinigen.. vorsichtig mit Staubsauger und Pinsel, keine Lüfter mit dem Staubsauger antreiben.

Sicherheitshinweis: Lötkolben sind sehr heiss und das Notebook sollte für die Aktion natürlich komplett stromlos sein, also auch kein Akku drin o.ä. (wird sich bem Zerlegen aber eh ergeben, daß der in der Regel als erstes raus muß)

Nachtrag:
Ich habe im Nachhinein noch Deine älteren Threads überflogen. Da habe ich dann u.a. gesehen, daß Dein NB ja noch nichtmal ein Jahr alt ist..
Daß die Garantie beim Zerlegen flöten geht, sollte wohl klar sein. Die Empfehlung muß also eigentlich heissen, das Ding einzuschicken. (Aber nur, wenn der Soundcheck mit ner Linux-Live-CD o.ä, wie es damals bereits mal empfohlen wurde, auch fehlschlägt. Gehe ich bei Deiner Fehlerbeschreibung aber eigentlich von aus, daß es so sein wird.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mac_Fly schrieb:

Danke erst einmal für deine lange, ausführliche Antwort. :-)

Ja, die Tonabgabe verändert sich je nachdem, wie ich meine Kopfhörer reinstecke. '3D-Ton' ist aber ganz verschwunden, höre also alles gleich viel von beiden Seiten, was unvorteilhaft für Spiele wie CS etc. ist. Ich denke mal, dass es wirklich von der Buchse kommen sollte. Ich werde erst einmal versuchen, was im Internet zu finden, ansonsten werde ich es wohl zuschicken. LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es dir sonst vielleicht möglich Bluetooth Kopfhörer zu verwenden?
Damit sollte sich das Problem ja eigentlich auch "lösen" wenn es keine Option am Ende ist das Gerät einzuschicken.
Tobi
 
Zurück
Oben