kopieren von Smartphones auf NAS (SMB) langsam - ist das normal?

Kraeuterbutter

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
7.023
ich hab mein erstes NAS jetzt in Betrieb genommen (WD EX2 Ultra mit 2x 8TB)

ich hab lange gezweifelt, ob das was sein kann:
im Rechner hab ich 2 M2 SSDs mit ~3000Mb/sec lesen/schreiben
einige SATA SSDs mit ~500MB/sec
und paar HDDs die auch bis ~250MB/sec gehen..

ein NAS ist dann mit ~100MB/sec doch ein Rückschritt..

aber gut..

jetzt hab ich mal begonnen die Smartphones im Haushalt auf dem NAS zu sichern..
die ersten beiden Kandidaten:

Honor V10
Redmi K30 Pro Zoom (aktuell mit Snapdragon 865)

und: ich komme beim übertragen mit dem Programm SMBSync2
auf nicht mehr als 4MB bis 6Mb/sec

ist das normal? sollte das nicht schneller gehen?

das K30 hängt auf einem neuen Wifi6-Router: beim Internet-Speedtest komme ich auf 120MB/sec down und 12MB/sec up - beides das Maximum was meine Internetleitung hergibt

NAS kopiert langsam vom Smartphone.JPG


das ist so vorerst mal recht enttäuschend

kann mir jemand einen Tip geben?
 
Naja das NAS hängt am LAN mit 1Gbit, mehr als 125MB/s geht da halt nicht oder hat das eine 2,5G Karte?
 
Hast du mal probiert was passiert wenn du auf deinem PC eine Freigabe machst und vom Telefon drauf sichern willst?

Schau auch mal beim Router/AP nach, wie das Telefon angebunden ist. Zumindest bei den Systemen die ich persönlich kenne (Fritz!Zeug und Sophos) steht das immer mit dran.

Eventuell werden auch einfach ein Haufen kleine Dateien gesichert, welche die HDDs schneller nicht schreiben können?

Schwabe66 schrieb:
Naja das NAS hängt am LAN mit 1Gbit
4-6 MB/s sind etwas deutlich unter dem Limit durch 1Gbit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
@Schwabe66125MB/s und 4MB bis 6Mb/sec sind schon ein Unterschied.

Edit: Zu spät
 
Kraeuterbutter schrieb:
ein NAS ist dann mit ~100MB/sec doch ein Rückschritt..
naja, hättest ja ein schnelleres kaufen können - und nebenbei die netzwerkinfrastruktur aufmöbeln können

zum eigentlichen anliegen: liegt ggf auch an der software - oder auch pauschal am wifi - meine smartphones kommen selten über ~20mbyte/s, was ca 160mbit wären
allerdings "gurke" ich auch noch auf AC herum ...
(ist mir aber irgendwie auch latte, weil ich ein kabel nehme wo es nur irgendwie geht)
 
Kraeuterbutter schrieb:
und paar HDDs die auch bis ~250MB/sec gehen..
Pics or it didn't happen. Das ist, wenn sie nicht gerade im Raid0 bzw. RAID10 laufen für eine einzelne Platte völlig unrealistisch. Oder waren das 15k SAS Platten?
 
@foo_1337 aktuelle große Platten schaffen durchaus sequenzielle Lese/Schreibraten von ca. 250MB/s, 8TB Platten aber eher so um die 200MB/s
 
eLeSDe schrieb:
naja, hättest ja ein schnelleres kaufen können - und nebenbei die netzwerkinfrastruktur aufmöbeln können
hätte hätte hätte..
ja, ich hatte an 2,5Gbit LAN gedacht..

Aber: hätte zusätzliche Netzwerkkarte im PC gebraucht,
neuen Router gebraucht
und ein NAS dass das kann (die fangen dann beim 4fachen preis meines jetzigen an)

ich hab jetzt eben meine SSDs im Rechner
und 14TB (+ nochmal 14TB als BAckup) direkt im Rechner bzw. per USB dran
und das NAS für die mboilen Gerätschaften und was zustäzlich gebackuped werden soll..

deshalb hab ich mich bewusst entschieden doch ein NAS zu kaufen, mit "nur" 100Megabypte pro Sekunde übertragungsrate..
nur bin ich jetzt halt bei 4-6MB

übertragen habe ich 360Grad Kamera-Footage vom Smartphone (bis zu 10Gb Filegröße)
RAW Fotos
usw..

also keine "winzigen" DAteien sondern eher 10MEgabyte aufwärts pro Datei


zum eigentlichen anliegen: liegt ggf auch an der software - oder auch pauschal am wifi - meine smartphones kommen selten über ~20mbyte/s, was ca 160mbit wären
das wäre schon 5mal schneller als das was jetzt bei mir läuft :-)


(ist mir aber irgendwie auch latte, weil ich ein kabel nehme wo es nur irgendwie geht)
hab ich JAHRELANG so gemacht..

meiner Freundin vor 3 Jahren eine Festplatte geschenkt damit sie ihren Apple mit der Timemashine sichern kann..
und ? letztes Timemashine-Sicherung hat sie vor 2 Jahren gemacht
und mir gehts ähnlich..

ich hätte es gerne, dass wenn ich bei der Tür reinkomme und das Smartphone WLAN-Empfang registriert, dass es automatisch mit dem Sync anfängt

wenn ich dann auf Fotos zugreifen will, sie schon auf der Platte sind und ich eben nicht erst mit Kabel anfangen muss

in Summe sollen so 3 Notebooks, 1 Standrechner und 3 Smartphones gesichert werden
automatisch !
 
Das klingt nach Softwareproblemen. Wirklich flott geht es nur per NFS oder SMB3 an normalen Rechnern. Irgendwelche Smartphone Apps erreichen oft nicht die Maximalraten. Wer weiß welche SMB Version da läuft und wie genau.
Teste mal von einem Rechner aus mit SMB3 direkt auf's NAS. Wenn es da keine Ptobleme gibt, dann probier andere Software auf dem Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
[EyeLesS] schrieb:
@foo_1337 aktuelle große Platten schaffen durchaus sequenzielle Lese/Schreibraten von ca. 250MB/s, 8TB Platten aber eher so um die 200MB/s
nagelt nicht auf die 250MB/sec jetzt fest..
die Platten wurden mit diesen Werten getestet... egal..

mir gehts darum: 100MB/sec ist und kann einen Flaschenhals für heutige moderne Festplatten darstellen..

ob die jetzt mit 150, 200 oder 250MB/sec schreiben - Flaschenhals

vorher mit USB3 bzw. SATA war die Festplatte der Flaschenhals..
nur das wollte ich sagen
Ergänzung ()

ok, ich werde es mal am Rechner Testen
thx

PS.:
nochmal WLAN am Smartphone getestet: schaut gut aus..
entspricht dem was ich von UPC übers Internet reinkriege und rauskriege
Test K30.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
hier stand Mist.
 
Test: eine ca. 5GB große Datei über Netzwerkshare direkt aufs NAS geschoben:
PC auf NAS.JPG


also die Übertragungsrate schwankt zw. 106 und 107MB/sec
wie angenagelt quasi..
also besser gehts wohl nicht


somit: Smartphone über WLAN zum Router -> eigentlich schnell
PC zum NAS über Kabel -> eigetnlich schnell

also werd ich mal eine andere APP versuchen
(die verwendete hatte halt sehr gute Bewertungen, aber wenn die auf einem der schnellsten Handies derzeit so langsam läuft :-( )
Ergänzung ()

hmm.. jetzt bei Kopieren dieser 5GB Datei mit 107MB/sec - da hatte sie wohl das erstemal was zu tun..
ist der Lüfter angesprungen..

gut - Wohnzimmertauglich ist das nicht
der Lüfter hört sich auch billig an.
da werd ich wohl die Säge ansetzen und 2 große Lüfter die leise sind dran machen müssen
Ergänzung ()

Bingo (zumindest zum Thema Lüfter):
https://iraff.ch/2019/05/12/wd-my-cloud-ex2-ultra-zu-laut-loesung-gefunden/

also werde morgen aus Sperrholz einen "NAS-Standfuss" machen, damit sie von unten mehr Luft kriegt
und oben kommt ein Lüfter drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein besser geht es nicht, der Rest ist in der Regel Overhead.

Ich denke auch das Problem ist hier beim Smartphone zu suchen.
 
Du hast bei den Werten einen Denkfehler drin.
Deine Internetleitung hat 100 MBit/sekunde, das entsprechen etwa 12 MByte/sekunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
schande.. du hast recht !
Ergänzung ()

so, am XPS 15 (Modell 2020) - aktuelles WLAN - mal probiert:

hat anstandslos mit 107MB/sec kopiert

also am WLAN ansich in Kombi mit NAS sollte es auch nicht liegen..

es dürfte wohl wirklich an den Smartphones oder an der App liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab aus Spaß mal gerade die App auf meinem Xiaomi Mi A2 installiert und ein Backup auf meine Synology Diskstation 415+ (Router Fritzbox 7590) angestoßen.
Deine Werte sind schon sehr ordentlich. Ich komme auf 3-4 mb/sec maximal.
ich denke auch da ist das Smartphone der Flaschenhals. Ich werde morgen mal das Handy direkt über USB an die Synology anschließen und die Geschwindigkeit messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Danke für deinen Test !
das "beruhigt" mich einerseits, dass ich wohl nichts falsch mache (??)

gut, ich habs nicht eilig.. wirds halt paar Tage dauern bis alles oben ist..
(oder ich schiebe auch per Kabel mal die Daten rüber)

ab dann: kommen täglich ja nur paar 100 Megabyte dazu ab und zu mal paar Gigabyte
 
Schwabe66 schrieb:
Nein besser geht es nicht, der Rest ist in der Regel Overhead.
Nana, ganz so schlimm ist es auch nicht. Mit NFS oder SMB3 sind knapp unter 120 MB/s möglich. So grob 115-118 MB/s. Wenn es nur 107 werden ist entweder das Protokoll nicht optimal oder das NAS selbst leistet nicht mehr. GbE kann noch ziemlich genau 10 MB/s mehr erreichen.
 
ich hab jetzt am Xiaomi Redmi K30 Pro Zoom
auch noch ein Wifi-Speedtest-Programm ausprobiert,

da gibts auch die Option SMB zu testen:

SMB Download.JPG



und:
SMB Upload.JPG


10-12MB/sec sollten eigentlich möglich sein
schafft dieses Testprogramm mit 500MB Datei

trotzdem erstaunlich, dass am Laptop mit 80MB/sec, ebenfalls SMB kopiert werden kann..
hätte gedacht, dass Smartphones (haben heute viel Leistung, Snapdragon 865 und sehr schnellen Speicher auch beim WLAN schneller wären)

achja, der Vollständigkeit halber:
hier noch der Test des WLANs ansich mit der gleichen App,
also Smartphone K30 und WLAN-Test:

Wifitest vom Smartphone K30.JPG

800Mbit/s sind jetzt nicht die 1200 aus der Werbung.. aber auf jedenfall VIEL VIEL schneller als das was über SMB geht
Ergänzung ()

nochwas zur NAS-Temperatur:

die (Angezeigte) Festplattentemperatur war beim Kopieren mit 5MB/sec vom Handy auf die Platten so bei 47°C+
Lüfter was um 4000rpm

bei Kopieren mit 80MB/sec vom Laptop ging sie auf 57°C hoch (Lüfter auf über 8000rpm)

ich hab jetzt mal auf die Schnelle nen Ventilator drangstellt.. er bläst nicht durch die Platten, streicht nur oben übers Gehäuse drüber (entsteht wahrscheinlich ein Sog - hab die Klappe aufgemacht, da das Gitter doch gut 50% der Fläche bedeckt):

jetzt ist die Temperatur auf 37°C gefallen
bei Kopieren vom Laptop mit den 60-80MB/sec: ist sie jetzt auf 39°C geklettert und bleibt dort - lüfter stehen immer noch

Lüfter1.JPG


Lüfter2.JPG


ich bin also guter Dinge: mit einem STandfuss aus Sperrholz damit unten mehr Luft ran kann
und einem leisen Lüfter der oben rauszieht sollte die Temperatur deutlich zu senken sein und der interne Lüfter weniger oder gar nicht laufen, das Teil leiser UND kühler werden
 
Zuletzt bearbeitet:
foo_1337 schrieb:
Pics or it didn't happen. Das ist, wenn sie nicht gerade im Raid0 bzw. RAID10 laufen für eine einzelne Platte völlig unrealistisch. Oder waren das 15k SAS Platten?


[EyeLesS] schrieb:
@foo_1337 aktuelle große Platten schaffen durchaus sequenzielle Lese/Schreibraten von ca. 250MB/s, 8TB Platten aber eher so um die 200MB/s
ja.. kommt gut hin:
Kopiergeschwindigkeit Festplatte.JPG


5TB Datei von SSD auf eine meiner USB3.0 14TB Festplatten kopiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Zurück
Oben