Korrodierte Teile am Mainboard - wie am Besten behandeln ..?

Tanzmusikus

Fleet Admiral
Hallo CB-Forum Community,

habe bei eBay ein Mainboard ersteigert. Leider habe ich heute einige weiße & türkis-farbene kristalline Stellen an einem Transistor und einigen Widerständen gefunden.
Ich tippe auf korrodierte Stellen durch Luftfeuchtigkeit, zumal das MoBo ASRock939Dual-VSTA ja nicht das Jüngste ist. ;-)

Ich würde es aber gerne herrichten, da ich schon eins verbaut habe & mich damit gut auskenne.
Was kann ich denn zum Säubern & immunisieren der Stellen benutzen?
Ich habe momentan da: Arctic CPU-Leitpasten Cleaner+Finisher. Keine Ahnugn, ob ich damit das PCB oder die Lötstellen beschädige ...

Habt Ihr Erfahrung damit & könnt evtl. Tips dazu geben ..?

Sommerliche Grüße, MiMo

Edit: Außerdem hat das CPU-Aufnahme-Modul an der Plastik eine schwarze Stelle. Was kann das sein - evtl. eine überhitzte/verschmokte CPU-Pin ..?

Bild1: IMG_0012.jpg . Bild2: IMG_0017.jpg . Bild3: IMG_0023.jpg . Bild4: IMG_0024.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, daß es da keine Elkos zerlegt hat?
Mal scheun was die Bilder morgen sagen.....

atari2k

Handelt es sich dabei um einen Elektrolyttransistor?
PS Das Board ist echt ne feine Sache, hatte ich auch mal;).

MiesMosel schrieb:
Leider habe ich heute einige weiße & türkis-farbene kristalline Stellen an einem Transistor und einigen Widerständen gefunden.
Ich tippe auf korrodierte Stellen durch Luftfeuchtigkeit

Ahh so nennt man es heute wenn Elkos auslaufen?
Ist ja wie bei Autos, da spricht ja auch keiner mehr von Rost, sondern Oberflächenerweiterung :evillol:

Das wird definitiv keine Korrosion sein, da kannst du dir die Bilder sparen, helfen tut da nur auslöten und einmal neu. ;)

Hallo,

bei Bild1 bin ich mir nicht mal sicher, ob das überhaupt ein Kondensator ist ...
Was meint Ihr zu den Bildern - kann man da was machen wie z.B. "Reinigen" o.s. ..?

Gruß, MiMo

Auf dem ersten Bild scheint ein Mosfet zu sein(Hauptmotiv) allerdings ist links davon ein Elko. Überprüfe mal ob der Deckel gewölbt ist.

Bild 3 sieht eher aus wie reste von Wärmeleitpaste.
Bild 1 könnte ELkoinhalt sein, wobei das Zeug dann schon sehr weit gelaufen wäre, könnte auch Cola sein.
Bild 2 könnte der Inhalt des Elkos daneben sein, aber den sieht man leider nicht ganz, könnte auch genausogut Cola sein.
Bild 4 erkennt man nicht wirklich.

Du könntest es sehr vorsichtig mit einem nicht-leitenden Reinigungsmittel probieren. Aber wenn eins von den Bauteilen abfällt isses blöd.
Besser wären noch Aufnahmen, wo man sie Sollbruchstellen der Elkos sieht. GGf. könnte man die tauschen, sollte man aber etwas Erfahrung dafür mitbringen. Aber solange das Board läuft und die Spannungen passen...

Bild 4 sieht nach Schmauchspuren aus, also evtl. ein Kurzschluß auf der Platine.
Bei Bild 1 und 2 denke ich an eine korrodierende Flüssigkeit (Batteriesäure sieht auch so aus), die an den Pins des Spannungsreglers und an den Lötstellen der SMD-Kondensatoren die Silberbeschichtung weggeätzt hat. Dafür sprechen auch die Haare oder Fusseln, die zu sehen sind.
Bei solchen Sachen habe ich gute Erfahrung mit Spiritus gemacht. Auf einen Wattebausch geben und die Stellen erstmal von der Pampe reinigen. Dann die Kontakte mit einem Glasfaserstift sauber machen. Die Lötstellen der Kondensatoren kann man mit einem kleinen, schwachen Lötkolben nachlöten (aber vorsichtig, damit sie sich nicht ganz lösen!).
Bild 3 sieht, wie Stevmon schon geschrieben hatte, wie Wärmeleitpaste aus.
Ob sich der Aufwand lohnt, auch im Hinblick auf den eventuellen Kurzschluß, musst du selber wissen.

Gruß

Holgip

Hey Danke Leute,

dann werde ich mal jeden Beitrag durchgehen & mir i-wo den Reinigungsalkohol z.B. Isopropanol besorgen.
Zum Testen des MoBo's könnte ich dann eine "alte" Single-Core-CPU Athlon II 3000+ benutzen, bevor evtl. eine gute Dualcore reinkommt.

Aber erstmal: Reinigen & SMD-Kondi anschauen ...

Edit:
@ EliteSoldier
Also alle Elkos (die runden Kondensatoren) auf dem MoBo sind voll okay & nicht nach oben gewölbt - das ist auch das Erste, was ich immer prüfe ... ;)
Aber Danke & auch für die Erklärung, der schwarze Kleine sei ein Mosfet-Kondensator !!

@ Stevmon
Bild 3 sieht eher aus wie Reste von Wärmeleitpaste.
Aha - könnte evtl. sein, denn das Bild ist direkt neben dem "CPU-Aufnahme/Halte-Modul". Das könnte ich ja dann mit meinem Arctic CPU+Kühler Cleaner reinigen ... oder spricht da was gegen (Beschädigung des PCB durch die Reinigungs+Finisher-Flüssigkeit) ..?

Bild 1 könnte ELkoinhalt sein, wobei das Zeug dann schon sehr weit gelaufen wäre, könnte auch Cola sein.
Bild 2 könnte der Inhalt des Elkos daneben sein, aber den sieht man leider nicht ganz, könnte auch genausogut Cola sein.
Jau - könnte Cola oder wahrscheinlich auch nur WLP sein. Hab's mal mit einer Zahnbürste gereinigt. Sieht jetzt besser aus & Kontakte scheinen nicht (ab)gelöst zu sein.

Bild 4 erkennt man nicht wirklich.
Mit der Zahnbürste ist das schwarze Pünktchen in der Plastik herausgefallen. War sehr wahrscheinlich nur ein Dreckteilchen ...

@ Holgip
Bei Bild 1 und 2 denke ich an eine korrodierende Flüssigkeit (Batteriesäure sieht auch so aus), die an den Pins des Spannungsreglers und an den Lötstellen der SMD-Kondensatoren die Silberbeschichtung weggeätzt hat. Dafür sprechen auch die Haare oder Fusseln, die zu sehen sind.
Ausgetretene & getrocknete Batteriesäure könnte es auch sein, allerdings nicht vom Board selbst.
Die Haare sind auch auf der Rückseite des MoBos zu erkennen - ich tippe darauf, dass der Vorbesitzer einen Hund oder Katze im Haushalt hat.

Bei solchen Sachen habe ich gute Erfahrung mit Spiritus gemacht. Auf einen Wattebausch geben und die Stellen erstmal von der Pampe reinigen. Dann die Kontakte mit einem Glasfaserstift sauber machen.
Ist Spiritus ungefährlich für's PCB ..?
Wie meinste das mit dem Glasfaserstift. Kenne ich nicht. Was soll das genau sein ..?

Grüße, MiMo

P.S. Morgen bzw. heute Abend werde ich das MoBo dann mal kurz testen ...

Zuletzt bearbeitet:
Spiritus habe ich immer bisher selber benutzt. Bisher ist da nie was passiert.

Ein Glasfaserstift ist eine tolle Sache. Kann man auch hervorragend mit PCBs reinigen. Allerdings sollte man keine Splitter davon abbekommen.

Glasfaserstifte kannst du dir ein bisschen wie Druckbleistifte denken. Nur das dir Graphitmine hier dann aus Glasfasern besteht.

Hi MiesMosel,

Spiritus ist absolut ungefährlich für Platinen. Die MBs halten sowieso ziemlich viel aus, wie ich in den Jahren, seit ich Computer zusammenbaue und repariere, gemerkt habe. Also keine Angst vor irgendwelchen Reinigungsmitteln. Das Einzige, was bei einem scharfen Reinigungsmittel (z.B. Aceton) passieren kann ist, dass sich der Lack der Platine auflöst. Mit Spiritus kann sowas nicht passieren.
Ein Glasfaserstift ist, wie von EliteSoldier beschrieben, ein Stift, der ein Bündel mit Glasfasern beinhaltet. Damit kann man Kontakte oder Metallbauteile reinigen (siehe http://www.amazon.de/Glasfaserstift-Glasradierer-Kontakte-L%C3%B6tstelle-reinigen/dp/B004B25XAK).
Sowas benutze ich immer bei Geräten mit ausgelaufenen Batterien.

Gruß

Holgip

Soo - Isopropanol ist bestellt.
Board läuft sogar schon, auch wenn das Retension Modul noch fehlt.

Wird dann demnächst noch richtig gereinigt & mit schnellerer CPU zum Laufen gebracht ...
... so kann es weitergehen! :daumen:

@ Alle Helfer: Dank Euch für die Anregungen !!! :freaky:

Zurück
Oben