Manchmal sehr langsamer Kopiervorgang auf NAS

C

Caspian DeConwy

Gast
Hallo,

ich habe das Problem, dass beim Kopieren auf mein NAS teilweise nur ~14 MB/s erreicht werden; was ca. einem 100 MBit-Netzwerk entspricht. Tatsächlich sind alle Komponenten 1 GBit fähig, und diese erreiche ich meistens auch mit ~112 MB/s.

Es gibt dabei keine Schwankungen während des Kopiervorgangs, sondern die Geschwindigkeit besteht von Anfang an bis zum Ende. D.h. entweder läuft der Kopiervorgang durchgehend mit 14 MB/s oder durchgehend mit 112 MB/s.

Ich kopiere immer und ausschließlich von ein und derselben SSD auf ein und denselben NAS-Speicher. Es kann sein, dass ein Kopiervorgang jetzt mit 14 MB/s läuft und 15 Minuten später ein anderer mit 112 MB/s.

Das Problem besteht erst seit ein paar Tagen; davor lief es immer reibungslos mit 112 MB/s. Alles ist mit Ethernet verbunden, die Anschlüsse sind an der FritzBox alle im PowerMode konfiguriert.

Hat jemand eine Idee, was da bremsen könnte?

PC und NAS stehen in verschiedenen Zimmern, die über eine FritzBox und einen Switch verbunden sind:
Zimmer 1: PC----FritzBox----Zimmer 2: Switch----Zimmer 3: NAS

Hardware:
  • Switch: NETGEAR GS316 Switch 16 Port Gigabit Ethernet
  • NAS: Synology 1618+
  • FritzBox 6490
  • Gigabyte Aorus Elite / Windows 10
  • Alle Kabel, die ich am Switch, den Netzwerkdosen oder der FritzBox verwende sind CAT6 Netzwerkkabel (Ethernetkabel SFTP PIMF 1000 Mbit/s)
 

Anhänge

  • Image 015.jpg
    Image 015.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 264
  • Image 016.jpg
    Image 016.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 265
  • Image 018.jpg
    Image 018.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 267
Treten die 14 MB/s bei einer großen Datei oder bei vielen kleinen Dateien auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Wie hast du die NAS bei dir eingebunden? Netzlaufwerk oder schiebst du das alles via Browser rüber?
 
esb315 schrieb:
Übertragungsrate von der NAS aus
Muss ich morgen mal testen.

Dango. schrieb:
bei einer großen Datei
Ich habe bislang nur mehrere GB-große Dateien kopiert.

esb315 schrieb:
Netzlaufwerk oder schiebst du das alles via Browser rüber?
Aktuell über den Browser, da es als Netzlaufwerk in den ersten Tagen gelegentlich Abbrüche gab. Das habe ich jetzt seit 3-4 Wochen so gehandhabt und über den Browser gab es nie Probleme.
 
Umgehe mal falls möglich die Fritzbox. Teste mal direkt an der NAS.
Wieviele Systeme sind bei dir im Netz. Wenn mehrere auf die NAS zugreifen zieht das die Lese- / Schreibrate runter. Vielleicht bremst da auch die Fritzbox.
 
Sonst hängen nur noch Geräte per WLAN drin, aber nichts, was Bandbreite braucht. Nur Smartphones und Alexas.

Jetzt fiel mir noch ein, dass es sowohl ein Update des DSM als auch der Filestation-App gab, was zeitlich zum Problem passt.

Evtl. würde da eine Einstellung geändert. Da muss ich mich mal umgucken.

Das NAS direkt an den PC hängen muss ich mal testen.

Downloads über den Browser vom NAS laufen mit >100 MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Caspian DeConwy schrieb:
Ich kopiere immer und ausschließlich von ein und derselben SSD auf ein und denselben NAS-Speicher. Es kann sein, dass ein Kopiervorgang jetzt mit 14 MB/s läuft und 15 Minuten später ein anderer mit 112 MB/s.

Hat jemand eine Idee, was da bremsen könnte?
Welche HDDs (Modell, Baujahr) sind im NAS verbaut?
 
6 Stück Seagate IronWolf NAS HDD ST8000VN004 8TB, gekauft am 30.11.2020.
 
Ich hab es jetzt eben nochmal über's Netzlaufwerk versucht, nachdem im Browser wieder nur 14 MB/s möglich waren.

Und siehe da: über's Netzlaufwerk läuft es mit 112 MB/s.

Als Browser verwende ich Chrome. Gibt's da irgendeine Bandbreitenbegrenzung?
 
Caspian DeConwy schrieb:
Ich hab es jetzt eben nochmal über's Netzlaufwerk versucht, nachdem im Browser wieder nur 14 MB/s möglich waren.
Und siehe da: über's Netzlaufwerk läuft es mit 112 MB/s.

Als Browser verwende ich Chrome. Gibt's da irgendeine Bandbreitenbegrenzung?
Der Browser nutzt ein anderes Protokoll (FTP/HTTP) als das Netzlaufwerk (SMB).

Eine Vorstellung über die Komplexität bekommst du mit der Zuordnung im OSI-Schichtenmodell:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:OSI-Schichtenmodell
 
Das erklärt aber nicht, wieso die Geschwindigkeit bei der einen Datei mal auf 10 % einbricht und bei der anderen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe heute Abend 4 TB per FTP übertragen und das lief durchgehend mit 116 MB/s. Scheint also ein Browser-Problem zu sein.
 
Zurück
Oben