Kopieren aus Outlook erschwert

C

Chattermark()

Gast
Wenn ich in Outlook (365 University, auf Win7) ein Wort oder einen Text markiere und dan kopiere, wird hinterher oft mehr eingefügt, als in der Mail drin ist.

Beispiele:

Aus "Hallo" wird "Hallo " (mit Leerzeichen)
Aus "erledigt" wird "[bulletpoint] [leerzeichen] erledigt"

Das ist, wie man sich vorstellen kann, extrem störend und unterbricht jeden Arbeitsfluss. Wie stelle ich das Verhalten ab?

1. richtig markieren. Ist dahinter ein Leerzeichen, dann von hinten markieren. Ist davor ein Leerzeichen, dann von Vorne markieren.
2. Beim Einfügen nur den Text übernehmen, falls sonst komische Zeichen auftauchen. So wird das Eingefügte an das bisherige Layout angepasst.

lg
fire

Darüber habe ich mich schon grün und blau geärgert, weil Microsoft seit Windows 7 dieses be*ç%*ç%ne Snap-in-Verhalten bei den Mäusen drin hat. Es gibt das gleiche auch in Word, wo es dich in den Wahnsinn treiben kann, wenn du Texte zusammenkopieren musst und die Formatierungen NICHT übernehmen willst. Bei längeren Textpassagen nimmt dann aber die Maus den Zeilenumbruch (und damit die Formatierungen) doch mit.
Natürlich kann man mit Einfügen - nur Text übernehmen dieses Verhalten vermeiden. Dann sind aber auch die vorherigen Formatierungen (z.B. Aufzählungen) weg. Immerhin bringt Office 2013 mit der Funktion "Formatierungen zusammenführen" dafür einen Ausweg.

Ich kann dir nur empfehlen, bei 'heiklen' Kopieraktionen die Tastatur zu Hilfe zu nehmen; damit kann man den Text buchstabengenau anfahren. Man darf nur nicht meinen, man könne den Vorgang mit CTRL beschleunigen ... :D

@firexs:

#1 kann nicht stimmen. Das Verhalten tritt auch auf, wenn dahinter gar kein Zeichen mehr folgt. Das ist ja gerade der Murks. Da wird ein Leerzeichen erfunden, das nicht existiert - verifizierbar, indem ich mir eine Mail schreibe, von der ich genau weiß was drin ist und nach dem letzten Buchstaben (keine Satzzeichen) auf DEL drücke und mit den Cursortasten feststelle, dass da nix mehr ist.

Sry, dann weiss ich es leider nicht, da ich das Problem mangels Office365 nicht nachstellen kann.

lg
fire

Zurück
Oben