Kopfweh bei neuem Monitor

S_2

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,

vor einigen Monaten habe ich mir den Monitor Asus ProArt PA24A (24 Zoll, 60 Hz) gekauft, hat tolles Bild und ich bin nicht auf 120 Hz angewiesen (?). Der Monitor soll auch solche "eye saver" features wie anti blur haben. Blaulichtfilter habe ich aktiviert.

Damit bekam ich dann aber immer sehr schnell sehr starkes Kopfweh, sodass ich meist wieder mein MSI Notebook (17 Zoll, 120 Hz) genutzt habe.
Ich war zwar beim Optiker und ein Auge muss leicht angepasst werden, aber der Unterschied Notebook vs Monitor ist zu groß als dass das der (Haupt)Grund sein könnte.

Wenn ich auf den Asus Monitor schaue, bemerke ich instantan eine merkliche Anstrengung der Augen und des Gehirns.
Ich habe jetzt nach ewigem Probieren eine Einstellung gefunden, bei der ich diese Probleme nicht (merklich?) habe, den "reading mode".

Gemäß Handbuch wird da die brightness auf 8% reduziert und es werden einige features deaktiviert (irgendwie 'Sharpness' und solche Sachen). 8% erscheint mir aber sehr niedrig, Werkseinstellung war 70%, mit 40% hatte ich die Probleme in gleichem Maße.

Hat jemand Erfahrungen, was das größere Problem sein könnte, bevor ich mir zig Monitore durchprobiere?

-IPS Monitor?
-60 Hz vs 120 Hz auch bei Office/"statischen" games?
-höhere candela/cm^2 beim Asus?
-größerer Monitor einfach schlechter? (auch wenn "nur" 24 Zoll)

Ich bin am Überlegen, ob ich den Monitor austauschen soll (d.h. 144Hz LCD "Gaming" oder gleich auf OLED 24 Zoll warten), oder man das mit den Einstellungen am Asus dauerhaft hinbekommt.

Danke und VG
 
Hab mein Monitor auch nur 20% Helligkeit, weils mir sonst völlig die Augen rausballert.
Mach halt die Settings wie sie dir am Besten gefallen und vorallem das es dir nicht unangehmen ist und ob du nun nur 8% der Helligkeit verwendest, wenn kratzt das.
Hauptsache das tut nicht weh.
 
Das kann man prüfen indem man die Hintergrundbeleuchtung voll aufdreht.

Wenn das Kopfweh dann nicht mehr auftaucht, ist es PWM Flicker.
 
S_2 schrieb:
Was für ein Notebook hast du denn genau? Da ist IPS eigentlich auch sehr verbreitet.

S_2 schrieb:
-60 Hz vs 120 Hz auch bei Office/"statischen" games?
Den Unterschied nimmt man zwar wahr, aber dass man sogar Kopfschmerzen bekommt, habe ich bisher nicht mitbekommen.

S_2 schrieb:
-höhere candela/cm^2 beim Asus?
Möglich. Stell dir den Monitor einfach so ein wie es für dich angenehm ist. Ich hab meine auch nur auf 35% und 40% stehen und hatte sie auch schon mal dunkler. Die 70 bis 100% der Hersteller sind meistens viel zu hell.

S_2 schrieb:
-größerer Monitor einfach schlechter? (auch wenn "nur" 24 Zoll)
Könnte bei einer gewissen Größe eventuell sein, aber 24 Zoll erscheint mir dafür etwas wenig. Du musst ja vermutlich kaum Kopf und Augen bewegen oder sitzt du so nah dran?

S_2 schrieb:
Gemäß Handbuch wird da die brightness auf 8% reduziert und es werden einige features deaktiviert (irgendwie 'Sharpness' und solche Sachen).
Dann probier das doch einfach mal aus. Zu viel Helligkeit und Nachschärfen kann auf jeden Fall anstrengend für die Augen sein.

Falc410 schrieb:
Mal an PWM Flicker gedacht?
Hat der Monitor laut Test bei Prad nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S_2, garfield0603 und Falc410
IBISXI schrieb:
Wenn das Kopfweh dann nicht mehr auftaucht, ist es PWM Flicker.
Der Monitor nutzt keine PWM zur Steuerung der Helligkeit.

Dennoch bin ich der selben Meinung wie die Poster vor mir das wohl irgendetwas von den Features des Monitors flackert/PWM nutzt und das deine Augen bzw. Kopf stark belastet.

Deaktiviere mal alle "Verbesserungen" und stell die Helligkeit auf einen Wert der dir passt und probieren es nochmals.
 
hatte ein ähnliches phänomen, das kann auch an der "Kopfhaltung/Betrachtungswinkel" liegen... vor allem der vergleich laptop zum Monitor kann ein anzeichen dafür sein.
 
S_2 schrieb:
Hallo zusammen,

vor einigen Monaten habe ich mir den Monitor Asus ProArt PA24A (24 Zoll, 60 Hz) gekauft, hat tolles Bild und ich bin nicht
ich bin da selbst extrem empfindlich. hatte neulich mal einen extrem guten curved monitor getestet ... der ging dann zurück nachdem aus übelkeit und kopfschmerzen eine handfeste migräneattacke mit aura wurde, die mich 2 tage ausgeknockt hat.

ich würde mal alle "verbesserungen" des monitors ausschalten. ich wette, dann ist es weg.

am panel (ips) liegt das nicht, auch sicher nicht am unterschied 60 zu 120 hz. helligkeit, bild"verbesserungen" und pwm flicker (was hier nicht der fall ist bei deinem modell) sind mögliche quellen.
 
Mal noch ne andere Richtung: Schau mal nach mit wieviel Hz dein Monitor tatsächlich läuft.
Ich hatte mal nen neuen UHD, der dann wegen fehlendem Treiber nur mit 30Hz lief, und hab davon Kopfweh bekommen. Auf 60Hz war es sofort gut :-)
 
Danke für die vielen Antworten.

PWM sollte der Monitor wie schon geschrieben wurde laut diverser Tests nicht haben, darauf habe ich beim Kauf geachtet.

airwave schrieb:
Am Rand, alternative was das blaue Licht angeht: https://justgetflux.com/
Hilft mir auch viel gegen brennende Augen am PC

Danke, werde ich probieren. Ich benutze bereits die Blaulichtfilter des Monitors und/oder eine Blaulichtfilter-Brille. Mal sehen wie groß der Unterschied ist.

Conqi schrieb:
Was für ein Notebook hast du denn genau? Da ist IPS eigentlich auch sehr verbreitet.
...
Könnte bei einer gewissen Größe eventuell sein, aber 24 Zoll erscheint mir dafür etwas wenig. Du musst ja vermutlich kaum Kopf und Augen bewegen oder sitzt du so nah dran?
...

Notebook: MSI GE73 Raider von glaube ich 2017 oder 2018. Ich meine mich zu erinnern, dass es kein IPS Bildschirm ist.
Jedenfalls hatte ich in Foren gelesen, dass manche Leute Probleme mit IPS haben sollen. keine Ahnung, ob das korrekt ist.

Vom Notebook sitze ich ca. 50 cm weg, vom Monitor 60 cm. Vielleicht sollte ich +20cm Abstand machen.

Beim Blick auf das Notebook ist der Kopf naturgemäß etwas weiter nach unten geneigt, da der Monitor halt höher (und breiter) ist. Ich kann aber beides voll überblicken ohne den Kopf zu neigen oder zu drehen.

Hat eigentlich jemand von euch schon einen OLED Monitor (oder OLED Fernseher als Monitor) im Einsatz und kann das mit LED bzw. LCD vergleichen? Auch da habe ich gelesen, dass OLED viel entspannender für die Augen sein soll, aber man weiß nie was man glauben soll.

laut settings 59,95 Hz

Entweder es ist wie geschrieben wurde tatsächlich nur die Helligkeit oder wie ebenfalls vermutet wurde ein "feature".

Ich hatte früher mal am Notebook so einen Flimmereffekt mit HDR (oder so ähnlich) on. Wenn man da Fenster per drag and drop verschoben hat, hatte das übelst geflimmert.

Dann bleibe ich beim reading mode, bzw. stelle die settings nach und experimentiere auf dieser Basis rum.

Was mich nur wundert, so Kopfweh wie beim Asus hatte ich ansatzweise nur bei Monitoren die wirklich komplett gespiegelt haben. Das macht der Asus aber auch nicht mehr als das Notebook (helles T-Shirt spiegelt diffus bei ausgeschaltenen Bildschirm).
 
S_2 schrieb:
Hat eigentlich jemand von euch schon einen OLED Monitor (oder OLED Fernseher als Monitor) im Einsatz und kann das mit LED bzw. LCD vergleichen? Auch da habe ich gelesen, dass OLED viel entspannender für die Augen sein soll, aber man weiß nie was man glauben soll.
Kann ich für mich so bestätigen ja.
Bei meinem 27GP850 mit NanoIPS brauche ich spätestens nach ca. 3 Stunden mal ne Pause. Auf meinem OLED hingegen kann ich quasi endlos drauf gucken.
 
Zurück
Oben