Kostengünstiges Update für mittlerweile antike Grafikkarte gesucht

KuestenNebel schrieb:
Huch, wieso denn nicht weiterhilft? Sowohl die RX 570 als auch die GTX 1060 sind solide Karten für das Gaming in FHD.

Ich hätte "falls" schreiben sollen! Danke für die Tipps!
 
@Nacht3ule

Gute Entscheidung. Zudem ist es nicht so viel mehr Geld als von dir geplant.
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-570-8g-g5-11266-66-20g-a1995991.html?hloc=at&hloc=de

Mit der 4GB Version spart man ein paar €, aber wenn du länger Ruhe haben willst, dann nimm die mit 8GB

Was Aktuelleres bekommt man nur für deutlich mehr Kohle:

GTX 1650 (langsamer als die RX 570 und nur 4GB)
GTX 1660: https://geizhals.at/inno3d-geforce-...16602-06d5-1521va15-a2011738.html?v=k&hloc=at (etwas langsamer als die Super/Ti Versionen)
GTX 1660 Ti/Super: https://geizhals.at/?cat=gra16_512&v=k&hloc=at&sort=p&bl1_id=30&xf=9810_9+4308+-+GTX+1660+SUPER~9810_9+4608+-+GTX+1660+Ti
 
Zuletzt bearbeitet:
Nacht3ule schrieb:
nur alten Kram bekomme, der mir nicht wirklich weiterhilft
Die GTX 1060 und die RX 570 sind nicht "alter Kram", sondern schlicht die Vorgängergeneration der aktuellen Karten. Und weiterhelfen tun sie dir durchaus.
 
wuesty schrieb:
für unter100€? nein da gibt es eigentlich nur mist... bei dir würde sich ein 3200G lohnen... haste eine onboardgraka gleich dabei die in etwa einer nvidia 1030 bzw amd rx550 ähnelt. netter nebeneffekt... hast gleich noch ne bessere cpu

Der ist es nun auch geworden! Und der Aufpreis gegenüber dem inzwischen verkauften R3 1200 beträgt weniger als 40€.

Ich denke, es hat sich gelohnt! "Frostpunk" läuft damit absolut flüssig und nach ersten Eindrücken, scheint auch 'Panzer Corps 2' problemlos zu funktionieren.

Ich bin schon sehr gespannt, was an Ryzen 4xxxG angeboten werden wird!

Die alte Grafikkarte scheint übrigens nahezu unverkäuflich zu sein ...
 
freut mich aber das du mit dem cpu zufrieden bist :)

selbe cpu werkelt bei mir auch im zweit rechner. die leistung die da geboten wird ist echt nice. wiegesagt ONBOARD und da ist das schon echt beachtlich. läuft auch gta5 ;) nicht wunderschön aber wenn ich eben im keller bin kann ich auch da bissi zocken :D

€: und stimmt die 4000er G-Ryzen kommen ja auch "bald". haste dir beim umbau helfen lassen? ist zumindestens immer ne relativ günstige und gute aufrüstoption für casual gamer.
 
Nacht3ule schrieb:
Die alte Grafikkarte scheint übrigens nahezu unverkäuflich zu sein ...
Die ist ja auch schon 10 Jahre alt und war schon damals kein High-End, da dürften mittlerweile selbst APU´s gefährlich werden. Da kauft jeder lieber gleich neu für die gleiche oder mehr Leistung bei niedrigerem Stromverbrauch.
Behalte die aber trotzdem, die eignet sich wunderbar zum testen bzw. auch als Übergangslösung falls deine neue GPU mal wegen Defekt eingeschickt werden muss.
 
Naja, "jeder" sicher nicht, wenn man einen quasi "mittelalten" Retro-PC für XP &Win7 nutzen möchte. Dazu reicht die Karte dann locker aus. Klar, machen sicher nicht viele, aber ich z.B. bin kein Freund von Emulation&VM für Spiele ab ~2000. Meine HD 4830 läuft da auch problemlos in einer C2D-Kiste.
 
wuesty schrieb:
selbe cpu werkelt bei mir auch im zweit rechner. die leistung die da geboten wird ist echt nice. wiegesagt ONBOARD und da ist das schon echt beachtlich. läuft auch gta5 ;) nicht wunderschön aber wenn ich eben im keller bin kann ich auch da bissi zocken :D

Ich habe bisher noch nie mit Übertaktung experimentiert. Falls es mit der Performance bei XCOM2 eng werden sollte, könnte das aber ein Thema werden. Angeblich soll man die Grafikeinheit auf 1800Mhz bringen können und mich würde schon interessieren, was für Risiken man dabei in Sachen Stabilität und Lebensdauer eingeht.

wuesty schrieb:
haste dir beim umbau helfen lassen?

Nein, durch ein geschickt eingesetztes Stück Pappe war der Ryzen-Wechsel auch ohne Ausbau des Mainboards einfach und risikolos.
 
die G-Ryzen profitieren, wie auch die normalen ryzen, von schnellen ram, hier eben aber auch die GPU.

ich pack immer ein stofftier/kissen oder sowas unter den cpu sockel (mein gehäuse hat dort auch eine öffnung, ergo türe ab, kissen auf den tisch legen, gehäuse aufs kissen legen dann bleibt diese montageplatte dort wo sie sein soll :D )
 
Ich denke eine RX 560 4gb/GTX 1050ti von Ebay Kleinanzeigen sollte da ganz gut passen, denke jenach Strategie spiel wird eher die CPU Limentieren.
 
wuesty schrieb:
ich pack immer ein stofftier/kissen oder sowas unter den cpu sockel (mein gehäuse hat dort auch eine öffnung, ergo türe ab, kissen auf den tisch legen, gehäuse aufs kissen legen dann bleibt diese montageplatte dort wo sie sein soll :D )

Solution.jpg

Ergänzung ()

Tavar95 schrieb:
Ich denke eine RX 560 4gb/GTX 1050ti von Ebay Kleinanzeigen sollte da ganz gut passen, denke jenach Strategie spiel wird eher die CPU Limentieren.

Nach Youtube-Videos zu urteilen, ist XCOM2 mit einem nicht übertakteten 3200G zumindest bei reduzierten Grafikeinstellungen spielbar. Ob ich mir überhaupt nochmal eine separate Grafikkarte kaufen werde, hängt nun davon ab, was die kommenden Ryzenmodelle können. Möglichweise hat sich das Thema GraKa dann für einen Großteil der Nutzer erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben