Kopfhörerkabel sondert rote Flüssigkeit ab

Master Foben

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
383
Moin liebes Forum,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum für mein Problem.

Nun denn, zum Problem:
meine Bluetooth-Kopfhörer sind mit einem Nackenkabel verbunden und da hat sich ein kleiner Riss aufgetan. Aus diesem Riss kommt eine rote Flüssigkeit, die einen leicht öligen Charakter hat. Ich bin durch diese Flüssigkeit auch erst auf den Riss aufmerksam geworden und wundere mich nun, was das eigentlich ist?
Schon seit längerem sondern die beiden Hauptelemente am Kabel (der Akku und das Bedienelement) auch diese Flüssigkeit ab, aber da sie immer weiter funktioniert haben und das nur ganz leicht war, habe ich mir nicht viel dabei gedacht. Mit dem Riss und dem Mehr an Flüssigkeit habe ich sie aber nicht mehr verwendet, außer um zu testen, ob sie noch gehen würden. Tun sie. Dennoch will ich sie lieber erst mal nicht verwenden, bis ich weiß, was da überhaupt passiert.

Ich füge mal Bilder hinzu, damit klar wird, was ich meine. Ich hoffe, es ist soweit alles erkennbar. Über Hilfe von ein paar Experten hier würde ich mich sehr freuen und falls noch Fragen sind, dann gerne her damit =)

IMG_1002.JPG
IMG_1003.JPG
IMG_1004.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Sind die evtl. mal nass geworden und könnte Wasser eingedrungen sein?
Da kann evtl. was abfärben. Schweiß wäre auch möglich, der kann das Material angreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marko50, Master Foben und Madman1209
Ein Beitrag von Reddit sagt folgendes:
Looks like petroleum oil from cheap rubberizing material. Almost all plastic and rubberizing materials on consumer electronics is some form of petroleum product. As the rubber dries, the oil collects in pockets
Source
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, polyphase, Recharging und 2 andere
Eventuell reagiert das Kabel mit dem Schweiß, der immerhin zu 0,5 Prozent aus Natriumchlorid besteht. Dürfte natürlich nicht sein, ist aber vielleicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Foben
Ok, das habe ich so auch noch nicht gesehen...
Departet schrieb:
Ein Beitrag von Reddit sagt folgendes:
In der Menge? Auf dem Küchentuch ist ja erkennbar, dass die Menge an roter Flüssigkeit schon recht groß ist, vor allem in kürzerer Zeit.

Spontan hätte ich gedacht, dass im Kabel selber eine Art "flüssigkeitsgefüllte Ader" drin ist, die dann gerissen ist - warum auch immer.Darauf bin ich gekommen, weil es hieß "aus diesem Riss kommt eine rote Flüssigkeit" - @Master Foben kommt diese Flüssigkeit wirklich nur aus dem Riss, oder bildet sie sich im Laufe einiger Zeit überall auf dem Kabel? Genau das wäre ja bei Ausdünstung von Petroleum-Bestandteilen zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Foben
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Es sieht auf jeden Fall sehr dem ähnlich, was du, Departet, auf Reddit gefunden hast. Nur halt in rot.

Wasser oder Schweiß sind nie eingedrungen, da habe ich immer drauf geachtet. Zumal das Absondern dieser Flüssigkeit über die Bedienelemente auch schon seit ~zwei, drei Jahren kontinuierlich passiert, als würde es sich dort immer bilden (auch wenn sie nicht angeschaltet sind).
Um deine Frage direkt zu beantworten, Taron: aus dem Riss sowie aus den Ritzen des Bedienelements und des Akkus (da eben schon länger). Hinterlässt auf jeden Fall unschöne Flecken.
 
Also auf dem Kabel selber taucht die Flüssigkeit nicht auf, abgesehen von der Stelle wo der Riss ist?

Mal beim Hersteller nachgefragt? Gerade wenn nicht klar ist, was genau das für eine Flüssigkeit ist hätte ich wenig Anreiz, die Kopfhörer weiter zu benutzen... - aber die Menge finde ich erstaunlich, auch in dem Reddit-Video...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Foben
Was sagt der Hersteller dazu, diesen schon kontaktiert??
 
Master Foben schrieb:
Wasser oder Schweiß sind nie eingedrungen
Wie willst Du das denn ausschließen?
Durch den Ohrstecker kann durchaus über die Zeit Wasserdampf eindringen und im Inneren kondensieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Foben
Fair point, ich optimiere meine Aussage: meines Wissens nach sind weder Wasser noch Schweiß in Mengen, die ich beobachten konnte, in direkten Kontakt mit denen gekommen.

Korrekt, auf dem Kabel selbst taucht die Flüssigkeit nicht auf, außer dass sie sich von den entsprechenden Stellen dort hinbewegt.

Ich werde mal Sennheiser Anschreiben und schauen, was die sagen. Danke, an so eine simple Option hatte ich gar nicht gedacht.
 
Ich muss hier mal loswerden, dass ich es spannend finde was man alles lernen kann - nur vom Lesen des Threads und den Vermutungen. Wäre auf derlei Probleme mit Kabeln sonst nicht gestoßen und hätte dabei über deren Zusammensetzung was gelernt. Cool (sorry @Master Foben , dir hilft mein Beitrag nicht) :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clermont und Master Foben
Support-Ticket ist raus. Schauen wir mal, ob die uns weiterhelfen können, was da los ist.

Da mich die Kopfhörer nun seit gut 5/6 Jahren begleitet haben, habe ich mir mittlerweile eh neue rausgesucht, die dann im nächsten oder übernächsten Monat auch bezahlt werden können. Somit bin ich auch mehr jetzt daran interessiert herauszufinden, welch heiliger Geist in die Gefahren ist :D
 
Bitte um Nachsicht, wenn ich es überlesen haben sollte - was für ein Modell sind diese besessenen Kopfhörer eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Foben und eYc
Ich hab's auch noch gar nicht erwähnt, glaube ich. My bad. Das sind die Sennheiser Momentum Free. Gut, dass du noch mal nachgefragt hast.
Der Kundendienst hat sich auch zurückgemeldet, folgend ihre Antwort (in Teilen):
Wenn durch eine Öffnung in der Isolierung Feuchtigkeit wie z.B. Schweiß eindringen kann, kann es vorkommen, dass sich ein Teil der Beschichtung löst, was dann als rötliche Flüssigkeit austreten kann.

Über kurz oder lang wird der Hörer ganz defekt gehen.

Wie alt ist Ihr MOMENTUM Free? Haben Sie noch einen Garantieanspruch?

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.
Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen.

Euer erster Impuls scheint also genau die richtige Fährte gewesen zu sein. Feuchtigkeit in irgendeiner Form dringt dort ein und wabbert schön da rum. Jetzt wollte es einfach endlich raus.
Da ich auch lange schon keine Garantie mehr auf die Teile habe, hat sich das dann wohl erledigt. Panzertape hält leider auch nicht, das habe ich schon versucht 😅
 
Master Foben schrieb:
Feuchtigkeit in irgendeiner Form dringt dort ein und wabbert schön da rum. Jetzt wollte es einfach endlich raus.
Krass, da lag ich mit der "flüssigkeitsgefüllten Ader" im Kabel gar nicht mal so falsch. :D

Aber verständlich, ich würde auch nach Monaten oder Jahren endlich da raus. :evillol:

Wobei ich da bei diesem und anderen KH-Modellen noch nichts von gehört habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Foben
Master Foben schrieb:
Feuchtigkeit in irgendeiner Form dringt dort ein und wabbert schön da rum.
Wenn es wirklich Kondenswasser ist und kein Öl/Weichmacher, dann könnte man versuchen, das zu trocken.

Ich würde es mal mit diesen Luftentfeuchterkristalllen versuchen. Davon etwas in eine Tupperbox und den Kopfhörer mit in die Packung legen (allerdings ohne Kontakt zu den Kristallen, vielleicht an den Deckel kleben)

Mit Reis geht es vielleicht auch, aber die Luftentfeuchter ziehen vermutlich noch schneller die Feuchtigkeit aus der Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Foben
Ich würde es auch mit dem Luftentfeuchter versuchen und wenn dann wirklich alles trocken ist, versuchen die offenen Stellen zu verkleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Foben
Rein aus Interesse werde ich das wohl mal ausprobieren.
Ich gebe aber zu, dass ich, dadurch dass das Bedienelement und der Akku schon seit Jahren das in geringem Maße absondern, mich schon sehr auf neue Kopfhörer eingeschossen habe, die dann auch Schweiß- und Wasser-abweisend sind.

Vielen Dank wieder für die super Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron, calippo und Goldsmith
Zurück
Oben