Kopieren zerballert mein System

XCPTNL

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein ätzendes Problem: wenn ich Dateien vom DVD Laufwerk auf die Platte ziehen will, zerballert das mein System. Das ist nun schon zum dritten Mal passiert.
Ich kopiere diverse -avis von meinen DVDs, die Dateien sind auch alle heil auf der Platte angekommen, aber es kam eine Meldung, dass C:\ beschädigt wäre. Nach dem Reboot gab es einen Fehler beim Laden des OS. Also Neuinstallation...

Nun gut. Am Sonntag wollte ich es wieder wagen und noch die restlichen Dateien von 2 DVDs auf die Platte ziehen. Ich kopiere also, gehe in der Zwischenzeit einen Film im TV schauen und als ich zwischendrin mal zum PC gehe hat dieser einen Reboot gemacht und findet plötzlich irgendwelche Systemdateien nicht mehr und auch eine Reperatur ist nicht möglich gewesen, da er angeblich das OS gar nicht mehr gefunden hat... also wieder neu installiert und gestern will ich eine Datei rüberziehen, kriege ich einen CRC Fehler, nichts mehr geht und nach einem Restart will er nur noch von CD booten... sprich: das System hat es schon wieder zerballert. Woran kann das liegen? Ich kopiere ja nur blöde Dateien von DVD laufwerk auf HDD (auf E:\ Partition) - wieso zerballert er mir dabei das System auf C:\?

Hier mein Rechner:

► Case __________ X-Alien 888 Black/Silver
► Power Supply ____ Levicom X-Alien VP 500B
► Fans __________ 6x Levicom RDM8025SL4 Turbo Cool
► CPU ___________ AMD Athlon64 3200+
► Cooler _________ Arctic Copper Silencer64
► RAM ___________ 2x 512MB Infineon DDR400 PC3200
► HDD ___________ Seagate Barracuda - 160GB/7200RPM
► Board __________ Chaintech Zenith ZNF3-250
► LAN ___________ Broadcom NetXtreme Gigabit
► Soundcard ______ Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
► Headset ________ Speedlink Medusa 5.1 Surround
► Videocard _______ MSI GeForce3 Ti500 Pro
► Display _________ DELL 2001FP HAS - 20" TFT
► Keyboard _______ DELL RT7D20
► Mouse _________ MS Intelli Explorer 4.0
► MousePad ______ Glidetapes BigPad Black
► Connection _____ 5000kb/480kb ADSL
► OS____________ Windows 2000 Pro

Der Registry-Eintrag "EnableBigLBA" ist doch eh gesetzt, oder?

Start => Ausführen => regedit
den Ordner HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters öffnen und einen DWORD-Wert "EnableBIgLBA" mit Wert "1" anlegen.

Nur so funktionieren Festplatten >128GB unter Win2000 korrekt.

service pack 4 ist drauf und alle Updates und so dann auch...

zu warm werden bezweifel ich, in dem rechner kannste ne coke kaltstellen ^^
naja okay so nu auch wieder nich, aber platte ist immer bei roundabout 28-32 grad, cpu bei 30 und board bei 25-30.
das teil ist von vorne bis hinten durchlüftet (und entsprechend laut *g*)

den registry wert muss man selber anlegen? wenn ja, dann hab ich da snoch nicht getan, werd ich dann ausprobieren. das problem tritt aber wie gesagt nur auf, wenn ich vom dvd brenner auf platte kopiere. wenn ich zb vom USB Stick sachen hin und herziehe oder auf der platte selbst sachen zwischen den partitionen rumkopiere is alles okay...

ich werd morgen abend wenn ich etwas mehr zeit habe mal das bios updaten (wenn ichs hinbekommen und neuinstallen und das mit dem LBA noch machen. trotzdem, wenn jemand noch nen plan hat was sonst noch ursache sein könnte, bitte posten... bin @ work online und kann jeden weiteren guten tipp brauchen :)

User1024 schrieb:
Der Registry-Eintrag "EnableBigLBA" ist doch eh gesetzt, oder?

Start => Ausführen => regedit
den Ordner HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters öffnen und einen DWORD-Wert "EnableBIgLBA" mit Wert "1" anlegen.

Nur so funktionieren Festplatten >128GB unter Win2000 korrekt.

Das gilt aber nur für IDE Platten oder auch für S-ATA Platten?

Weil ich habe ein ähnliches Problem, nur ist es nicht ganz so extrem... habe gestern ne neue 250 GB SATA Platte gekauft und formatiert... ging alles ohne Probleme... nur wenn ich was von meinen anderen Festplatten auf diese kopieren will, dann friert die Taskleiste ein und der Kopiervorgang stoppt. Da hilft immer nur der Reset-Schalter... ich habe mir allerdings 2 250 GB Platten geholt, bin gerade dabei, die andere zu formatieren, um dann zu testen, ob die eine Platte kaputt ist...

Hat sonst vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

ASUS A7N8X-E mit Win2k bisher ohne Service Pack, aber den neuesten Treibern...

Im übrigen hatte ich gestern noch WinXP mit SP2 drauf, da gabs das gleiche Problem, deswegen wollte ich es mit nem anderen OS probieren, weil ich dachte, es liegt am SP2.... dem ist wohl aber nicht so....

Dieser Reg-Eintrag für Win2k gilt unabhängig davon ob die Platte an einem PATA oder an einem SATA-Anschluss hängt.
Es geht hier darum, dass Windows die Sektoren der Platte korrekt ansprechen kann.

also ich hab gestern den LBA wert gesetze und es dann probiert, habe die files extra einzeln rüberkopieren wollen. die erste file hat auch problemlos geklappt, dann die zweite wurde auch rüberkopiert, doch nachdem er mit dem kopieren der zweiten datei fertig war, hat sich das system rebootet als hätte ich den reset schalter betätigt und dann war das system wieder futsch.

ich habe echt kein plan was das sein kann, leider kann ich aus unerklärlichen gründen das bios nicht updaten, wenn ich nach dem booten alt+f2 drücke um awdflash zu starten, lädt er das zwar, aber dann soll ich enter drücken doch nichts passiert - egal welche taste ich drücke. nur mit esc gehts weiter, allerdings ohne das awdflash geöffnet wird...
ich habs auch mit win2k bootdisks probiert, doch wenn ich vom floppy boote, gibts nur haufenweise zahlen in eklig augenkrebserregenden farben zu sehen.

ich hab nun grad winxp draufgemacht, aber ich will das kopieren gar nicht erst wagen. :(

scheint eher ein hardwareproblem zu sein...

steck mal alles unnütze aus (soundkarte ...) und starte den rechner nur mit netzteil, graka, 1 ramriegel, evtl nur floppy

bleibt das Problem mit der tastatur ?

@ riQ: ich denke es ist kein tastatur problem, ich habe gemerkt, dass irgendwie mein floppy drive gar nicht mehr erkannt wird, warum auch immer.
aber ich habs nun auf die reihe bekommen, das bios zu updaten, weil ichs einfach mit winflash getan habe und aus windows heraus geupdatet habe, was ganz problemlos lief. nun werde ich noch den versuch wagen, daten zu kopieren. ich hoffe, dass das hinhaut und vermutlich werde ich danach wieder win2000 draufmachen und es damit auch nochmal probieren... wünscht mir glück.

moep... also das kopieren geht nun einwandfrei. ich hab allerdings kein plan, ob das nun an winxp liegt (bzw. der fehler an win2000) oder ob es aufgrund des bios updates war, aber bevor ich noch irgendwie forsche, kopier ich erstmal alles auf platte *g*

Zurück
Oben