Kosten FTTH Anschluß

Samson999

Lt. Commander
Hallo,

im Moment habe ich VDSL 50000, nun wird vorsorglich FTTH hier verlegt. Ich werde mir auch mittels Leerrohr das Kabel ins Haus legen lassen.

Die Grabungsarbeiten vor dem Haus übernehme ich aber was kostet mich das anschließen an das Netz durch die Telekom.

Im Moment ist kein Ausbau geplant aber im Jahr 2017 soll ausgebaut und dann 100000 bis 200000 realisiert werden.

Aber was kostet mich das ganze?
Gruß

Hi,

von denen in deinem Link gesprochenen Kosten rede ich nicht denn das verlegen an die Grundstücksgrenze ist für mich kostenfrei.

Ich meinte was kostet mich der Techniker der Telekom der ins Haus kommt das vorhandene FTTH Kabel in den Raum legt, das Glasfasermodem anschließt usw. also der normale Anschluss im Haus. Komischerweise findet man da nichts drüber auf den Info Seiten der Telekom

Gruß

Nur mit dem Glasfaser-Kabel ist es nicht getan. Der Nvt für Glasfaser muss doch noch gebaut werden, oder? Weil dann passt der Link wieder und man sollte mit mind 6000-8000 Eur rechnen.

Hallo Samson999,

gehen wir mal davon aus, dass die Glasfaserleitung komplett bis in den Keller verlegt wurde. Das Anschließen des ONT und die Konfiguration dessen wird mit den Bereitstellungskosten verrechnet.

Wenn der Eigentümer des Hauses, sofern es nicht du selbst bist, zustimmt, werden die Techniker im Rahmen des Ausbaus das Verlegen der Glasfaserleitung übernehmen. Das setzt natürlich zum einen voraus, dass die Erlaubnis des Hauseigentümers vorliegt und zum anderen, ob ein entsprechender Vorvertrag vereinbart wurde. Wenn eines von beiden nicht vorliegt, wird das Haus nicht direkt im Rahmen des Ausbaus angeschlossen.

Im Nachgang oder wenn es individuell gemacht werden muss, greifen die Informationen des von @werkam verlinkten Beitrages.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft

@Telekom hilft

Hallo, ja die Glasfaserleitung wird bis in den Keller in meinem eigenen Haus verlegt.

Und da kommt jetzt meine Frage was es kostet wenn der Techniker ins Haus kommt und den Anschluß vornimmt.

Ich rede nur von den Techniker Kosten

Gruß

Zurück
Oben