News Kostenexplosion bei 14-nm-Fertigung befürchtet

2L84H8 schrieb:
Um beim Gamen würde effizientere Programmierung wohl weit mehr bringen als die nächsten ein bis zwei Prozessgenerationen. Z.B. eben mal nicht schludrige Konsolenportierungen, sondern Games, welche die Eigenschaften der Hardware auch optimal nutzen.

Das tun sie doch! Nämlich bei eben allen Konsolen!
Somit ist deine Aussage aber bewiesen, eine saubere Programmierung ist meist mehr Wert, als die nächsten Mikroprozessorgenerationen (nicht nur beim Spielen).

Wie vielen hier ist eigentlich bewusst, dass wir bei einer Strukturbreite von 14 Nanometer bereits bei ca. 100 Kupferatomen angekommen sind?

Sprich: Die Leiterbahnen und Transistoren bestehen aus Kupferverbunden, die nicht mehr als 100 Atome zählen.

Das ist doch Wahnsinn - und erinnert mich immer wieder an die sogenannte "Technologische Singularität", von der ich durchaus überzeugt bin.

Cya, Mäxl
 
onkel_axel schrieb:
aber wenn du das so liest, dann lese ich es so:

in den 90% mehrkosten sind auch schon die tatsache eingeflossen, dass man eben mehr chips pro wafer bekommt.

Raptorchicken schrieb:
da hast du recht, das ist mir jetzt irgendwie mental entglitten

nein, ich hatte schon recht, es ist ja die rede von kosten nicht von der umsatzrendite. bei den kosten spielt es zunächst keine rolle wie viel umsatz man dann erzielt, also fliesst die tastache, dass man mehr chips pro wafer rausholen kann NICHT in die KOSTENRECHNUNG mit ein
 
Zurück
Oben