Kopfhörerverstärker mit Eq Regler gesucht

ralle17

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
367
hallo leute,

ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen, schaue schon etliche stunden nach einer lösung.

ausgangssituation war folgende. früher hatte ich einen denon pma 700 ae verstärker, dort hatte ich meine boxen angeschlossen und konnte auch wunderbar meine kopfhörer anschließen und hatte dann, ganz normal vorne am gerät, die möglichkeit den klang zu beeinflussen mit einem bass und höhenregler. dieser verstärker ist nun schon lange kaputt. habe jetzt einen neuen verstärker für meine boxen, (nu connect amp x )aber vermisse total die möglichkeit, beim hören mit kopfhörern bei bedarf etwas am bass oder den höhen regeln zu können, also die noch aktuellen hörer die akg 530, sind direkt mit dem pc verbunden. (hatte teilweise noch mit dem equalizer apo rumgespielt, die bedienung ist aber umständlich und ich bekomme damit auch nicht den sound vom denon amp damit hin)

am liebsten wäre mir ein kleiner kopfhörerverstärker, mit zwei reglern vorne, wie beim denon amp damals, gefunden habe ich lediglich nur geräte von der marke "fosi audio" da gibt es zum einen den fosi audio q4 und das nachfolgemodell fosi audio k5.

ehrlich gesagt machen die geräte nicht so einen wertigen eindruck auf mich, oder täuscht das, taugen die dinger was?

alle anderen geräte die ich gesehen habe, haben wenn überhaupt nur eine bass boost funktion an bord, häufig nicht mal das, oder habe ich da etwas übersehen? die geräte von topping wurden auch häufig vorgeschlagen, allerdings hat dort auch erst der topping mx5 für 300 € die möglichkeit einer bass und höhen regelung. auch das musste ich mühsam herausfinden, dachte erst das der kleinere dx 3 pro+ das auch kann, aber nein, das kann er nicht.

ich hatte mir interesse halber einen lake people phone amp g103 mk2 besorgt, welcher mir an sich sehr gut gefällt, (vernünftige verarbeitung, hochwertiger drehregler ) wie gesagt aber keine bass regelung hat und so nur einen sehr analytischen klang hat, für mich zu analytisch für entspanntes hören. testweise zusammen mit einem beyerdynamic dt990 pro gehört. 250 ohm.

hatte mir nun tatsächlich auch schon den ifi zen can bestellt, da dieser immerhin eine bass boost funkion besitzt
https://www.amazon.de/iFi-Zen-Air-C...1678402901&sprefix=ifi+zen+can,aps,103&sr=8-3
---------
also meine fragen, sind die fosi kopfhörer eq, der audio q4 oder der fosi k5 pro zu gebrauchen ? gibt es ähnliche modelle von der bauart, ich konnte nach stunden der recherche nichts dergleichen finden. ( bass, treble regler vorne )

und dann, falls die nichts taugen, müsste ich ja zu dem topping mx 5 greifen? obwohl der ja alls all in one verstärker schon wieder overkill wäre, es ist zum haare raufen.

ps : ich hab übrigens bei thomann angerufen um mich beraten zu lassen, die konnten mir nicht weiterhelfen, außer der der typ da sagte ich solle im hifi bereich nachschauen ( wobei ich mir eigentlich sicher bin das thomann etwas für mein anliegen im angebot gehabt hätte)

würde mich total freuen wenn ihr mir dabei helfen könnt, bevor ich noch weitere geräte blind bestellen muss :D





bin nun schon gefühlt ewig am gucken. was ich rausgefunden habe ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und nighteeeeey
ralle17 schrieb:
ich hab übrigens bei thomann angerufen um mich beraten zu lassen, die konnten mir nicht weiterhelfen
😂😂 classic.

Ja, gibt es.

Nennen sich (je nach Budget) Schiit Audio (ja, der Name ist pun intended):


Enjoy.

Die Fosi taugen höchstwahrscheinlich für deinen Anwendungsfall aus (ich behaupte jetzt einfach mal, dass du kein begeisterter Audiophiler bist, sonst würdest du natürlich APO weiter nutzen ;) ), analoge EQs sind im audiophilen Bereich eher verschrien, hier setzt man sehr gerne auf Software EQ, Schiit hat sich aber dann doch irgendwann dazu durchgerungen solche Geräte auf den Markt zu bringen.

Übrigens muss die "durchwachsene" Qualität der Fosi nicht unbedingt was schlechtes bedeuten. Manche Kopfhörer brauchen ja durchaus etwas Verwurstung bevor sie schön klingen. Aus diesem Grund benutzen Menschen ja immer noch (und vermehrt immer wieder) auf Röhrenverstärker, die absichtlich das Signal total verfälschen. Kann auch audiophiler Genuss sein. Schlechte Bauqualität ist ja auch nichts anderes an nem EQ. :D Ausprobieren lohnt hier auf jeden Fall bevor du wesentlich viel mehr Geld ausgibst. Zudem: bei den Fosi hast du eine Dac/Amp Kombo INKL. EQ und Kopfhörer Out. Die Schiit Audios sind Pre-Amps, sprich hinten LineIn-Out. Dh. du musst entweder die hardcore dreckige Route mit PC Mainboard Klinke Out -> auf Cinch -> Fosi -> Cinch auf Klinke -> Kopfhörer gehen (da stellen sich mir die Haare auf und hier ist der Fosi mit dediziertem Dac, Amp Stage und Erdung die DEFINITIV bessere Wahl) oder auch mindestens einen Stack bauen mit Dac, Schiit EQ und Amp und dann in den Kopfhörer. Dabei bist du schnell mal das doppelte Los. Musst du entscheiden ob sich das für dich lohnt.

Eine Dac/Amp Kombo die USB Dac In, Line Out (-> EQ), Line In und Headphone Out alles gleichzeitig in dieser Reihenfolge kann, sodass du den EQ in den Loop einbauen könntest, ist mir nicht bekannt.

Wenn man sich nur etwas länger mit APO beschäftigt ist ein 13 Band EQ mit variabler Frequenzwahl (!!!) natürlich unglaublich viel mächtiger und vor allem komfortabler als ein 3 Band oder gar 2 Band analog EQ mit fixed Frequency Range, den du jedes mal wieder "ungefähr so" einstellen musst.

1678404494638.png


Übrigens2: die iFi Bassboosts funktionieren hervorragend und kann man durchweg als die besten Bass Boosts empfehlen. Knapp dahinter: Fiio K3. Aber ist halt auch eben nur Bass Boost. Meist muss man dann ja noch in den Höhen nachregeln für den perfekten Genuss.

Habe beide Geräte (iFi Zen Dac V2) im Einsatz und mag den Bass Boost sehr gerne "wenns schnell und dreckig" sein muss.

ralle17 schrieb:

Wenn du (unwissentlich?) schon zum Premium High End greifst und irgendwann vielleicht auch beabsichtigt mal dort landen willst, kann ich dir da auch noch einen RME ADI 2 empfehlen. Der hat dann gleich asymmetrischen dual 5 Band EQ pro Channel (16:00 min). Eine solide All-in-One Alternative zu APO und hat gleich den wohl saubersten DAC Noise Floor aufm Markt. Prost. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus und Burfi
vielen lieben danke für diese ausführliche antwort @nighteeeeey

achja kann sogar sein das der thomann mitarbeiter genau dieses gerät erwähnt hat (rme adi 2), ich dann jedoch gesagt hatte, das dieses komplett mein budget sprengt

gut also, dann werde ich mal den ifi testen mit der bass boost funktion, vielleicht bin ich damit dann schon zufrieden, und sonst werde ich dem fosi k5 auch noch eine chance geben, hab eben noch reviews über den fosi gelesen, klang nicht soo schlecht, bis das er etwas flach klingen soll auf "neutral" stellung. wird dann wohl eine entscheidung zwischen diesen beiden werden.

die shiits sehen auch gut aus, aber sind dann ja komplizierter zu realisieren insgesamt. rein interesse halber, wie könnte so ein "stack" aus dac, shiit eq und amp denn aussehen, könnte ich sowas überhaupt vor meinen nu connect amp x anschließen?

(ich sehe es gerade auf der schiit netzseite, ja das dann ein "modi", "loki", magni übereinander aha...)

wie gesagt danke für die bisherige antwort, so werde ich gleich besser schlafen können


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Also ich hab hier nen Fosi AMP und bin super zufrieden damit. Kostet zwar das doppelte zu meinem China Import, dafür ist da schon das NT dabei. Also im Groben und Ganzen nicht so viel teurer. Würde ich einfach mal bestellen und testen. Wenns nicht gefällt kannst du die immer noch zurück schicken.

Wobei die Shiit auch verdammt gut aussehen. Aber Preislich, puh.

Zwecks anschließen. Je nachdem wie du alles verwenden möchtest, würde ich vom PC in den EQ vom EQ in dem AMP und vom AMP in den KH Verstärker bzw falls machbar an den EQ beide Geräte (AMP u. KH Verstärker) parallel anschließen.
 
ralle17 schrieb:
das dann ein "modi", "loki", magni übereinander aha...

genau. also die geräte sind alle so gebaut dass man die tatsächlich auch physisch übereinander stacken kann. wenn du in house bleiben willst kannst du also ein magni modi stack bauen. die waren vor 10 jahren der absolute shit (badum tss) als es nur ne hand voll geräte gab, die man überhaupt empfehlen konnte. der jotunheim war praktisch DER endgame dac/amp den es damals gab.

die haben die magnis und modis immer wieder geupdated deshalb die nummerierungen usw. ich würde auch behaupten dass die heute immer noch eine solide leistung bieten für kopfhörer bis....ich sag mal 300....vllt 500€.
ab da sollte man dann vllt zu etwas besserem greifen. und da hast du dann die qual der wahl. mittlerweile gibt es hunderte geräte von firmen die man bedenkenlos empfehlen kann.
der absolute renner hast du selbst schon gekauft. nämlich ifi. der ifi zen dac (und V2) haben eingeschlagen wie ne bombe. jeder der nicht mehr als 200€ ausgeben wollte hat mitm zen dac ne dac/amp kombo bekommen die man getrost für alles bis 1000€ kopfhörer verwenden kann. und mit der gesamten zen serie hast du dann auch standalone dacs und amps in die man dann so einen EQ einbinden kann. das ist dann schon.....seeeeehr nah am high end würde ich behaupten.

natürlich gibt es doch zig tausend andere dinge man kaufen könnte....wozu ich aber fast keinen grund sehe. zum beispiel gibts da noch die sehr beliebte JDS Labs EL Serie, die man ebenfalls stacken kann. SMSL und Aune sind da auch noch im spiel. es gibt einfach zu viel mittlerweile.

guck gerne mal bei z reviews in den channel, da gibts immer ne menge zu entdecken. (achtung der findet alles geil, muss man immer bisschen vorsichtig sein. aber wenigstens einen guten rundumblick kann man sich dort verschaffen).

wenn man dann einen wirklichen highend kopfhörer besitzt gibts glaube bis auf die teuren ifi stacks nicht mehr wirklich etwas, was man noch stackt, weil dann die geräte sehr viel größer und komplizierter werden, sodass es nicht alles aus einem guss aus einer serie gibt und man dann eher einzelne geräte von spezialisierten herstellern für dacs oder amps setzt.

ralle17 schrieb:
rein interesse halber, wie könnte so ein "stack" aus dac, shiit eq und amp denn aussehen, könnte ich sowas überhaupt vor meinen nu connect amp x anschließen?

ja klar das ist ja easy. der fosi hat ja hinten line outs. die schleust du einfach in deinen nu connect für die boxen und fertig.

ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der den EQ mit an den line out transportiert. alles andere wäre ja höchst dämlich.

nur: mit dem fosi hast du einen dedizierten dac mit drin.

wenn du nur den zen can benutzt, dann benutzt du den immernoch direkt vom mainboard out? das würde ich natürlich bei so einem equipment schon gar nicht mehr machen. zumal der zen can ja auch kein klinken eingang hat sondern nur line in über cinch.....da müsstest du dann auch noch wandeln und sone faxen das würde ich echt nicht machen.

den zen can hast du jetzt meiner meinung nach zu viel gekauft weil der ohne dedizierten dac praktisch nutzlos ist in deinem szenario.

wenn du wenigstens was günstiges kaufen willst kann ich zb den sabaj DA2 empfehlen. ist zwar ein mobiler dongle dac aber wenigstens mit nem guten dac drin und denn 3,5 out kannst du dann meinet wegen auf cinch zum zen can wandeln. dann hast du aber immer noch nicht den EQ drin, weil der kein audio in besitzt sondern nur ausgeben kann. sprich den kannst du nur an erster stelle als dac benutzen und dann das audio signal weiterschleifen.

ich würde also sagen den zen can kannste direkt zurückschicken. n bass boost ist halt auch noch lange kein EQ. und probier den fosi als erstes in der kette und dann einfach line out zum nu connect und feddich.

sollte so zumindest klappen. :)
 
ralle17 schrieb:
ausgangssituation war folgende. früher hatte ich einen denon pma 700 ae verstärker, dort hatte ich meine boxen angeschlossen und konnte auch wunderbar meine kopfhörer anschließen und hatte dann, ganz normal vorne am gerät, die möglichkeit den klang zu beeinflussen mit einem bass und höhenregler. dieser verstärker ist nun schon lange kaputt.
bitte daran denken: der PMA700 hat KEINEN KHV verbaut, sondern zapft über Widerstände die LS-Endstufen dafür an!
aufgrund der eh sehr geringen Leistung des Amps fallen hier die Widerstände mit 120Ohm nur relativ klein aus (die meisten Amps haben hier 470 oder 560 Ohm verbaut) aber das ist nunmal die minimale Ausgangsimpedanz.
ein "guter" KHV liegt halt bei nahe Null Ohm.
die Ausgangsimpedanz wirkt sich stärker auf den Klang aus als alles andere. Ob du einen KHV für 10€ oder 1000€ nimmst macht wesentlich weniger aus, als ob du an den 1000€ noch die 120Ohm dahinter schaltest oder nicht.

das bitte beachten, bevor man viel Geld für sinnlose Elektronik ausgibt, in dem festen Glauben, dass man dadurch auch besseren Klang bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Zurück
Oben