Kopier Geschwindigkeit ( USB3 HDD - HDD - SSD )

iDont_Know

Rear Admiral
ich habe folgendes bemerkt

ich möchte von einer externen Usb3 HDD einen 6 Gb Ordner afu die SSD kopieren
zuerst geht das rasen schnell ( 200 MB /S )
dann wird es immer langsmer ( ung. 80 MB /S )

dann ist meinen USB3 HDD nicht ansprechbar keine Rückmeldung
dann steht bei der geschwindigkeit 2 MB /s ( 1 Minute)
und steigt bis ung 80 MB /S

was läuft da schief?

bei mir ist alles uptodate
alle Komponenten stehen in der Signatur
HDD ist sehr allte Samsung 500GB

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem GA-870-USB3. Es liegt meiner Meinung nach an dem USB3-Chip Treiber. Habe aber auch noch keine Lösung (verwende eine WD myBook 3TB USB3).

Vermutlich Fragmentierung, also eigentlich auch ganz normal, zumal wenn die Platte nicht mehr die neuste ist diese natürlich auch nicht umbedingt eine mörderische Performance hat.

Das da zu Anfang richtig Speed drauf ist, das liegt vielleicht am Caching im RAM, was ja garnicht mal so verkehrt ist wie zumindest für einen Moment feststellen kannst.

Gruss Dennis_50300

Ist doch logisch, 80mb/s wird deine normale HDD schaffen, 200MB schafft diese nur Anfangs wenn vom Cache kopiert wird.

du kannst ein Treiber/Firmware-Update für deinen Etron USB3.0 Controller und auch für dein 3.0 Gehäuse bzw. den Chip dort drin (ver)suchen. Könnte etwas bringen. Ansonsten kommen solche Probleme leider häufig vor, USB3.0 ist kein eSATA ....

Wenn es kleinen Dateien sind dann fällt die Geschwindigkeit sowieso sehr bescheiben aus und wenn die Dateien fragmentiert sind, dann hat das den gleichen Effekt. Obendrein ist die Anzeige des Windows Explorers sehr ungenau und stimmt nur ganz kurz vor dem Ende des Kopiervorgangs halbwegs. Deshalb musst Du einen Benchmarks machen, z.B. HD Tune für HDDs und AS-SSD für SSDs, wenn Du die reale Geschwindigkeit der Laufwerke ermitteln willst.

Wenn das Ganze unter Win7 lief spielt der Windows Datei-Cache da massiv rein. Am Anfang erscheinen zu hohe Geschwindigkeiten weil dann nicht der Speed auf die Platte sondern der in den Cache angezeigt wird. Am Ende des Kopierens erscheint der Balken schon lange am Ende zu sein obwohl immer noch geschrieben wird, hier wird der Cache dann immer noch auf die Platte geschrieben aber für Windows ist die Sache quasi schon erledigt. Irgendwo in der Mitte des Kopiervorgangs werden halbwegs korrekte Werte angezeigt. So sind jedenfalls meine Erfahrungswerte mit Windows. :)

Ist nur ein Vorschlag, du könntest es auch mal alternativ Teracopy benutzen.

Das ein Virenscanner im Hintergrund loslegt wäre auch noch eine Möglichkeit.

die sache ist die:

in der Mitte ist kopiergeschwindigkeit 1 / 2 MB und ich kann auf der platte nicht machen, nicht mal ornder wechseln
so als ab das was vollläuft,.

das gleich aber nicht so hefitg wenn ich von ssd auf die interne HDD was kopiere,.

@iDont_Know:

Das Problem hatte ich mal mit dem AMD-Ahci bei einem älteren Board.
Vielleicht hast du dasselbe Problem auch mit dem Intelzeug und solltest mal den Microsoft-Ahci verwenden :confused_alt:

Also genauergesagt wollten die Platten die am Ahci-SATA am Board hingen nicht so richtig, bei mir kam/kommt natürlich noch hinzu das alles SATA/eSATA läuft, das fällt das natürlich noch viel eher auf, weil der Flaschenhals USB ja nicht vorhanden ist.

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben