Vodafone CallYa - fast 30 Euro kosten im Ausland, wo liegt der Fehler?

Olunixus

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.760
Hallo zusammen,
ich nutze ein Galaxy Note 10+ (dual SIM) und den CallYa Smartphone Special / Talk&SMS. Am 3. Tag meines Auslandsaufenthalts wäre der Smartphone Special eh ausgelaufen, weshalb ich diesen bereits vorher gekündigt habe um für die Zeit in China keine Kosten zu haben. Außerdem habe ich drüben eine chinesische SIM Karte verwendet (Telefonie, SMS, Internet) und die deutsche SIM Karte höchstens zum empfangen von SMS benötigt.

Am ersten und 2. Tag habe ich jeweils eine SMS von Vodafone bekommen, dass ich bereits 3 Euro für surfen ausgegeben hätte - also ich nochmal Einstellungen im Handy geprüft Datenroaming war aus und für Telefonie /SMS /Internet in den dual SIM Einstellungen jeweils die China Karte als Standard aktiv.
Als dann am 3. Tag nix mehr kam (SMS von Vodafone bzgl kosten) dachte ich mir: "6 euro Lehrgeld... Passiert, egal". Jetzt bin ich wieder daheim und stelle fest, dass ca 30 Euro Guthaben fehlen. Als ich letztes Jahr für 2x 2 Wochen in China war, hatte ich das nicht (also die Kosten). Der einzige Unterschied (an den ich mich erinnere) war, dass damals noch der Smartphone special durchgehend aktiv war, weil die Abrechnungsperiode ungünstig mitten in der Reise lag.

Bevor ich später noch bei Vodafone Anrufe: hat jmd. von euch eine Idee wo der Fehler liegen könnte? Hab ich dieses mal eine Einstellung übersehen, oder verhält sich der talk & SMS anders als der Smartphone Special, wenn man im Ausland ist?

Danke
Olunixus
 
Aber doch nur, wenn er mit der dt. SIM angerufen wurde. Wenn die chinesische SIM drin ist, zahlt der Anrufende die Gebühren (oder, je nach SIM, wirds halt geteilt). Oder nicht? Steh ich gerade auf dem Schlauch? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe mal davon aus, dass er die deutsche ebenfalls drin hatte, sonst gehts ja schlecht mit kosten.
aber wenn man aus DE angerufen wird, zahlt man trotzdem für das gespräch, da der anrufende ja nicht wissen kann, dass man in CN ist.

vodafone preise:
https://www.vodafone.de/infofaxe/443.pdf

edit: callya: https://www.vodafone.de/infofaxe/397.pdf

grob überflogen: das wären dann 1,82 € (wenn ichs richtig gelesen hab wären das bei callya sogar 3€ ) für ein ankommendes gespräch pro minute ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner deutschen SIM Karte wurde ich nicht angerufen, von daher schließe ich diese Kosten aus. Was mich wie gesagt am meisten gewundert hat, waren die SMS bzgl kosten fürs mobile surfen obwohl ich datenroaming aus hatte.

Im Nachhinein ist es auch komisch, dass ich mit dem Tarif Wechsel keine solcher SMS mehr bekommen habe, wobei ich da ja davon ausgegangen bin, dass die Ursache (wir auch immer die ausgesehen haben mag) weg war, weil ich da nicht mehr an den Tarif Wechsel gedacht habe...
 
Für was wurden Dir Kosten berechnet? Evtl. Geisterroaming im LTE Netz?
 
ich würd auch sagen, du guckst dir mal die rechnung oder die kostenübersicht an, ansonsten können wir hier lange rum raten, wodurch die kosten entstanden sind. es gibt auch SMS und andere dinge die nicht sichtbar versendet werden.
eine zeit lang wurden z.b. bei jeder facetime/imessage anmeldung (trifft hier zwar für dich nicht zu) eine SMS verdeckt nach UK/IRL versendet, was dann kosten verursacht hat. nur mal so als beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Bin "nur" CallYa Kunde - glaube ich habe gar nicht so eine Einzelaufstellung. Wenn ja, wo? Bin ja froh, dass ich in der "Mein Vodafone" App mittlerweile meine letzten Aufladungen sehe, und wie lange der aktuelle Tarif noch aktiv ist...

Jasmin83 schrieb:
eine zeit lang wurden z.b. bei jeder facetime/imessage anmeldung (trifft hier zwar für dich nicht zu) eine SMS verdeckt nach UK/IRL versendet, was dann kosten verursacht hat. nur mal so als beispiel.
Ich hab in China für die "mein Vodafone" App den SMS login benutzt... Bin davon ausgegangen, dass da nur empfangen wird, bin mir aber nicht sicher. Da frag ich mal nach - danke!
 
naja das ist ja wurscht, du hast für etwas bezahlt, also muss es auch eine rechnung geben, auf der die kosten aufgeschlüsselt sind, zumindestens nach verbindungen, also ob Daten, SMS oder Call, bzw Grundgebühren usw. EVN ist dann vielleicht noch sehenswert und hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig.

Ich kenn mich leider bei Vodafone nicht mehr aus, was und wo, im zweifel über deinen computer login ins konto reinsehen, da müsste alles stehen, wo auch deine kundendaten hinterlegt sind.

es muss nachvollziehbar sein, davon gehe ich sehr stark aus
 
Wenn man eine sim im Ausland deaktiviert und aktiviert, werden oftmals versteckte SMS bzgl Nummernprüfung für Google Konto/Hangouts/iMessage VERschickt.

Frag Mal beim Provider an, was da genau passiert ist
 
Finde die Praxis von Vodafone da eh sehr fraglich. Bin von D1 nach D2 gewechselt, und war vor kurzem im Skiurlaub ist Österreich. Da EU Roaming Handy dabei aufm Berg. Problem war nun wohl, dass sich mein Handy zwischenzeitlich auch mit dem Schweizer Netz verbunden hat... und zack: 6€ weg. Bei D1 ist dies weit besser gelöst, da ich dort erst eine SMS zur Freischaltung bei Netzwechsel beantworten muss. D2 zieht einfach ein, ohne Fragen, ohne Murren.

Respekt an den Verein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enteignet
Das ist mir neu einer Durchreise ob die Schweiz auch passiert... Habs aber v rechtzeitig gemerkt und aus geschaltet bevor größere Summen durch waren...
 
7lives schrieb:
Finde die Praxis von Vodafone da eh sehr fraglich. Bin von D1 nach D2 gewechselt, und war vor kurzem im Skiurlaub ist Österreich. Da EU Roaming Handy dabei aufm Berg. Problem war nun wohl, dass sich mein Handy zwischenzeitlich auch mit dem Schweizer Netz verbunden hat... und zack: 6€ weg. Bei D1 ist dies weit besser gelöst, da ich dort erst eine SMS zur Freischaltung bei Netzwechsel beantworten muss. D2 zieht einfach ein, ohne Fragen, ohne Murren.

Respekt an den Verein!
Sei froh am Bodensee ist das VF Netz so schlecht, da passiert das auch mal in einem Gebäude und dann direkt immer die 6€ zum Schutz abgebucht, obwohl ich nicht mal in der Schweiz war.
Zum Thema:
VF macht sowas sehr gerne ohne Nachzufragen. Am besten anrufen und meckern, noch besser so oft anrufen bis man das gewünschte Resultat hat. Als Tipp würde ich die Callya Karte einfach nicht mehr aufladen sondern nur wenn es soweit ist die 10 Euro aufladen.
 
Heyho - ich muss dieses Thema leider wieder ausgraben. Bin aktuell wieder in China und habe wieder genau das gleiche Problem... Am ersten Tag nichts bei gedacht, weil ich ja diesmal alles doppelt geprüft hatte bzgl den Einstellungen... Am Ende vom ersten Tag: Info SMS von Vodafone, das ich schon für 3 Euro das mobile Internet benutzt habe.

Ich habe dann in den DualSIM Einstellungen die Vodafone Karte komplett deaktiviert. In der zweiten Woche habe ich eine SMS Tan empfangen müssen - also SIM Karte wieder aktiviert, vergessen auszuschalten und am nächsten Tag wieder eine Info SMS mit 3 Euro Hinweis bekommen :(

Gibt's noch Ideen? Aktuell kann ich es wenigstens gleich ausprobieren. Diesmal bin ich aber nur mit 11 Euro Guthaben gestartet - von daher hält sich der Schaden in Grenzen, sollte ich es komplett vergessen.
 
Was wird dir denn unter mobile Datennutzung im Gerät angezeigt? Welche App war aktiv und hat verbraucht?
 
Hab das logging in der App generell soweit wie möglich abgeschaltet. Habe bisher nur das Restdatenvolumen als gesamtes gesehen. Aktuell sind laut App aber eh "keine Pakete verfügbar"...
 
Smurfy1982 schrieb:
Evtl. Geisterroaming im LTE Netz?
Was anderes kann ich mir ja kaum mehr vorstellen und dann buchen die einfach eine typische VF Pauschale von 3 Euro pro Tag im Ausland zu deinem Schutz.

Was hat VF denn das letzte Mal gesagt nachdem du angerufen hattest?
 
Ich musste da dann zuerst ein Kundenpasswort festlegen, mit dem ich mich beim Telefonsupport authentifizieren kann um eine Rechnung anzufordern. Und da ich da erst aus China zurück und vorsichtshalber in Quarantäne war, hat sich das dann im Sand verlaufen. Jetzt hab ich ja das passwort und könnte bei meiner Rückkehr anrufen...
 
Zurück
Oben