Kopfhörerkabel löten

Daniel_!

Lt. Junior Grade
Hallo,
schon zum zweiten Mal sind Kabel an der Ohrmuschel meiner Superlux HD681 nicht mit der Kontaktstelle verbunden.
Beim ersten mal habe ich das Kabel einfach fest gelötet.

Nun ist es so, dass eine merkwürdige Gummiisolierung zweier Kabel lose ist. Auf welche Kontakt stelle muss dieses Kabel?

http://fs1.directupload.net/images/141205/4v393s36.jpg

Probiers doch einfach aus. Kopfhörer anschließen, Ton drauf und dann einfach die möglichen Kabel mal an die Kontaktstelle halten.

Hey,

Danke für die Antworten. Ich weiß, wo das rote freie Kabel hinkommt.
Nur ist das eine Kabelisolierung, die ich nicht zuordnen kann.

Wenn ich das rote Kabel dran halte, habe ich Sound auf beiden Ohren.
Nur muss doch diese Isolierung irgendwo hin. Das war leider auch nicht auf dem Bild zu erkennen

MfG

Welche Isolierung denn?

Es kommen drei Kabel aus der Zuführung. Nach deinem Bild sind es zwei Schwarze und ein Rotes. Das Rote als linkes Signal hast du richtig verlötet. Das andere schwarze Kabel wird an den zweiten, leitenden Kopfbügelübertrager angelötet. Eines der schwarzen Kabel ist das Signal für den rechten Kanal, das Andere die Signalrückführung, auf die auch der linke kanal zrückgreift.

Überprüfe beim Verlöten das Bühnenbild. Hört sich die Bühne verbogen an, musst du die beiden, schwarzen Kabel am Anschluss vertauschen.

In der PDF kommen zwei weiße Kabel raus. Superlux hat im Verlauf der Produktion einfach die Farbkodierung verändert.

Ich würde trotzdem empfehlen das Superlux Kabel gegen ein besseres Kabel und Neutrik Klinke auszutauschen. Die verwendeten Superlux Materialien sind mehr Schein.

Zurück
Oben