korrigierte Lesefehler und Positionierungsfehler bei neuer Platte

Nordlicht_SH

Cadet 4th Year
Hi...

ich habe eine neue interne Festplatte (Seagate, 200GB, S-ATA) und O&O DriveLED zeigt mir unter S.M.A.R.T Details nach 10 Tagen 17 Mio korrigierte Lesefehler und 1,4 Mio Positionierungsfehler (seek) an. Gleichzeitig wird eine erlaubte Festplattentemperatur von 22 Grad (wie gehts das ??) und eine Betriebszeit von 2 Tagen (nach 10 Tagen Nutzung) angezeigt.

Die S.M.A.R.T Selbsttest (ausführlich und kurz) brachten keine Fehlermeldung.

Muß ich mir Gedanken machen (sprich Platte wieder ausbauen und zurück zum Händler) oder sind die Daten unbedenklich bzw. evt. sogar falsch.

Danke

Nordlicht

Laß´ mal den SMART-Status sehen, kann O&O DriveLED das?
Wenn nicht, kannst du das mit HD Tune machen.

Bye,

QUEEN schrieb:
Laß´ mal den SMART-Status sehen, kann O&O DriveLED das?
Wenn nicht, kannst du das mit HD Tune machen.

der SMART-Status im Anhang

Anhänge

• Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 251
Nein, ich meinte den SMART-Status in Tabellenform, also die Auflistung der einzelnen von SMART überwachten Attribute.
Also sowas wie das hier -> klick.

Bye,

So... jetzt habe ich es geschafft (einmal HD-Tune bzw. Speedfan)

Anhänge

• Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 246
  • Untitled-2.jpg
    Untitled-2.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 264
Die Werte sind im Prinzip alle noch im grünen Bereich. Wichtig ist, daß der Threshold, also der Schwellwert des jewiligen Attributs, nicht unterschritten wird. Eine plötzliche Annäherung an diesen kann aber auf Probleme hinweisen und sollte man daher im Auge behalten.
Das Attribut mit der ID "BE" war allerdings mit 48 dem Schwellwert 45 schonmal recht nahe. Leider weiß man hier nicht um welche Parameter es sich handelt weil die Beschreibung dazu fehlt.

Die anderen Sachen, also das mit der Temperatur (ist total falsch), der hohen Anzahl an korrigierten Lese- und Positionierungsfehler kannst du IMO vernachlässigen. Die Werte sind unrealistisch hoch. O&O DriveLED bezieht diese wohl aus den Raw-Werten des jeweiligen Attributes. Leider ist es aber so daß diese Raw-Werte nur der Festplattenhersteller exakt interpretieren und beurteilen kann. Für SMART gibt es keine einheitlichen Standards. Das ist das eigentliche Problem an dieser Technik.

Du kannst die Werte aber auch mal im Rahmen einer Support-Anfrage von Seagate prüfen lassen, genauer gehts dann nicht mehr. ;)

Bye,

Danke für Deine Hilfe... Werde mal vorsichtshalber den Support anmailen.

Zurück
Oben