Kopieren übers Netzwerk von Lappy auf PC geht lahm trotz 100Mbit

Lapsy

Ensign
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
246
Hallo,
ich habe da mal ein Problem, dass ich hoffentlich mit eurer Hilfe lösen kann. Ich habe an einer Fritz Box 7170 meinen Rechner und einen Laptop hängen. Normalerweise hängt der Lappi am Wlan, aber wenn ich mal Daten vom Lappy aufm PC haben will läuft das nur mit 800kb/sec. Also stecke ich eine 3Com Ethernetkarte in den PCMCIA Schacht (anstelle des Wlan) und hänge den Lappy an den Lan-Port2. Wenn ich nun Daten vom Lappy zum PC schicke sind das gerade mal 1400kb/sec. Ein bisserl wenig. Sowohl Lappy als auch mein PC sind mit 100Mbit connectet. Wenn ich auf dem lappy eine Datei von einem Ordner in einen anderen kopiere läuft das mit ca 9000kb/sec, also die Festplatte des Lappy (40gb) ist wohl nicht zu lahm. Wenn ich vom PC auf den Lappy kopiere (ein CD Image mit 500MB), so startet der Transfer mit ca 8000kb/sec, die ersten 5% der Datei und bricht dann auf ca. 1000kb/sec ein. Wat is denn da los ?

Auf beiden Rechnern Win XP, PC 3500+ (also normaler Rechner), Lappy hat Piii irgendwas, glaube 350mhz und 320MB Ram oder so. Vielleicht hat jemand einen Rat.
 

Lapsy

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
246
Edit: Zitat gelöscht (Forumregeln gelesen :-) /Edit

wär nett, wenn Du mir das erklärst. 1400kb/sek sind doch gerade mal 11,2Mbit/sek. Das finde ich bisserl lahm, wenn beide mit 100Mbit zusammenhängen.

kann es sein, dass Du das nur überflogen hast ?
 
Zuletzt bearbeitet:

bobSE

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
564
Die vollen 100MBit kann sowieso nie jemand ausnutzen, so 7MB/s ist bei mir das Maximum. Macht 56MBit, der Rest ist Overhead, Fehlerkorrektur/erneutes Senden usw.
Tja, und da der Transfer bei dir mit 8MB/s beginnt, scheint da irgendwas zu stören... Schlecht geschirmtes Kabel oder was weiß ich. Dein Laptop ist auch schon was älter, das kann auch ein Grund sein, dass er die Daten nicht schnell genug weggeschaufelt bekommt.

Ich habe bei einer LAN Direktverbindung (2m Standardkabel) zwischen Schlepptop und PC (Realtek 8139) lediglich 600-700kb/s bei FTP-Transfers, das aber dafür von Anfang an... Beide PCs haben auch 100MBit Datenrate in der Taskleiste angegeben. Frag mich mal warum das so ist :(
Am Laptop liegts nicht, wenn ich den an nen anderen PC anschließe, habe ich meine 7MB/s.
Full- und Halfduplex habe ich auch schon mal ausprobiert, da es nix gebracht hatte, ist es wieder auf auto...
 
Zuletzt bearbeitet:

icezero

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
1.088
eh, mal ne ganz andere frage,
wie hast du deine NIC konfiguriert? Autom, Fullduplex oder nur half?!?
Wie lang sind die Kabel, zwischen Router und PC; Router Laptop?
wie viel packt denn dein Router? ich kenne den leider nicht!

gruß
 
Top