Ersatz für Radeon R9 270X gesucht (bis 150€)

hopeowl

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
7
Abend alle zusammen,

folgendes Problem: Meine Grafikkarte (PowerColor Radeon R9 270X, 2GB) hat heute den Geist aufgegeben und nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Ersatz.
Mein restliches System ist folgendes:
Gigabyte GA-Z87-DS3H
Intel Core i5 4570
550 Watt CoolerMaster G550M

Die R9 270X hat mir bisher gute Dienste geleistet also muss es von der Leistung her nichts überragend besseres sein, außer das Preissegment gibt es her. Maximal würde ich 150€ ausgeben da ich etwas knapp bei Kasse bin. Als Vorschlag in der Rangliste bei den Empfehlungen hab ich die RX 570 gesehen und für momentan 115€ wäre das natürlich ideal. Anderen, die einen Ersatz für die R9 270X gesucht haben, wurde auch die GTX 1050 Ti empfohlen (150€) was auch gerade noch in meinem Budget wäre.
Jetzt wäre meine Frage: Lohnen sich die paar Euro oder würde ich auch mit der RX 570 zufrieden werden? Ich bin kein großer Gamer, ab und an spiele ich mal Skyrim oder Sims 3 (mit einigen Mods, Custom Content und DLCs, falls das was ausmacht) und ansonsten Photoshop (Elements 8, also nichts super aufwendiges) und das übliche Internet- und Officezeug.
Für den Fall dass ich irgendwann mal wieder mehr spielen würde wäre es natürlich gut wenn ein paar Spiele auf halbwegs angemessener Grafik laufen würden (Watch_Dogs 2 wollte ich irgendwann mal spielen, die Grafik muss nicht überragend gut sein) aber wenn das mit keiner von den beiden Vorschlägen machbar ist wäre es auch kein Weltuntergang.

Ich würde mich über jede Hilfe freuen. Falls jemand einen anderen Vorschlag für eine passende Graka hätte wäre das auch gut. Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
hopeowl schrieb:
Anderen, die einen Ersatz für die R9 270X gesucht haben, wurde auch die GTX 1050 Ti empfohlen (150€) was auch gerade noch in meinem Budget wäre.
Jetzt wäre meine Frage: Lohnen sich die paar Euro oder würde ich auch mit der RX 570 zufrieden werden?
Eine 1050 Ti?
Da würden sich die paar € mehr wohl kaum lohnen....die 1050Ti ist mal ca. die Hälfte langsamer als die RX570.

Die RX570 ist mit einer GTX1060 vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jawad1231
Sind beide spürbar schneller als die 270x aber würde dir auch stark zu einer RX 570 8GB raten. Besagtes Angebot für die Pulse ist gut.
 
Kombra schrieb:
Eine 1050 Ti?
Da würden sich die paar € mehr wohl kaum lohnen....die 1050Ti ist mal ca. die Hälfte langsamer als die RX570.

Die RX570 ist mit einer GTX1060 vergleichbar.
Der Beitrag aus dem der 1050 Ti Vorschlag kam war von Ende 2017, vielleicht war da der Preisunterschied noch anders und daher kam der Vorschlag? Jedenfalls danke für den Hinweis, von allein wäre mir der Leistungsunterschied wahrscheinlich nicht aufgefallen!

Der Badner schrieb:
Sind beide spürbar schneller als die 270x aber würde dir auch stark zu einer RX 570 8GB raten. Besagtes Angebot für die Pulse ist gut.
Dann werde ich wohl zur RX 570 greifen, mein Geldbeutel freut sich jedenfalls darüber! Vielen Dank euch allen!

(Die Leistung von meinem Netzteil sollte ja ausreichen, nicht wahr?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
jup, gestern verbaut, passt. Kann noch empfehlen etwas im Wattmann die Spannung und Drehzahl @ last zu reduzieren. Generell geht da gut was an OC ohne dass es lauter wird. 2100 Ram, ~135ß-1400 Chip bei niedrigerer Spannung. Idle sowieso unhörbar und Freesync nimmt man gern mit. 8GB für ~135€ sind auch ein guter Deal.

GPU zieht etwa 135W. 1 6Pin reicht.
 
hopeowl schrieb:
Der Beitrag aus dem der 1050 Ti Vorschlag kam war von Ende 2017, vielleicht war da der Preisunterschied noch anders und daher kam der Vorschlag?

In 1,5 Jahren bewegt sich der Hardwaremarkt rasant ;) Und sie braucht weniger Strom also sollte das mit dem Netzteil klappen.
 
hopeowl schrieb:
(Die Leistung von meinem Netzteil sollte ja ausreichen, nicht wahr?)
Das Netzteil sollte reichen.

Ich hatte einer Freundin ein System mit Ryzen 1600X und RX570 8GB mit einem Corsair CX450M gebaut. Das läuft ohne Probleme und zieht ca. 250W unter Last. Mehr sollte deine Kombination da eigentlich auch nicht ziehen.
 
NutzenderNutzer schrieb:
joa und zur Not gewährt eben der Hersteller nur dem Händler Garantie

siehe auch:
https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/

ist schon richtig bei sapphire, ab zum Händler mit der Herstellergarantie)

und sowas nennt sich sapphire fan)))

in deinem falle meinste den lüfter nicht anhänger hm)

Sapphire gibt scheinbar wirklich keine Garantie. Dann würde ich mir keine karte mehr von diesem Hersteller kaufen, da die Gewährleistung nur in den ersten 6 Monaten was bringt wegen der beweislastumkehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire gibt schon Garantie, aber eben dem Händler und im Link steht auch explizit dem Endkunden wenn der Hersteller zickt

somit kann es halt passieren dass die Karte schon 9 Monate beim Händler lag und somit nur noch 1,etwas Garantiezeit hat

je nach Händler bekommste Ersatz oder Tausch mit Nutzwertanrechnung...sprich der Händler des Nichtvertrauens verarscht Dich evtl.

daher sollte man bei so Dingen eine RMA immer nachweislich schriftlich mit dem Fall der Herstellergarantie einreichen dann kann der Händler nicht machen was er will sondern muss sie notfalls einschicken

du wartest aber wirst zumindest nicht abgezockt etc

das übliche eben in der Branche


gute Händler würden je nach Teamwork mit dem Hersteller wohl sogar vorab tauschen währen die RMA läuft

andere wiederum senden die Ware immer nur stapelweise ein, sprich ging grad der Stapel raus urlaubt deine RMA evtl. erst mal bis wieder ein Stapel zusammen kam, Stichwort Alternate und so
 
Zuletzt bearbeitet:
NutzenderNutzer schrieb:
Sapphire gibt schon Garantie, aber eben dem Hersteller und im Link steht auch explizit dem Endkunden wenn der Hersteller zickt
Sapphire gibt sich selbst Garantie? :lol:
 
Ich hoffe es ist okay wenn ich das Thema hier nochmal kurz für ne verwandte Farge verwende! Es wird ja jetzt die RX 570 8GB und hier wurde mir die von Sapphire empfohlen - gibt es einen Vorteil gegenüber der von z.b. PowerColor? Sapphire RX 570 8GB vs. Powercolor RX 570 8GB
Die PowerColor hätte noch einen DVI Anschluss und für die andere müsste ich einen DVI zu HDMI Adapter kaufen (letztendlich nicht teuer und beide Karten würden auf den selben Preis herauslaufen.)
Manche Leute scheinen auf Sapphire zu schwören und andere wiederum nicht, aber wie sieht der Unterschied technisch aus? Oder gibt es da keinen großen?
 
Nein da gibt es keinen großen Unterschied. Ist egal ob du da die Sapphire, Powercolor oder MSI nimmst.

Die Sapphire Pulse ist, wie die Red Dragon, die Einsteigerklasse bezüglich der RX570 Karten. Bessere Kühler (weswegen viele auf Sapphire schwören) gibts erst ab der, deutlich teureren, Nitro+ Variante. (Bzw. der Red Devil bei PowerColor)

Wer wirklich eine kühle und leise Karte haben will kann einen Arctic Kühler auf die RX570 bauen. Da kommt eigentlich kein Herstellerkühler mit. Sieht halt dann aus wie.....naja.
Aber klappt. :D
 
hopeowl schrieb:
Ich hoffe es ist okay wenn ich das Thema hier nochmal kurz für ne verwandte Farge verwende! Es wird ja jetzt die RX 570 8GB und hier wurde mir die von Sapphire empfohlen - gibt es einen Vorteil gegenüber der von z.b. PowerColor? Sapphire RX 570 8GB vs. Powercolor RX 570 8GB
Die PowerColor hätte noch einen DVI Anschluss und für die andere müsste ich einen DVI zu HDMI Adapter kaufen (letztendlich nicht teuer und beide Karten würden auf den selben Preis herauslaufen.)
Manche Leute scheinen auf Sapphire zu schwören und andere wiederum nicht, aber wie sieht der Unterschied technisch aus? Oder gibt es da keinen großen?


(bei Powercolor) aufpassen dass dir ein Händler nicht ne Mining Karte andreht, SN checken und im Notfall zurück, oder eben gleich die Pulse bestellen, siehe:

https://www.powercolor.com/rma

Zitat:
Brand New Cryptocurrency Mining Graphics Cards:
  • PowerColor provides NO warranty for cryptocurrency mining graphics cards. Distinguishing cryptocurrency mining products could see below points.
  • Cryptocurrency mining products serial number starts with (but not limited to):
    - CDGXXXXXXXXXX
  • Cryptocurrency mining products EAN code ends with “M” which stands for “MINING”. Examples can be seen as below.
[IMG]https://www.powercolor.com/_upload/htmlEdit/CDG_DHDM.jpg[/IMG]
-- AXRX 580 4GBD5-3DHDM
-- AXRX 570 4GBD5-DHDM
-- AXRX 570 4GBD5-3DHDM
-- AXRX 570 4GBD5-DM
-- AXRX 470 4GBD5-DM
-- AXRX 470 8GBD5-DM
-- AXRX 470 4GBD5-3DHDM


wobei ich die 4GB Modelle als examples und nicht abschliessende Liste verstehe
 
Ich hab jetzt eine Powercolor RX 570 eingebaut und alles läuft perfekt, nochmal vielen Dank an alle für die Hilfe! (Besonders das mit den Mining Karten, ich wusste bis heute gar nicht dass sowas existiert)
 
Zurück
Oben