Kosten um Ausland? Handy lieber "Offline"?

Ranopama

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
578
Kurz mal Frage von *Nixbklick*

Ich fliege demnächst nach Griechenland für paar Wochen und weiß nicht so recht was ich bei meinem internetfähigen Handy beachten soll um unnötigen Kosten zu vermeiden. Ich habe einen Normalo-Tarif bei Vodafone und die Internet-Flat.

Dass mir Kosten entstehen können weiß ich, kapiere aber dieses Roamingzeugs garnicht. Was muss ich also beachten wenn ich das Land verlasse? Datennetzverbindung ausschalten? (wählt sich das Handy automatisch im Ausland ins Vodafonenetz dort und sagt weiterhin sonst Daten zu zusätzlichen Kosten?)

Ich habe nicht vor zu telefonieren und brauche auch dort kein Internet, nur erreichbar sollte man sein. Wo lauern also solche fiesen Kosten und wie kann ich das einfach vermeiden? Soweit ich weiß gab es doch mal einen Beschluss dazu dass diese Kosten nicht explodieren dürfen...das wars dann aber auch.

Schon jetzt dankbar für jeden Tipp
 
Wenn Du UMTS eingeschaltet lässt, wählt sich Dein Handy einfach ins UMTS-Netz ein, wenn verfügbar. Ansonsten bleibt es halt im GSM-Netz. Beides verursacht an sich aber keine Kosten.

Ich weiß zwar nicht, was für ein Telefon Du hast, aber auf Nummer sicher gehst Du, wenn Du die Datennetzverbindungen ausschaltest. So kann die Einwahl ins Internet nicht mehr erfolgen. Wenn Du ganz sicher gehen willst, schaltest Du auch noch UMTS aus, damit - falls sich das Handy doch irgendwie ins Internet verirrt - die heruntergeladene Datenmenge pro Zeit kleiner ausfällt :)
 
Ich habe nicht vor zu telefonieren und brauche auch dort kein Internet, nur erreichbar sollte man sein.
Wenn Du nicht telefonieren möchtest, musst Du doch auch nicht erreichbar sein. Gib demjenigen der Dich erreichen will/soll, die Nummer vom Hotel, dann bist Du im Notfall erreichbar. Alles andere sind Deine Kosten, auch wenn Du angerufen wirst. Bei den meisten Providern ist das Empfangen von SMS im Ausland kostenlos, schalte also das Handy tagsüber aus, abends siehst Du Dir kurz die SMS an ob was wichtiges war, danach schaltest Du es wieder aus. Deine Kollegen bittest Du nur SMS zu versenden, zurückrufen kannst Du dann ja immer noch aus der Telefonzelle im Hotel, wenn es ganz wichtig ist, kannst Du ja immer noch vom Handy aus anrufen, mir wäre das allerdings zu teuer.
Wenn Du es dennoch machen möchtest, buche doch eine Urlaubsflatrate fürs telefonieren, bei O2 z.B. kann man die monatlich abschliessen, kostet dann zwar immer noch sehr viel, ist aber bedeutend billiger als das normale Roaming.
http://www.vodafone.de/privat/service/auslandsspecial_167356.html
Kannst ja auch eine Prepaidkarte reinstecken und in D aufladen, wenn leer kannst Du halt nicht mehr telefonieren, bist aber solange Geld drauf ist erreichbar? Geht natürlich nur mit Simlockfreiem Handy. Musst den Kollegen dann aber die Nummer zukommen lassen unter der sie Dich erreichen können.
http://www.alditalk.de/index.php

http://www.aldi-nord.de/aldi_aldi_talk_95.html
abgehende Gespräche ca. 46 cent, eingehende ca. 17 cent.
 
top! danke für die tipps! das mit der prepaid karte klingt gut...

handy ist ein galaxy s. da es ja zum internet surfen "gemacht" ist, wollte ich nur auf nummer sicher gehen. die verbindungen werde ich alle kappen....eventuell hat das hotel wlan für den abendcheck.

danke!
 
man kann sich auch einfach eine prepaidkarte aus dem jeweiligen land besorgen. für 10€ sollte man auch in etwa da eine internetflat bekommen. warum soll er sich dann auch wieder eine deutsche prepaidkarte besorgen, die das ganze eh auch wieder super teuer macht. einfach wenn zeit ist mal in nen laden gehen und fragen. ich denke mal, dass man auch in supermärkten evtl. prepaidkarten bekommt. besser ist es natürlich, wenn man in nen handyladen reingeht, die können einem dann auch direkt alles einstellen und helfen, soweit man kommunizieren kann ;-) aber nen bisschen englisch sollte jeder ja verstehen.

willst du über deine deutsche nummer noch erreichbar sein, dann würd ich die VF karte einfach in nen stink normales handy stecken (ins ersatzhandy, wenn man eines hat.)
 
In vielen Ländern ist es nicht möglich einen Prepaid Vertrag abzuschliessen, da man ja nicht in dem Land wohnt und deshalb die Karte nicht freigeschaltet wird.
 
ist doch in deutschland mittlerweile auch möglich. in england hats ganz einfach geklappt. 10€ hinlegen und prepaidkarte mitnehmen und ins handy packen.
 
Habe des öfteren in Holland Probleme gehabt, kann sich allerdings auch mittlerweile geändert haben. Habe es lange nicht probiert, aber ich kanns ja mal testen wenn ich zu Aldi in Aalten/NL oder Dinxperlo/NL fahre, sind nur ein paar hundert Meter.
 
Weiß da eigentlich irgendjemand was Konkretes zur Rechtslage mit dem SIM-Erwerb? Zählt da EU-weites Recht o.ä.? Und wie lautet die Vorschrift für Deutschland? Musste man sich in DE auch mal ausweisen vor SIM-Kauf?
 
In DE ist es wegen Terrorabwendung und so Pflicht, beim Kauf einer Simkarte diese einer Person zuzuordnen, diese muss sich also mit Ausweisdaten registrieren, ob der Führerschein ausreicht, weiss ich nicht, muss ich nachfragen.
 
Zurück
Oben