Kostenlose Backupsoftware gesucht

d0um

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

Ich bin neu hier und auf der Suche nach einer kostenlosen Backupsoftware für Sicherungen auf einem Bandlaufwerk.
Ich habe mir schon die Finger wund gesucht....:(

Bisher habe ich Z-DAT getestet, leider kann ich mit der kostenlosen Version nur 4GB sichern.
Außerdem habe ich TurboTape getestet.
Dort stürzt der PC(Windowas Vista) allerdings grundsätzlich ab wenn ich die Dateien herstellen will. (Die Daten werden gelesen, und beim Status "Calculating filetree" kommt die Vista Meldung "Programm funktioniert nicht.....")

Also, kennt Ihr ein Programm womit das funktioniert

Vielen Dank schonmal,
Marcel

Hallo,

Mit dem Acronis kann man leider kein Bandlaufwerk benutzen, mit diesem Snapshot auch nicht.
Backup Programme gibt es ja wie Sand am Meer, leider unterstützen die Wenigsten Bandlaufwerke....

Marcel

Schau mal nach "Symantec Backup Exec", ist allerdings kostenpflichtig. Du kannst dir aber erstmal eine Testversion runterladen.

Wir benutzen das Programm auch für unsere Bandlaufwerke.

lg Hypo

Hallo,

Das habe ich ebenfalls schon getestet.
Leider kommt beim Starten des Programmes ein Kästchen.."Verbinden mit Medienserver" wo ich ein Passwort eingeben soll....

Gebe ich Keins ein schließt sich das komplette Programm wieder...
Diese Programme sind wohl doch eher für Server oder Dergleichen gedacht.

Außerdem ja auch nicht gerade billig zu erwerben wenn denn die 15 Tage Testzeit rum sind...

Marcel

kannst du das bandlaufwerk nicht per batchskript sichern?

Hallo,

Leider kenne ich mich damit nicht wirklich aus.
Daher wäre ein richtiges Programm wohl besser für mich...

Ich möchte das Laufwerk auch nicht ausschließlich dazu benutzen eine komplette Sicherung zu speichern.
Ich will es wie eine externe Festplatte benutzen.
Ich habe zwar Zugriffszeiten von Minuten, das stört mich jedoch nicht.
Dafür kann ich aber jede Menge spottbillig speichern...

Marcel

Laut google habe ich DATMAN gefunden. Es soll angeblich dafuer sorgen, dass man ein Bandlaufwerk wie eine Festplatte behandeln kann. Ist aber schon wesentlich aelter (fuer DOS und Windows 95) und die Free Version laesst nur 1GB pro Band zu. Ist also sicherlich unbrauchbar. Welche Version hast du denn von TurboTape getestet? Ich habe naemlich eine Version 2.0 gefunden, die auch fuer Vista und Windows 7 angegeben war. Auf The Free Country wurden mir noch 2 Open Source Programme genannt. Das waeren Amanda Community Edition, welches anscheinend nur fuer Linux erhaeltlich ist ("braucht" ein RPM basiertes Linux) und bacula.

Hallo und vielen Dank,

Ich habe TurboTape 2006. Wenn es da natürlich eine neuere Version geben würde welche läuft wäre ideal.

Linix habe ich leider nicht, aber dieses Bacula werde ich mal testen.

Das Program Datman wäre sicherlich eh zu alt. Ich denke ohnehin nicht, dass es mit moderneren Laufwerken zurecht kommen würde.

MfG
Marcel
Ergänzung ()

Hallo,

Ich habe eben mal was mit TurboTape auf Band gezogen:

17231 Files proceded.
42 Files skipped.
11574 MB proceded.
11579 Compressed MB proceded.
22,69 MB/s

Backup finished at: 21.10.2010 09:25:11 Elapsed Time: 00:08:29 <11574MB>

Das Programm ist dieses mal auch nicht abgestürzt beim Katalog einlesen :)

Nun muss ich noch schauen wie ich einzelne Dateien herstellen kann, aber es funktioniert so weit schonmal.

MfG
Marcel

schau dir mal das tool robocopy an http://www.msu-hb.de/system/system/robocopy.htm, ist kostenlos (gibts auch mit grafischer oberfläche. so würde z.b. sicher von a nach b aussehen

robocopy C:\Programme D:\Sicherung\Programme /mir

d0um schrieb:
Hallo und vielen Dank,

Ich habe TurboTape 2006. Wenn es da natürlich eine neuere Version geben würde welche läuft wäre ideal.
Ergänzung ()

Hallo,

Ich habe eben mal was mit TurboTape auf Band gezogen:

Das Programm ist dieses mal auch nicht abgestürzt beim Katalog einlesen :)
Also die 2006er ist anscheinend Version 1.82. Somit also aelter. Bei Soft32 hatte ich halt die 2.0er gefunden.

Aber das scheint eine Testversion zu sein, denn da steht was von Register with PayPal.

Edith: Sofern der Entwickler Zeit hat, gibt es bei Toolia2 support. Er beantwortet aber komischerweise nicht die Frage, obs Shareware oder Freeware ist. Die richtige Seite scheint aber verschwunden zu sein (die bei 8mail.de).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe die 2.0 Version nun heruntergeladen.
Es scheint keine Trialversion zu sein. Zu mindest bekomme ich keine solche Meldung.
Diese Version funktioniert allerdings. Sie stürzt nicht mehr ab.

Es scheint allerdings keine Möglichkeit zu geben einzelne Dateien widerherzustellen.
Das ist natürlich ungünstig, weil ich ja nicht nicht gleich das ganze Band widerherstellen will.

Marcel

Hallo,

Ich habe jetzt mal eine Partition erstellt und dort Windows Server 2008 installiert.
Ich hatte die Hoffnung, dass ich wenigstens damit Daten auf Band speichern kann...aber nix.
Auch nur Festplatte und optische Medien.

Das es so wenig Software dafür gibt...die Laufwerke sind ja nach wie vor sehr verbreitet.

Marcel

Hallo allerseits,

Ich bin immernoch auf der Suche nach einer passenden Software .
Habe leider bis Jetzt nicht wirklich etwas gefunden.

Backupprogramme für Festplatten ect. findet man massenweise....hier siehts mau aus.

Im Moment arbeite ich mit TurboTape....aber das ist eine Katatsrophe...

Marcel

Zurück
Oben