Kosten Super,markt bezahlung mit der Bankkarte Bankgebühren?

Nereushq

Lt. Commander
Ich hatte gerade eine Diskussion mit meinem Chef.

Ich war jetzt seit 2006 bei der Postbank und zahle eigentlich immer mit der "Postbankkarte" im Supermarkt und Co. aber zusätzliche gebühren sind mir noch nie aufgefallen.

Nu habe ich zur Sparkasse gewechselt und nen bissl schiss .... das ich für "Bankkarten" bezahlung nu ne Gebühr zahlen muss?

Mein Chef meint sowas kostet Gebühren und ich sollte lieber mit Barggeld rumrennen .... was stimmt nun ?

Was sagt denn deine Bank dazu? ;)

IMO zahlen die Shops die Kartengebühren.

Mit EC-Karte zahlen kostet Gebühren, die zahlt allerdings der Zahlungsempfänger. D.h. für den Laden ist es besser, du zahlst bar;
Dir entstehen keine zusätzlichen Kosten, wenn du mit EC zahlst.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
ahhh super :) Danke euch

dann zahl ich getrost weiter mit der EC Karte

das hängt vor allem davon ab, was Du für ein Konto hast und ob das dafür Gebühren vorsieht!
Fakt ist, keine Buchung ist umsonst - aber die Banken bieten halt Konten an, bei dem es eine hohe Anzahl von frei-Buchungen gibt - die sind dann im Unterhalt etwas teurer!
Dann gibt es Konten, die nix kosten, aber dafür die Buchungen!
Und schließlich, hast Du ein Jugendlichen-Konto - kostet es vermutlich so oder so nichts!

Du siehst wir können es so nicht beantworten!

Davon ab, es ist immer besser bar zu bezahlen - schon allein um nicht die Daten Deines Einkaufes mit Deiner Adresse / Namen zu verknüpfen!
Ich bin Barzahler und lehne jede Kunden-Bonuskarte ab! Anderen ist es egal wieviel Spam sie im snail-Mail Postfach haben und was mit ihren Daten passiert.

Auch hier wieder alles sehr individual!

@Lars
Klar kostet alles was, aber mir wäre bisher noch von keiner Sparkasse aufgefallen, dass sie für EC-Abbuchungen extra etwas berechnen, im Zweifel müsste man aber natürlich nochmal genau in der Abrechnung nachschauen bzw. im Vertrag nachlesen, was genau gilt.

Hier z.B. lässt sich gut nachlesen, dass beim Zahlen mit der EC-Karte zwar stets Gebühren anfallen (je nach Betrag prozentual oder pauschal in Cent), diese aber vom Händler aufzubringen sind. Dass diese Gebühren wie andere Kosten auch in die Preiskalkulation einfließen, dürfte klar sein.

okay danke hab mal bei der Sparkasse nachgeschaut ... eigl identisch wie mit der Postbank außer das ich nu 2,50€ jeden monat anstatt 5,90 zahlen muss.

somit denke ich nicht das es zu böse überraschungen kommt

...es ist mir unbegreiflich warum heutzutage überhaupt noch jemand für sein Girokonto zahlt.

Naja für banken vor ort muss mann zahlen.

Sparkasse hat nunmal die meistwn automaten.

Postbank Commerzbank und co mittelviel aber kosten auch wenn nicht genug geld reinkommt.

Targobsnk und sparda bank haben zwar top konditionen aber sau wenige automaten.

Und da ich schon vonner postbank immer genervt war .... jetzt numal sparkasse, sind ja auch billiger:)

Es gibt genug Banken die kostenlose Girokonten anbieten und bei denen du an nahezu jedem Automaten in Deutschland kostenlos Geld abheben kannst.

Ich brauch ansich immer nur einen Automaten. Geld wird überwiesen, ich geh zur Bank, zack alles runter und das wars. Kostet 0 Euro und jeglicher Einkauf wird Bar bezahlt. Sehe kein Problem. Klar kann ich damit nicht irgendwo in Buxtehoude Geld auszahlen lassen wenn es dort keine Filliale gibt. Aber habt ihr ansich nicht immer genug Geld mit wenn ihr wohin fahrt?

Spontan mal eben 300€ ausgeben mache ich sowieso nicht, egal was es da gibt. Für mich daher überhaupt keine Option. Daher sehe ich es so wie |MELVIN|. Man MUSS nicht. Wenn man aber so flexibel sein will, na dann muss man eben zahlen.

Die postbank habe ich gewechselt weil meine mutter von heut auf morgen von ihr online banking auf mein konto kompletten zugriff hatte und andersrum.

Die filiale wo ich war konnte mir da nicht helfen.

So nen vertrauensbruch das ne "fremde" person auf mein konto zugreifen kann tolleriere ich nicht.

Und das alles ohne vollmacht oder sonstiges.

Wäre für mich ein gefundenes Fressen gewesen. (psssst, sie hätte ja das Konto plündern können und du hättest dann die Bank dafür haftbar machen können) Aber das klingt schon sehr dubios. Bist du denn nicht volljährig? Wie wurde der Vertrag damals geschlossen?

Doch klar bin ich volljährig 26 um gensu zu sein. Kp wie meine mutter zum konto kam aber ich bin damals inner filiale gegangen zum bankberater und hab gesagt willn Girokonto ^^

Gibt kein zusammenhang zwischen uns.

Deswegen sieht mich die Postbank nie wieder.

Viel Spaß bei der Sparkasse und den "versteckten" Gebühren :).

Die 2,50 ist nur der Grundbetrag den du für das Konto zahlst.

Für jede Abbuchung,Überweisung und Kartenzahlung wirst du separat zur Kasse geben. so kommst du schnell im Monat auf 5€ und mehr

Gruß

Alex

Erm das ist schlichtweg falsch.
Zum einen kann man nicht alle Sparkassen über einen Kamm scheren, denn die verfügbaren Girokontomodelle unterscheiden sich durchaus erheblich, zum anderen kommt es schlichtweg auf die Kontobedingungen an, ob nun Kosten entstehen oder nicht. Es gibt Sparkassen bei denen ein Girokonto inkl. der üblichen Transaktionen etc. nichts (!) kostet.

Zurück
Oben