Externe 6TB USB3 HD wird beim Kopieren extrem langsam uns stürzt ab...

Andyw1228

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
509
Hallo,
habe heute ein schicke Seagate Desktop Expansion bekommen und gleich an einen freien USB3 Anschluss angeschlossen.
Kurz mit HDTune gebencht und erfreut über 180MB/s über USB3. Dann sollte ich gleich mit umherkopiern und umziehen der Spiele beginnen. Per Drag&Drop Explorer ging es schnell los mit über 90MB/S, aber ziemlich schnell radikal runter auf 9MB/s bis das Kopierfenster scheinbar nicht reagiert und die Platte abgestürzt ist !
Es hat auch das USB System irgendwie beeinflusst, da plötzlich keine Bluetooth Verbindung mit Pad mehr geht.

Am Strom kann es nicht liegen, da es eine 3.5" mit externem Netzteil ist und mein PC NT auch ganz gut ist.
Mein Board ist zwar schon ziemlich alt, aber ich hatte noch nie Probleme mit USB. Es ist ein Asrock mit Asmedia Chip und zusätzlich habe ich noch eine PCIE Karte mit Fresco Chip, damit ich meine Oculus Rift betreiben kann. Ein USB3 Stick mittlerer Qualität liest mit 80MB/s und die 180MB/s vom HDtune Benchmark müssten passen, auch wenn sie zur Mitte hin langsamer wird.
Es ist echt merkwürdig, wenn ich kleine Dateien kopiere scheint es normal zu funktionieren, aber wenn ein bestimmter Wert (Cache?) überschriten wird, friert das Fenster ein und die Platten Led blint langsam, als ob sie etwas tut. Windows beenden geht dann nicht mehr normal, da es beim hellblauen Bildschirm "Windows fährt runter" stehen bleibt. Hatte schon angst, dass die Platte danach logisch defekt ist, wenn ich per Strom-weg runter fahre.... aber war noch ansprechbar.

Ich habe mehrere externe HDs (5 und nun 6), eine mit der alten PS4 HD (500GB), eine mit TB SSD in einem USB3.1 Gehäuse (bringt über 500MB/s am USB C Anschluss der RTX 2080), dann noch eine TB HD in einem USB2/eSATA Gehäus, wo ich natürlich eSATA nutze und noch 2 mit USB3.1 Gehäuse und alle funktionieren super, sei es am USB3.1 der RTX oder am ASmedia USB3 oder am Fresco USB3.

Das letzte, was ich gerade versuch ist per USB C Adapter die neue 6TB Seagate USB3.0 an den USB C der RTX anzuschließen... und es funktioniert, aber nicht gerade so, wie es sein soll: sie schafft maximal magere 50 MB/s !? Das ist aber schneller, als dass es USB2 sein könnte oder ?
Auf jeden Fall ist sie scheinbar nicht defekt.
Bei der neuen steht im Gerätemanager SCSI Disk Device und bei eine anderen kleineren USB Seagate steht USB Device:

Seaget.png


Ziel auf Dauer ist die meisten kleine HDs los zu werden oder als PS4 Daten LW zu nutzen, obohl ich dafür schon 2x 1Tb habe. Für TV braucht man ja heute auch nichts zum aufnehmen, man kann ja alles streamen....egal ich schweife ab...
Ich möchte meine GOG, Steam, UBI und Origin Ordner auf die große HD übertragen und mit 50MB/s dauert das ja ewig, geschweige dass ich dann direkt davon spielen kann.

Ich habe verschiedene Anschlüsse und ein anderes Kabel ausprobiert und es war immer das gleiche Ergebnis. HDtune meckert nicht und bencht ganz normal, aber sobald ich was installieren oder kopieren will friert das Fenster ein. Ich werde morgen mal die Platte an mein Surface hängen und testen und mal mit und ohne Schreibcache.
Hat jemand sowas schon mal gehabt ? Ich dachte zuerst, dass es am Kabel läge. Echt mist.

EDIT: Der Chip ist ein Asmedia ASM104x USB3.0 mit Treiberversion 1.14.4.0
Vieleicht gibt es ja einen neueren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

USB 2 schafft Spitze 480 MBit/s, also 60 MB/s. Verwendest du das mitgelieferte Kabel? Ich besitze eine Seagate der Backup-Serie und die Rezensionen warnten vor dem merkwürdigsten/fehlerhaftesten Verhalten der Festplatte, solange das mitgelieferte Kabel verwendet wurde. Sobald man ein ordentliches (schon Amazon Basic Kabel waren in meinem Fall ordentlich) USB 3 Kabel verwendet, funktioniert die Platte tadellos und flott. Vielleicht ist ja auch die Expansion-Serie mit diesem Kabelfehler gesegnet? Hast du schonmal ein anderes/normales/gutes USB 3 Kabel ausprobiert?

Gute Nacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den vollständigen Screen von CrystalDiskInfo. Dann sehen wir auch welches Modell es ist, denn ich vermute das es eine mit SMR ist und damit wäre es total normal das deren Schreibgeschwindigkeit massiv einbricht, wenn die paar GB OnDisk Cache voll sind.
 
Ich habe die HD nun an meinem Surface 4 getestet und und da scheint alles normal zu sein.
Kann das an einem neuen UASP Protokoll liegen, dass meine alten USB Controller (Asmedia und Fresco Logic) damit nicht klarkommen ?
Es gab doch vor kurzem wieder ein großes Windows Update....

Ich habe eben mal die Daten vom Surface und Diskmark fotografiert, ich hoffe man erkennt es.
image.jpg

Die Daten vom Benchmark sehen ja ganz gut aus.
@Holt: die Schreibrate geht irgendwann (nach wenigen Sekunden) auf Null und das Kopierfenster friert ein.
Dann hilft nur noch Hard reset, da der PC dann auch nicht mehr runter fährt.
 

Anhänge

  • AFFBD5B9-B8C7-46C3-BC5B-D4438743BC45.jpeg
    AFFBD5B9-B8C7-46C3-BC5B-D4438743BC45.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 313
Andyw1228 schrieb:
die Schreibrate geht irgendwann (nach wenigen Sekunden) auf Null und das Kopierfenster friert ein.
Wie man anhand der Track density von 540 ktracks/in im Product Manual sehen kann, hat die ST6000DM003 SMR und daher ist es normal das die Schreibperformance im OnDisk Cache gut ist, man sieht es an den hohen Werte beim 4k Schreiben, aber eben teils massiv abfällt, wenn der OnDisk Cache voll ist. Beim Kopieren zeigt der Explorer übrigens nicht die Schreibrate, sondern die Leserate von der Quelle an, denn er nutzt sind unbelegtes RAM als Puffer beim Kopieren und daher ist es auch normal, dass die Anzeige am Anfang hoch ist und dann fällt, wenn die Quelle die Daten schneller liefern kann als die Zielplatte sie wegschreibt. Der Abfall der angezeigten Kopiergeschwindigkeit passiert genau dann, wenn diese Puffer voll ist und wenn ein andere Programm mehr RAM anfordert, dann reduziert sich der Puffer, es wird also eine Weile nichts gelesen und die angezeigte Geschwindigkeit fällt ggf. auch auf 0, obwohl die Zielplatte fleißig weiter Daten schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Antworten.

Das mit der Lese-/Schreibrate hatte ich mir so schon gedacht, denn ich habe ja schon öfter was kopiert und es ist ja immer so, dass es am Anfang sehr schnell ist und dann runter geht- extrem war es bei mir bisher bei sehr kleinen Dateien und/oder über das Netzwerk. Aber das Minimum waren bisher so um die 30MB/s, aber man konnte IMMER pausieren oder abbrechen. Das geht mit der Neuen nicht. Das System hängt sich halb (der Kopierprozess) auf.

Ich habe eine Synology NAS, die mit 1000Mbit am Switch hängt und auf die ich längere Downloads auslagere und testweise ein iSCSI (2x 500GB) als Stripeset laufen hatte, um zu schauen, was a) das Netzwerk hergibt und b) ob ein software Raid über Gb Netz was bringt.
Das ist auch ein Grund für die neue Platte. Ich will das iSCSI entfernen, weil die NAS ihren Speicher selbst braucht (FILME, Musik) und das Terrabyte an STEAM-Daten muss ja irgendwo hin...

Weitere Sachen, die mir aufgefallen sind:

Am USB C der RTX 2080 läuft die Platte ohne Probleme, nur halt langsamer... viel langsamer.
CrystalDiskInfo sagt aber trotzdem UASP (Serial ATA) SATA600. Eine andere Platte und testweise eine USB3.1 SSD kommen auf volle Geschwindigkeit.
Gibt es ein USB Tool, was noch mehr Daten anzeigt oder womit man gar die verschiedenen Modi (USB2 zu USB3) umschalten kann ?

Wenn ich die Platte an einen anderen USB3 Anschluss anschließe ist mir noch aufgefallen, dass ich sie nicht umbennenn kann ?! Desweiteren fängt ein andere Platte nach einer Weile an zu klicken und erscheint zwar noch im Explorer, aber nicht mehr in HDTune und ChrystalDiskInfo- sehr merkwürdig.

Ein Benchmark mit HDTune am USB3:

HD Tune 6TB USB3.png
HDTune 6TB rndaccess.png

Das sieht sehr zackig und nicht kurvig aus.

Mein andere schnellste Platte :
HD Tune WDC 640GB bench.png

Das sieht viel "normaler" aus, aber auch langsamer.

Das waren alles Lese Benchmarks fällt mir gerade auf..... werde mal Schreib Benchmarks machen.
Ich melde mich nach den Schreib Benchmarks nochmal, aber falls jemandem noch was einfällt, schreibt bitte.
Egal, wie abwegig es sein mag (ein andere Peripherie, die stört z.B. Soundblaster oder Oculus Rift?).
Ergänzung ()

Komisch.... nach vielem hin und her gestecke habe ich jetzt mehrere Platten abgezogen und die alten mit dem Kabel der neuen getestet und die neue nun an das alte Kabel und einen USB3 Anschluss gesteckt, an dem sie noch nicht war. Das erste, was mir auffiel, ist dass sie nun einen Namen hat. Den hatte ich am Surface vergeben, aber bis eben stand nur Leerer Datenträger.
Im CrystalDiskInfo steht nun nicht mehr USAP, sondern USB Serial ATA. Die ersten Kopiervorgänge haben nun ohne Probleme geklappt. ;)
Sehr mysteriös.
Datenrate begann bei 100 und ging dann nicht unter 50MB/s, der Durchschnitt lag bei 75MB/s, also so schlimm kann SMR dann auch nicht sein.

Seagate 6TB kopieren.png


Meine Anfrage wegen einem guten USB-HD Tool gilt immer noch. Ich würde gerne genau herausfinden, warum manch USB3 Anschlüsse USB SCSI unterstützen und manche USB SATA und welche das sind und wieso... :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Andyw1228 schrieb:
Das sieht sehr zackig und nicht kurvig aus.
Weil Du Shot Stroke aktiviert hat und nur die ersten 100GB bencht, um die Kurve zu sehen, musst Du die ganze Kapazität benchen, so wie im zweiten Screen mit den Zugriffszeiten.
 
Zurück
Oben