News Kostenlos für Azubis und Studenten: Google Gemini erhält eine KI-Lernhilfe

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Es ist Back-to-School-Saison. Für Auszubildende startet das Lehrjahr, für Studierende das neue Semester an den Universitäten. Google wählt den Zeitpunkt, um den neuen Lernmodus für den KI-Assistenten Gemini vorzustellen. Studierende und Azubis erhalten zudem kostenlosen Zugang zu den Pro-Modellen.

Zur News: Kostenlos für Azubis und Studenten: Google Gemini erhält eine KI-Lernhilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und aid0nex
Ja danke, das ist wohl leider die Zukunft, die Kids müssen es sich selbst beibringen, abgeprüft wird dann in Schule und Studium

Perplexity AI Pro gibt es auch ein Jahr kostenlos, PayPal vorausgesetzt

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und knoxxi
Wo soll das alles hinführen? Frontalunterricht und Tageslichtprojektor. Mehr braucht es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84 und piepenkorn
BAR86 schrieb:
die Kids müssen es sich selbst beibringen
Das meiste, was ich in meinem Leben wirklich sinnvoll nutze, habe ich mir selbst beigebracht und kommt nicht aus der Schule. So schlimm ist das nicht. :)

@Topic:
Gut umgesetzt kann das wirklich eine super Hilfe sein sich mit dem Stoff wirklich auseinanderzusetzen, nicht nur sich ein Ergebnis liefern zu lassen.

Ich nutze ChatGPT regelmäßig um über Themen zu "brainstormen", von denen ich nich nicht voll den Durchblick habe. Lasse mir Dinge erklären, oft im Kontext meiner individuellen Anforderungen, stelle Rückfragen, hake zu bestimmten Punkten nach und bekomme von ChatGPT oft selbstständig weiterführende Fragen die mich tiefer in das Thema bringen.

Natürlich checke ich regelmäßig auch das was ChatGPT mir da ausspuckt. Für mich ist das eine Bereicherung.
Es ist viel einfacher damit ein Thema explizit für seine eigenen Anforderungen durchzugehen anstatt nur allgemeine Definitionen oder Erklärungen zu bekommen.

Ja, es klappt nicht in 100% der Fälle. Ja, es kann auch mal was komisches bei rum kommen. Nein, das eigene Denken sollte man dabei nicht abstellen. Ja, einige werden es trotzdem tun. Ja, die Frage nach der letzten Stelle von Pi wird oft immer noch falsch beantwortet. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey, aid0nex, Rhetoteles und 5 andere
LamaMitHut schrieb:
Wo soll das alles hinführen? Frontalunterricht und Tageslichtprojektor. Mehr braucht es nicht.
Ohne Praxis macht das keinen Sinn. Ich habe weder in der Schule noch im Studium durch Frontalunterricht besonders viel in mir aufgenommen. Das meiste Wissen eignete ich mir in den Praktika und Seminaren in Labors oder anderen Lokationen an.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, [Bur4n], Abrexxes und 3 andere
Man sollte ki eher als nützliches und zusätzliches Hilfsmittel nutzen.
Wie @FrAGgi schon sagt, wenn man es richtig nutzt ist es eine unglaubliche Hilfestellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und FrAGgi
@Weyoun
Das du mich tatsächlich erst genommen hast (die Haltung das es so weitergehen kann wie früher wird ja tatsächlich von vielen vertreten) zeigt, wie schlimm es um Deutschland steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84
BAR86 schrieb:
Ja danke, das ist wohl leider die Zukunft, die Kids müssen es sich selbst beibringen, abgeprüft wird dann in Schule und Studium
Das Studium sieht doch jetzt schon oft so aus. Hingerotzte Foliensätze, weil die Profs lehren müssen, aber nicht wollen. Also muss man als Student das Material selbst sammeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhetoteles
LamaMitHut schrieb:
@Weyoun
Das du mich tatsächlich erst genommen hast (die Haltung das es so weitergehen kann wie früher wird ja tatsächlich von vielen vertreten) zeigt, wie schlimm es um Deutschland steht.
Zeigt wohl eher, dass du dir von einem KI-Chatbot vielleicht mal Prinzipien und Maxime für gelingende Kommunikation erklären lassen solltest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kampfmoehre
Kommt das Angebot für Studierende & Azubis erst noch? Denn klicke ich auf den Link im Artikel, steht auf der Seite

"

Unser Angebot für Studierende macht Sommerpause​

Sichere dir einen kostenlosen Probemonat für Google AI Pro und erhalte Zugriff auf unser leistungsstärkstes Modell, NotebookLM, sowie 2 TB Speicherplatz."

:/

pseudopseudonym schrieb:
Das Studium sieht doch jetzt schon oft so aus. Hingerotzte Foliensätze, weil die Profs lehren müssen, aber nicht wollen. Also muss man als Student das Material selbst sammeln.
Ja, weil man im Vertrag verpflichtet ist....
Und ja auch interessiert es die Profs noch weniger jetzt die von KI hingerotzten Übungen zu kontrollieren.

Ich ging eher von der Schule aus
Ergänzung ()

FrAGgi schrieb:
Das meiste, was ich in meinem Leben wirklich sinnvoll nutze, habe ich mir selbst beigebracht und kommt nicht aus der Schule. So schlimm ist das nicht. :)
Hauptsächlich soll Schule nur die Basis beibringen, damit man sich später etwas selbst beibringt ("lebenslanges lernen"). Sollte die Schule die Grundlagen von Lesen, Schreiben und Arithmetik angestoßen haben hat sie ihren Sinn erfüllt

BAR86 schrieb:
Und ja auch interessiert es die Profs noch weniger jetzt die von KI hingerotzten Übungen zu kontrollieren.
Die VLs, an die ich denke, hatten keine Übungen. Aber durchaus unangenehme Prüfungen, in denen sehr wohl hingeguckt wurde, weil die Profs den Stoff aus dem FF kennen.

BAR86 schrieb:
Sollte die Schule die Grundlagen von Lesen, Schreiben und Arithmetik angestoßen haben hat sie ihren Sinn erfüllt
Dann wäre also nach der Grundschule bereits Schluss.

An sich coole Sache, aber wenn man sich die Bedingungen durchliest kommt der Dämpfer für die meisten die das auf Computerbase lesen dürften:

Um dieses Angebot in Anspruch nehmen zu können und den Zugriff während der gesamten Angebotslaufzeit zu behalten, musst du:

• mindestens 18 Jahre alt sein;
  • in Brasilien, Indonesien, Japan, Südkorea oder in den USA wohnen;
  • deinen Studierendenstatus mit einer gültigen E-Mail-Adresse deiner Bildungseinrichtung bestätigt haben, wenn du dazu aufgefordert wurdest;
  • ein privates Google-Konto haben;
  • bei der Registrierung ein Google-Zahlungskonto mit gültigem Zahlungsmittel haben; und
  • Google AI Pro über den Google Play Store abonnieren.
Dieses Angebot gilt nur für neue Nutzer, die derzeit kein aktives Google One-Abo haben, sowie für bestehende Google One-Abonnenten, die kein Abo mit einer höheren Stufe als der angebotenen Abostufe haben. Du bist nicht berechtigt, dieses Angebot in Anspruch zu nehmen, wenn du es für ein Unternehmen einlösen möchtest oder bereits ein Google One-Abo aus einem Pixel-Angebot oder über einen Drittanbieter bzw. ein Zweigunternehmen wie Google Fi nutzt. Außerdem kannst du das Angebot nicht in Anspruch nehmen, wenn du ein Google-Konto mit Elternaufsicht hast.

Hervorherbung von mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, gman32, Namenloser89 und eine weitere Person
LamaMitHut schrieb:
Klassen werden immer größer und nicht längst alle Schüler können gutes Deutsch.
Da kann man nicht mehr auf den/die Einzelenen als Lehrkraft Rücksicht nehmen, wenn man den Lehrplan einhalten will.
Da bleiben viele auf der Strecke, genau da kommt dann so eine KI ins Spiel, wenn man als Schüler eine Anlaufstelle für Nachfragen hat.

Anforderungen und Teilnahmevoraussetzungen​

Um dieses Angebot in Anspruch nehmen zu können und den Zugriff während der gesamten Angebotslaufzeit zu behalten, musst du:

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Der Puritaner, Windell und 3 andere
LamaMitHut schrieb:
Als Ingenieur nehme ich alles ernst (ich habe die seltsamsten Kunden mit den skurillsten Anforerungen). Somit benötige ich für Ironie und Sarkasmus entsprechende Smileys. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner und LamaMitHut
So, so, was Lehrt denn da die KI ist das Region und Länder unabhängig unbedenklich, oder kommen anschließend nur Dummköpfe dabei heraus. Ich sehe das schon kommen, früher hat Fritzchen das gesagt, heute sagt das Google Gemini.
"Herr Lehrer Google Gemini behauptet aber das die Erde eine Scheibe ist, und das die Erde erst 1000 Jahre alt ist, das lässt sich sogar anhand der Bibel beweisen."

Sandale schrieb:

Anforderungen und Teilnahmevoraussetzungen​

Was ein Mist.

Und ich habe mich gewundert wieso es nicht funktioniert, obwohl ich mich schon verifiziert habe.

So einen wichtigen Faktor in einem Bericht auszulassen ist ein Nogo! @Andy

Voraussetzung ist, dass man an einer teilnahmeberechtigten Hoch- oder Berufsschule eingeschrieben ist....
...und in Brasilien, Indonesien, Japan, Südkorea oder in den USA wohnt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Zurück
Oben