Kopfrechner-Trainer in Javascript programmieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Herr Hugo

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
1
Kann mir bitte jemand helfen.
Ich soll für den Informatik-Unterricht in JavaScript folgende Aufgabe lösen:

Einen Kopfrechner-Trainer für alle vier Grundrechenarten erstellen, der die Aufgaben zufällig generiert und dem Anwender sagt, ob er diese richtig gelöst hat.

Zufallszahlen von 0-100.
Zufall auch, welche Grundrechenarten kommen.

Wenn man ein x auf der Tastatur eingibt, dann soll das Programm abgebrochen werden und es erscheint die Anzahl der richtig gelösten Aufgaben.

Wie gesagt: in JavaScript
===================

Wer kann mir erklären, was ich da tun muss??? Wie wird das Programm geschrieben?
(Den Lehrer mit seinen Ausführungen habe ich nicht verstanden.)

Vielen Dank im Vorraus.




Von meinem iPhone gesendet
 
Hier gibts keine Hausaufgabenhilfe und JS Tutorials (vor allem für so "simple" Dinge) gibt es wie Sand am Meer. Einfach mal google und Youtube benmühen.
 
Herr Hugo schrieb:
(Den Lehrer mit seinen Ausführungen habe ich nicht verstanden.)
Zu meiner Zeit waren wir in Informatik dem Lehrer immer weit überlegen. Sollte das inzwischen gekippt sein?

Herr Hugo schrieb:
Einen Kopfrechner-Trainer für alle vier Grundrechenarten erstellen, der die Aufgaben zufällig generiert und dem Anwender sagt, ob er diese richtig gelöst hat.
Gut. Das ist ja nu kein Ding. Klingt nach Informatik in der Grundschule.

Herr Hugo schrieb:
Von meinem iPhone gesendet
Wen interessiert das denn? Oder soll das geschickte Werbung sein?
 
... oder mal den Lehrer fragen. Es ist ja nicht schlimm, wenn man etwas nicht sofort versteht. Er ist vielleicht dankbar, wenn Du ihn fragst.

Und sooo simpel finde ich die Aufgabe nicht für den Einstieg. Da ist immerhin ein User Interface drin usw
 
MarcDK schrieb:
... oder mal den Lehrer fragen. Es ist ja nicht schlimm, wenn man etwas nicht sofort versteht. Er ist vielleicht dankbar, wenn Du ihn fragst.
Das vermute ich auch mal. Das bei der Wissensvermittlung keine Fragen offen bleiben, fände ich auch eher ungewöhnlich bzw. entspricht es auch nicht meiner Erfahrung.
Ergänzung ()

MarcDK schrieb:
Und sooo simpel finde ich die Aufgabe nicht für den Einstieg. Da ist immerhin ein User Interface drin usw
Ja schon. Aber das ist ein bisschen HTML. Wenn ich zu meiner Zeit solche Möglichkeiten gehabt hätte ein Userinterface zu gestalten .... *träum*
 
Habt ihr keine Kommilitonen mehr, mit denen man sich trifft, nen Bier trinkt und die Dinge "lernt"? Oder gibt es nur noch virtuelle Hörsäle?
 
Kann man das nicht erstmal zum Aufwärmen in Excel machen?
 
Um dir mal eine Vorstellung zu geben was du brauchen wirst.

- Variablen zum Speichern der beiden Zahlen, zum Zählen der richtigen Angaben, etc
- Ein Random Number Generator (Math.Random() ): Zum erstellen der beiden Zahlen und bestimmen der Rechenoperation
- Einen Array oder ENUM zum übersetzen der Rechenoperation von einer Zahl in die eigentliche Operation ( + , - , /, *)

- Ein Switch-Statement, das überprüft welche Operation ausgeführt werden soll
- If-Anweisungen z.B. überprüfen ob die Eingabe mit dem korrekten Ergebnis übereinstimmt

- Ein simples HTML document mit einem input und einem button feld. Der button bekommen ein onClick event.

- Außerdem musst du dem HTML-Dokument einen keypress event zuweisen, damit er beim drücken der X Taste das Ergebnis anzeigt. https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/Events/keypress


Ich bin mir sicher, dass ihr im Unterreicht bereits alle benötigten Teile angesprochen habt. Guck einfach nochmal in die Unterlagen rein.

Folgende Quellen eignen sich auch zum Nachschlagen
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/JavaScript
https://www.w3schools.com/

Das wichtigste ist aber Selbstständigkeit (ist auch im Arbeitsleben gefragt). Nachdenken, Information anlesen (google) und ausprobieren bringt dich letztendlich weiter als alles bis ins kleinste Detail vorgegeben zu bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
47
Aufrufe
190.940
Zurück
Oben