Kopieren von einer externen USB3-HDD auf gleiche HDD: Schreib- und Lesegeschwindigkeit wird nicht voll ausgenutzt

freifacht

Lieutenant
Hi zusammen,
ich habe hier 2 WD Elememts mit 18TB.
Die erste ist ca. 1 1/2 Jahre alt und fast voll, die zweite neu und leer.
Jetzt möchte den Inhalt de ersten auf die zweite Kopieren.
Laut CrystalDiskMark hat die neue eine Lese- und Schreibgeschwindigkeit von knapp unter 210 MB/s, die ältere kommt auf ca. 195 MB/s.
Beide sind mit den USB-3 des PCs verbunden.
Die zu kopierenden Dateien sind jeweils mehrere 10 GB groß, die Platten müssen also nicht viele kleine Dateien verarbeiten.
Trotzdem "dümpeln" sie beim Kopieren immer nur bei ca. 80% der möglichen Geschwindigkeit herum.
Ganz zum Ende, wenn die jeweiligen Dateien zu ca. 90% kopiert sind, geht die Lesegeschwindigkeit beim "Spender" dann kurzfristig noch auf ca. 100% hoch, die Schreibgeschwindigkeit beim "Empfänger" aber runter, auf teilweise unter 50%.
Ist das so OK?
Ich versuche, zu verstehen, woran das liegt

Auch wen die Dateien groß sind kann die Übertragungsgeschwindigkeit variieren. ist eben so das nicht dauerhaft Full Speed beim kopieren rüber kommt. dazu kommen noch Faktoren wie Chipsatz, Kabel, Virenscanner etc. Also alles ganz normal.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, rollmoped, JumpingCat und eine weitere Person
Womit kopierst du die Daten, dass du Lese- und Schreibgeschwindigkeit separat überwachst? Die müssten ja eigentlich immer identisch sein.

Abgesehen davon sind 80% der Benchmark-Werte aus meiner Sicht auch voll ok. Das variiert neben den genannten Faktoren auch dadurch, dass die Platter nach innen kleiner und damit langsamer werden. Du kannst entsprechend prinzipbedingt schon nicht die voll Geschwindigkeit über den gesamten Füllstand haben.

Selbst bei Verwendung von SSDs kann die Datenrate deutlich absacken.
Ich lass große Kopiervorgänge gern über Nacht laufen.

Also 80% der Max Geschwindigkeit klingen für mich auch ok
aber wichtig beim kopieren von USB zu USB ist auch auf welchen Strang die Geräte hängen.
bzw. ob die den gleichen Kontroller nutzen.

Das hängt immer vom spezifischen Gerät ab, kannst also nicht einfach so sagen, welches Stecker Einzeln ausgeführt wird, oder welche versteckte Hubs sind

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Hab im PC eingebaute und per USB3 Dock angeschlossene SATA HDD hin und her kopieren müssen um die neu formatieren zu können (von ntfs auf ext4). Ja.... dauert etwas. Waren bei mir zwar gemischte Dateigrößen, aber trotzdem und wat dat für Schwankungen sind 🙈

Wurden beide HDDs vor dem Überspielen der Daten defragmentiert?

Ist ja wohl kein Problem, dass man nur früher hatte.

Bei SMR HDDs muss die HDD mehrere Spuren schreiben und lesen, das drückt massiv die Geschwindigkeit. Desweiteren gibt es Faktorek, welche die Geschwindigkeit reduzieren z.b Auslastung auf dem USB Bus, Auslastung auf der PCIe Line des PCs, Auslastung der CPU / insbesondere eines CPU Kerns bei singlethread Prozessen, desweiteren noch Verluste durch Overhead im Protokoll. 80% vom Datenblatt sind ein sehr guter Wert für diese Art der Übertragung.

Schreibcache bei HDDs im Gerätemanager aktiviert?

Wenn die nur für schnelles entfernt optimiert sind...

18TB über USB3... da nimmt man doch eSATA 600 oder ne SATA600 fähige HDD Dock für HotPlug.

Versteh ned warum man freiwillig USB auf SATA umkonvertiert.

Wenn dann noch bei der Clustersize was ned so optimal sein sollte..

Sowas baut man doch ehr noch in RAID 10 Systeme ein...

Aber dafür bin ich wohl einfach zu alt

Zuletzt bearbeitet:
danke, ist ja nicht so, dass es mich nervt. Wollte halt nur wissen, ob es normal ist, wie sich die Platten verhalten.
Ob der Kopiervorgang nun in 20 oder 18 Stunden durchläuft, spielt ja auch keine große Rolle.
Defragmentiert wurde nix. Wie gesagt, eine ist eh nagelneu. Und das Defragmentieren nimmt ja auch Zeit in Anspruch.
@Conqi ich kopiere mit TotalCommander, die Geschwindigkeit lasse ich mir vom Taskmanager anzeigen.
Muss aber etwas Asche auf mein Haupt streuen...
Habe nämlich die Anzeige etwas missinterpretiert.
Die %-Angaben beziehen sich auf die "aktive Zeit" der Laufwerke, nicht die aktuellen Schreib- und Lesegeschwindigkeiten.
Da kommen teilweise 100% zustande, aber nur aktuelle Geschwindigkeiten von nur ca 100MB/s, dann wiederum 70%, aber bei 200 MB/s.

@freifacht wobei das eigentlich gar nix dauern sollte, wenn Du auf der gleichen HDD verschiebst? oder meintest Du vom gleichen Typ nach gleichem Typ

ich sprach von der gleichen, nicht der selben HDD ;)

Die Geschwindigkeit wird doch auch in TC angezeigt !? Und wie schon alle geschrieben haben klingt
das total normal.

@freifacht du halbierst u.U. alleins schon dass beide HDDs dran sind am USB3 die Geschwindigkeit.

(ein deaktivierter Schreibcache beim USB Standardsetup für wechseldatenträger mit schneller Entfernung machts noch schlimmer)

Read Write Verify und Buffer Flushes bei NTFS machens ned besser

fritte76 schrieb:
Die Geschwindigkeit wird doch auch in TC angezeigt !?
ja, wird sie
fritte76 schrieb:
Und wie schon alle geschrieben haben klingt
das total normal.
ja, das habe ich bereits mitgekriegt.
Wie gesagt, das ist jetzt kein Problem für mich, wollte nur wissen, ob alles OK ist.

Zurück
Oben