Kopfweh bei neuem TFT

n00blesupp

Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
2.053
Hoi Leute,
ich gehöre seit gestern zu den Besitzern eines TFT Monitors (Benq FP71G X) ... hatte vorher nur Röhrenvarianten, aber die sind ja anscheinend am aussterben bzw. schon ausgestorben.

Soweit lief alles "Einrichten" einwandfrei (1280x1024 wurde mir als native Auflösung empfohlen). Nur leider sitze ich jetzt schon das dritte Mal vor diesem Ding und merke währenddessen einen unangenehmen Druck auf der Stirn und in den Augenhöhlen ... wenn ich dann den Bildschirm "verlasse" hab ich ein etwas verschwommenes Bild.

Hängt das nur mit der Umstellung auf einen neuen Moni zusammen?

Für was ist dieses Kalibrierungsprogramm, das da dabei ist?

Vll hat ja einer ähnliche Erfahrungen gemacht und kann da was dazu sagen!

Danke.

LG Flo
 
hmmm, da fällt mir nur spontan zu ein, ob er vll zu hell eingestellt ist ?!
Wenn er zu hell ist, einige stehen ja drauf wenn das Ding scheint wie ne BordellTür bei Nacht, dann kann das natürlich auf längere Zeit Kopfschmerzen bereiten
 
hmm nee also das ist es nicht denk ich ... hab das schon entsprechend reguliert und ändert sich nichts dran. btw. ist es normal, dass ich den in dieser oben genannten nativen Auflösung nur bis 75 hertz hochkrieg und das diese Auflösung die höchste in den Einstellungen ist?
 
Warte mal ein paar Tage ab. Das Auge muß sich erst auf das schärfere Bild gewöhnen.
Dennoch gilt, Kontrast und Helligkeit nicht zu hoch einstellen, ev. ClearType probieren.
Wie ist der Monitor angeschlossen? Wenn möglich schließe den Monitor mittels DVI an.
Aber auch sonst ist die Wiederholfrequenz sekundär, da daß Bild nicht zeilenorientiert
aufgebaut wird.
 
Beim letzten Benq hatte ich immer zwei Einstellungen die eine hatte einen bedeutend tieferen Hellikeits Wert. Am abend haben mir so sonst die Augen gemerzt von dem hellen Licht.

Mit dem neuen Monitor habe ich allerdings dieses Problem überhaupt nicht mehr zum glück.
 
Mit ClearType hatte ich auch erstmal meine Probleme. Ich dachte schon, ich schaue wie Wilkinson-Sword (ein Blick der sich kreuzenden Schwerter). Aber einmal schlafen, seitdem möchte ich es nicht mehr missen.

Wenn das Bild zu hell ist, kriege ich auch Probleme. Wenn der TFT vernünftig eingeregelt ist, lässt es sich wesentlich besser und entspannter arbeiten als an einem Röhrenmonitor.
 
stell doch mal auf 60hz runter, damit wird die native auflösung (die physikalsiche auflösung deines Displays) auch empfohlen, ansonsten gewöhnen, und wenns weiterhin wehtut einen Augenarzt aufsuchen oder wieder auf CRT umsteigen :freaky:
 
Mehr 75Hz wirst du wohl bei keinem TFT in 1280 bekommen. Würde auch auf 60Hz tippen aber da hat nur Augenschmerzen und keine Kopfscherzen. Würde es trotzdem nicht auf die leichte Schulter nehmen. Hat einer der Freunde auch n TFT? Dann würde ich es dort nochmal testen.
 
Du musst auch die native Bildwiederholfrequenz wählen, alles andere wird umgerechnet :)
Also 60 Hz...
Mein TFT war auch ziemlich hell und ich kann eigentlich nicht damit arbeiten, wenn das Licht aus ist. Ist einfach zu hell.
Aber ich hatte damals Kopfschmerzen weil ich nichtmehr davon weggekommen bin :)

David
 
danke erstmal!
also ich werd morgen mal nen freund für ne weile dransetzen :)
diese cleartype schriftenglättung habe ich schon eingestellt.

ich habe das jetzt nicht ganz verstanden: soll ich besser auf 60 hz umstellen?
immo habe ich den moni per d-sub angeschlossen. wie kann ich auf dvi umstellen ... was bewirkt das?
 
Oh gott D-Sub da würde ich schon von der Unschärfe kopfschmerzen bekommen ^^
 
ehmm joaah und wie stell ich das um, brauch ich da ein anderes kabel bzw. muss ich den stecker in den anderen anschluss stecken? kenn mich da nicht aus ...
 
Hab das Problem auch mit meinem FP91GX. Der ist allerdings per DVI angeschlossen. Mein vorheriger Yakumo TFT macht mir diese Probleme nicht - er ist nur leider zu klein ;)

Zwar wird das Bild nicht schlechter wenn ich ihn analog anschließe, aber helfen tut das nicht. 75Hz bringen keinen Erfolg, genausowenig wie die Glättung der Schrift für TFTs.

Ich hab da keine Lösung mehr für :(

@n00blesupp: Du brauchst ein DVI-Kabel (das dem Monitor evtl. beigelegen hat) sowie den entsprechenden Anschluss an der Graka (ab Geforce4 imho Standard)
 
Kopf-/ Augenschmerzen können da mehrere Ursachen haben.
1. Vorübergehende Umgewöhnungszeit der Augen (kann schonmal nen Monat dauern^^)
2. Kontrast-/ Helligkeit zu grell, am besten an einer weissen Seite testen
3. Raumausleuchtung schlecht, immer eine 2. Lichtquelle im Raum nutzen, nicht im Dunkeln benutzen
4. Hintergrundbeleuchtung des Panels flackert leicht (Defekt)
5. Sitzabstand vorm Display, am günstigsten eine ausgestreckte Armlänge entfernt, je grösser die Diagonale, desto weiter weg
6. Display steht zu hoch, nach unten aufs Display zu schauen, Faustregel: Obere Displaykante in Augenhöhe.

Und zu guter letzt: Zwar jetzt kein spezielles TFT-Thema aber: Schlechte Raumbelüftung. ;)
 
hmm okay habe jetzt den moni über dvi angeschlossen ... beim ersten hochfahren war kein signal da, jetzt gehts komischerweise! dieses dvi ist schärfer oder was?

boargh ich merks einfach schon wieder :/ kann das echt sein, dass sich meine Augen da an was gewöhnen müssen? Ich mein so lange kann ich das ja nicht testen, habe ja nur 14 Tage Umtauschrecht beim Mädchenmarkt!

Kann eve auch sein, dass was mit dem Moni nicht stimmt? Aber die werden ja getestet ne ...

Auf wieviel soll ich doe Hertzzahl stellen?

Danke für schnelle Antworten! :)

LG
 
60 Hz sind eigentlich normal. Was anderes können die wenigsten fahren.

Anschluss per DVI ist immer vorzuziehen, es sei denn du willst VGA-Matsch. :)
Mit dem DVI-Anschluss wird das Bild komplett digital übertragen nicht 2x Analog/Digital gewandelt und somit bringt es eine präzise Pixelgenauigkeit.
 
also ich kann hoch bis 75 einstellen. was soll ich machen?

also das phänomen mit den augen hat sich immer noch nicht gebessert ... ist nach 15 min schon so als ob die augen überanstrengt sind ... wenn ich dann vom moni weggehe ists als ob ich einen geraucht hätte oder so ... son bisschen unwirklich! wenn ich dann zb auf ein beschriebenes blatt schaue kommt mir alles etwas unscharf vor, zumindest im ersten moment.

ich weiß echt nicht was ich machen soll ... werd gleich noch nen kollegen als testobjekt vorne dran setzen aber.. ^^

flimmern tut er nicht, das hab ich schon gecheckt, zumindest in soweit wie man das mit dieser "ich suche mir einen punkt über oder neben dem monitor und prüfe den bildschirm im erweiterten blickwinkel" methode machen kann ;)

ist ein tft schärfer? ich hab nämlich das gefühl, dass es so ist, wie wenn man irgendwo bei ner präsentation auf eine folie gafft, die etwas unscharf eingestellt ist ... mit der zeit stellt sich dann so ein müder augenzusammenkneifender blick ein ... irgendwie sind meine augen als kurz vorm tränen > kennt ihr bestimmt!
 
Evtl. mal die Helligkeit runterregeln.
Ansonsten geh mal zum Augenarzt. Mein ich Ernst.
 
nee freund war eben da und hatte genau die gleichen probleme wie ich nach ein paar minuten... ich bring das ding morgen wieder zurück!
 
Hmm also ich hba den gleichen TFT und hab ehrlich gesagt keine Probleme. Nach der Umgewöhnungsphase, die bie mir aber nur nen Tag dauerte will ich das Ding gar nich mehr hergeben. Ich fahr ihn auf 1280*1024, DVI und 60 Hz, Helligkeit bei 44 und Kontrast bei 50.
 
Zurück
Oben