Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kosten Super,markt bezahlung mit der Bankkarte Bankgebühren?
Es gab halt einige Sparkassen, gerade auch in weniger urbanen Regionen, die sehr hohe Dispozinsen verlangten, das wird denen schon manchmal angekreidet.
Warum deren Kunden uninformiert sein sollten erschließt sich mir nun gar nicht. Mein Konto bei der Sparkasse kostet mich 0€, ich kann kostenlos auf all deren GAA zurückgreifen (und sie haben nunmal das größte GAA-Netz in der BRD) und Onlinebanking betreiben. Für etwas diffizilere Fragen habe ich dann auch noch einen Ansprechpartner vor Ort. Warum ich also zu einer anderen Bank wechseln sollte ist mir nicht klar oder warum ich deswegen uninformiert bin.
@simpsonfan
Wenn ich mir den letzten Test der Stiftung Warentest so anschaue ist das etwas, was quer durch die Branche vorkam / vorkommt. Kein Alleinstellungsmerkmal der Sparkassen, zumal - wie bereits erwähnt - Sparkasse nicht gleich Sparkasse ist.
Das klingt für mich alles mehr nach einem Glaubenskrieg. Lasst die Leute doch zu der Bank gehen die sie wollen. Was geht es euch an, dass Sie Kontoführungsgebühren zahlen und 19% Dispozins und 10 Cent pro SMS-TAN und ihr Bankomat nur von 03:00 bis 03:05 Uhr auf dem Himalaya verfügbar ist und alle anderen Auszahlungen mit 10% Gebühr belastet sind.
Das ist der selbe Mist wie mit den Browsern werdet halt mit Chrome, Firefox, IE oder was auch immer glücklich. Ich verstehe nicht wieso man sich deswegen so anfeinden muss. Dafür gibt es die Intel vs Amd oder die PC vs Konsole Threads. Reicht das wohl nicht?
Kurzer Faktencheck:
Sparkassen sind aufgeteilt in Bezirke. Die Sparkasse in Ort X kann vollkommen andere Konditionen haben als die Sparkasse in Ort Y – mal ganz abgesehen davon, dass man durchaus über Gebühren mit den Banken verhandeln kann. Es kommt halt darauf an was man für ein Kunde ist. Der Kunde der nie mehr als 3-Stellige Beträge auf dem Konto hat und trotzdem nicht in den Dispo rutscht ist halt nicht so attraktiv wie einer, der immer im Dispo steckt oder 5-Stellige Beträge auf dem Konto bewegt. Außerdem ist es doch wohl ein Unterschied ob man eine Onlinebank ist oder eine Bank mit 100erten Filialen und entsprechenden Kosten.
Weil bei dieser Bank i.d.R. ALLES Gebühren kostet. Normal kostet auch ein Girokonto monatlich ein paar Euro. Kreditkarten kosten Geld. Überziehungszinsen sind ein Wucher. Teilweise kostet Onlinebanking Gebühren oder es gibt nur ein Freikontigent. Sie zahlen dir 0.0 Zinsen auf dein Geld. Kleingeld Einzahlungen kosten Gebühren. Die Ansprechpartner vor Ort sind meist inkompetent oder verkaufen dir nur Produkte, bei denen sie extrem hohe Margen haben. Bei Riester reden wir z.B. von bis zu 2.500 Euro Abschlussgebühren, welche du in den ersten 3 Jahren zahlen darfst.
Es gibt noch viel mehr Beispiele, aber das war mal so ein Einblick. Fast jeder Punkt wird von ONLINE Banken besser gemacht. Spasskasse und Raiffeisenbanken sind Abzocker ohne Leistungen.
Hallo Bookstar vielen Dank für ein Paradebeispiel an Verallgemeinerung und Generalisierung - und alle Deutschen tragen Lederhosen, essen Weißwurst und trinken dazu eine Maß Bier.
Genau wie diRam zahle auch ich nichts für mein Konto bei der Sparkasse weder offensichtlich noch versteckt. Erstaunlich hohe Prozentzahl bei so wenigen usern die bisher gepostet haben.
Was den Riestervertrag angeht den du ansprichst kann dir das überall passieren. Du glaubst doch nicht, dass sich ein Berater stundenlang mit dir hinsetzt und das für lau? Natürlich wird das irgendwo und irgendwie vergolten werden.
Schwarze Schafe gibt es überall. Es ist leider weitverbreitete Masche von dubiosen Beratern auf Sparkassen und Ähnlichem herum zu hacken um so ihr eigenes Produkt besser dastehen zu lassen.
Darf man fragen warum du nicht bei Kontoeröffnung nach den Gebühren gefragt hast? Denn das ist doch einer der entscheidenden Punkte bei der Wahl des Girokontos.