Alte FRITZ!Box 7490 tot - neuer VDSL2 Router für FTTH Anschluss benötigt. Empfehlungen?

elorion

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
22
Hallo zusammen,

leider ist gestern meine geliebte FRITZ!Box 7490 von dannen gegangen und hat sich von einer Sekunde auf die andere einfach verabschiedet.

Ersatz muss her! Wir haben aktuell einen „normalen“ DSL Anschluss (100mbit) bei der Telekom. Allerdings soll noch bis Ende des Jahres unser FTTH Anschluss fertig werden.

Der neue Anbieter empfiehlt dafür die 7590 und 7530 als passende Varianten.

Wir haben ein älteres Friesenhaus mit Holzdecke. Dafür hat bisher die alte FRITZ!Box und ein Repeater gereicht.

Nutzertechnisch hängen 2 Erwachsene (Netflix und Co, Gaming, Arbeit), sowie 3 Kids (Größtenteils Spotify und manchmal ein Film) dran.

Habt ihr Favoriten für so ein Setup? Lohnt es sich ggf schon auf die AX Varintwn mit Wifi6 zu gehen oder ist das Quatsch?

Vielen Dank für eure Einschätzungen!
 
Du kannst richtung 7590/7530 gehen, aber auch Draytek Router sind nicht verkehrt. Wenn du aber AVM gewöhnt bist, dann halt ne neue Fritte.
 
Kannst ja mal das Netzteil tauschen, vielleicht lässt sich die FRITZ!Box damit reanimieren. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, derchris und Faust2011
https://www.routermiete.de/

Da kannste bis zur Fertigstellung des FTTH ne 7590 mieten und dann entscheiden ob du direkt auf ne eigene Glasfaser FB (5530/5590) gehst oder weiter ne VDSL FB hinter nem ONT benutzen möchtest (7530/7590).
 
Aufgrund der niedrigen Anschaffungskosten zwischen 25 und 40 Euro und der hohen Effizienz und Leistung wird die gebrauchte Fritz!Box 7520 noch lange mein Favorit bleiben. So lange es die gibt, muss man keine 7530 kaufen.

Eine 7590 würde ich nur nehmen, wenn ich unbedingt S0 oder zwei analoge Telefonanschlüsse brauche. Und auch die sollte man nicht mehr neu kaufen. Sobald es um höhere WLAN-Leistung, insbesondere Wifi 6, geht, würde ich das mit einer zusätzlichen Lösung wie Telekom Speed Home WLAN machen, das ist am Ende mindestens genau so leistungsfähig, günstiger und auch für weniger Geld erweiterbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
johnieboy schrieb:
https://www.routermiete.de/

Da kannste bis zur Fertigstellung des FTTH ne 7590 mieten und dann entscheiden ob du direkt auf ne eigene Glasfaser FB (5530/5590) gehst oder weiter ne VDSL FB hinter nem ONT benutzen möchtest (7530/7590).
Dank dir. Ist ohne ONT Schnittstelle schneller bzw. birgt andere Vorteile oder ist es „egal“?
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Kannst ja mal das Netzteil tauschen, vielleicht lässt sich die FRITZ!Box damit reanimieren. :D
Guter Punkt 🤪 ich steige heute nochmal auf den Dachboden und Kram in meiner Kabelkiste…
 
Ich würde jetzt auch erstmal eine gebrauchte 7520 organisieren. Später beim FTTH Anschluss macht bietet sich eine 4060 oder 5590 deutlich mehr an da diese deutlich mehr CPU Leistung haben als die alte 7590.
 
elorion schrieb:
Dank dir. Ist ohne ONT Schnittstelle schneller bzw. birgt andere Vorteile oder ist es „egal“?
Der hauptsächliche Vorteil besteht darin das du dir ein Gerät sparen kannst das Strom verbraucht. Und je nach ONT auch die max. Geschwindigkeit die du bekommen kannst.

Als ich meinen FTTH 2020 bekommen habe gab es noch keine entsprechenden FB zu kaufen. Also habe ich bis heute ein Telekom ONT hinter dem ne 7490 am WAN Anschluss hängt. Das ONT hat ne 1Gbit Lan Anschluss.
Derzeit habe ich Magenta XXL gebucht mit 500/100 (effektiv 537/116Mbit) also ist der Gbit Anschluss am ONT keine Einschränkung.
Falls ich jedoch ein Gigabit buchen möchte dann bekäme ich aufgrund des LAN am ONT max. 940Mbit anstatt der wirklich möglichen 1050 Mbit. Das ist natürlich jammern auf extremen Niveau, aber wenn ich für Giga bezahle dann möchte ich die auch voll nutzen können.

Mit den Glasfaser FB haste diese Einschränkung nicht dank 2,5Gbit Lan. Es kann natürlich auch sein das dir dein FTTH anbieter auch direkt ein ONT mit 2,5/10 Gbit Lan bereit stellt, dann wäre es auch kein Faktor.
 
elorion schrieb:
Ist ohne ONT Schnittstelle schneller bzw. birgt andere Vorteile oder ist es „egal“?
Hatten wir hier … Problem entsteht eigentlich nur dann, wenn Du einen Gigabit-Tarif buchst und Dein Internet-Anbieter Dir etwas mehr als Gigabit gibt = Über-Provisionierung.
 
Zurück
Oben