Kopiervorgang von DS213 zu DS110j via Gigabit nur 3Mb/s

Eschte

Lieutenant
Servus,

ich hab meine alte NAS DS 110j wieder ans Netz angeschlossen. Das heißt, beide NAS sind auf dem Netgear Gigabit Switch
angeschlossen, per Cat6 Kabel. Wenn ich von der schnelleren DS213 auf die DS110j kopieren möchte, komm ich nicht über 3Mb/s hinaus.

ich hab schon gegoogelt aber ich komm einfach nicht dahinter, warum es so langsam ist :(

Hatt mal ähnliches Problem. Jedoch mit der Fritzbox. Ich musst bei mir den LAN Port des Routers noch auf Gigabit umstellen, bzw. energiesparmodus abschalten. Seid dem super schnell!

Dumme Frage: Wie kopierst du denn? Kannst du direkt von dem einen NAS aufs andere NAS zugreifen (geht idR meines Wissens nach nicht, außer vielleicht per FTP oder SCP über das CLI des NAS), oder machst du das über den PC? Dann wunder mich das nicht, weil die Daten vom NAS1 <--> PC - Zwischenspeicher <--> NAS2 gehen müssen, wäre dann ein gängiger Irrtum.

Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage WAS kopierst du? Wenn das kleine, sprich unter 1-2 MB Datein sind ist das ganze normal. Kopier mal was großes z.B: ein Image oder etwas vergleichbares.

Hallo a-cut,

wenn Du größere Datenmengen (im TB-Bereich) kopieren möchtest wäre es am besten wenn Du die HDD aus der DS110j direkt per SATA am PC anschließen würdest.

@BlackWidowmaker

Warum würdest du sowas empfehlen? Min. eins der Geräte hat ein RAID da ist es nicht drin mal eben die HDD raus zu zeiehen....

Aktiv-X schrieb:
Hatt mal ähnliches Problem. Jedoch mit der Fritzbox. Ich musst bei mir den LAN Port des Routers noch auf Gigabit umstellen, bzw. energiesparmodus abschalten. Seid dem super schnell!

Ersten Beitrag richtig lesen! Der Threadersteller hat extra seinen Netgear Gigabit-Switch erwähnt.

--

Ansonsten gilt, was „Nicht ich“ geschrieben hat: Du kopierst nicht von NAS1 zu NAS2, sondern von NAS1 zu Desktop zu NAS2.
Umgehen kann man das z. B., indem man sich per Telnet o. Ä. am Linux von NAS1 anmeldet und per FTP auf NAS2 schubst.

okay, verstanden. ich kopieren über den Umweg PC. shit... Das hatte ich nicht bedacht.

Ich meine gelesen zu haben, dass die Synology NAS das Tool "Data Replication" haben. Damit sollte es möglich sein direkt von einem NAS zum anderen NAS zu übertragen ohne PC dazwischen.

Eine Möglichkeit ist das "Remote Backup": http://www.synology.com/dsm/home_backup_synology_time_backup.php?lang=us

ziemlich weit unten auf der Seite. Diese NAS können manchmal mehr als so Mancher denkt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung "Remote Backup")
Man kann im DSM ab der 4.0 auf SMB-Freigaben direkt auf dem NAS mounten. Sprich: Share1 von NAS1 kann auf NAS2 direkt angesprochen werden. Geht über die Filestation -> Extras, wenn ich mich nicht irre. Damit kopierst du dann direkt von NAS zu NAS.

Weitere Möglichkeit: Du kopierst auf oder von NTFS-Platten. Da ist die Geschwindigkeit unter Linux schon immer ein Graus.

seraphym schrieb:
Man kann im DSM ab der 4.0 auf SMB-Freigaben direkt auf dem NAS mounten. Sprich: Share1 von NAS1 kann auf NAS2 direkt angesprochen werden. Geht über die Filestation -> Extras, wenn ich mich nicht irre. Damit kopierst du dann direkt von NAS zu NAS.

Weitere Möglichkeit: Du kopierst auf oder von NTFS-Platten. Da ist die Geschwindigkeit unter Linux schon immer ein Graus.

kannst Du mir den oberen Punkt genauer erklären? ich bin grad auf Filestation-> Extras. aber ich weiß hier nicht weiter

Cool Master schrieb:
@BlackWidowmaker

Warum würdest du sowas empfehlen? Min. eins der Geräte hat ein RAID da ist es nicht drin mal eben die HDD raus zu zeiehen....

Stimmt, mindestens eines, aber das DS110j ist ein Single-Drive-NAS, so muß nur das DS213 übers Netz gehen. Damit erreicht er die volle Lese-Geschwindigkeit des DS213 beim Kopieren. Je nach dem wieviel kopiert werden soll, ist dies die schnellste aller Möglichkeiten umfangreiche Daten zu kopieren.

Ich hab keine Ahnung von NAS und FTP und blabla, aber eines ist sicher: Von NAS zu NAS kopieren egal mit welcher Methode ist auf jeden Fall langsamer als von NAS zu PC. Wenn man von NAS zu NAS direkt kopiert kommt verlangsamend noch hinzu, daß nicht nur das Netzwerk bremst sondern die im Vergleich zu einem aktuellem PC minimalistische CPU/RAM Ausstattung.

Das Ganze steht und fällt mit der Datenmenge. Sind es bloß 50GB lohnt es sich sicherlich nicht rumzuschrauben. Sind es dagegen 1TB oder mehr ist meine Methode mit Sicherheit die schnellste.

Zuletzt bearbeitet:
@Green-horn: Selbst erstellen nicht, aber oft werden Platten am PC formatiert und betankt und dann ins NAS eingebaut.
@BlackWidowmaker: Von NAS zu NAS muss nicht langsamer sein als die Verbindung NAS -> PC. Auf den Synologies läuft ein Linux und das ist z.B. bei NFS oder FTP ziemlich performant. Je nach CPU des NAS erreicht man hier Werte von denen eine Windowskiste nur träumen kann.
@a-cut: Der Menüpunkt heißt "Remote-Ordner bereitstellen" unter Extras im Filemanager. Hier kannst du ein SMB-Share des zweiten NAS eintragen, dieses wird dann im NAS direkt gemountet.

ich habs jetzt mit remote Ordner erstellen gemacht. Durchfluss zw. 29-40 mb/s. naja, besser als davor :)

Mit FTP kannst du noch ein wenig mehr herauskitzeln, SMB hat einiges an Overhead.

Erstelle auf NAS1, also das, von dem kopiert werden soll, einen FTP-User und gib ihm Leserechte für das zu kopierende Verzeichnis.
Danach auf NAS2 den FTP-Client starten, als Ziel die IP von NAS1 mit dem eben erstellten FTP-Usernamen + Passwort angeben.

@BlackWidowmaker

seraphym hat es ja schon gesagt es läuft ein Linux drauf. Dazu kommt das der TE ein Gigabit Netz hat somit kann er direkt von NAS zu NAS mit - je nach Datei, 125 MB/s kopieren.

Da beide Kisten ein Linux Kern haben würde ich nicht per FTP arbeiten sondern per SSH bzw. mit "scp" ist deutlich besser als FTP und sicherer. Auch wenn es nur im Internen Netz ist finde ich einfach eine SSH verbindung besser als FTP.