Kostenlose Domain

hubertus1990

Lt. Commander
Hi.

Da ich leidenschaftlicher Hobbyfotograf bin und auch gerne mal ein bisschen .php oder ähnliches programmiere, habe ich mir vorgenommen eine kleine private Website mit Fotos und ähnlichem zu erstellen.

Weiters hätte ich vor, die Domain für einige .php Scripts zu verwenden, welche ich für meine Android Apps zum Client-Server Datenaustausch brauche.

Nun meine Frage, wo bekomm ich eine kostenlose Domain her und funktioniert das mit den .php Scripts überhaupt so wie ich mir das vorstelle?

Kostenlose Domain gibts nie, weil Registrare immer Geld wollen, keine Ausnahme. Was geht sind Dinge wie xyz.no-ip.org wenn du die Seite auf deinem Heimrechner hostest, xyz.blogspot.com oder so wenn du ein Blog bei Google aufmachst. Oder du nimmst einen flickr.com Account oder eine ähnliche Fotocommunity.

Webspace mit PHP Unterstützung kostenlos gibts eigentlich nicht weil PHP eine Programmiersprache ist und damit viel zu viel Unfug getrieben werden könnte.

Sofern du einen PC zuhause 24/7 (kann auch ein 1W Raspberry Pi sein...) laufen lassen kannst ginge es: eigenen Webserver unter Linux mit PHP und Mysql sowie xyz.no-ip.org. Solange der Upload der DSL/Kabelverbindung reicht ist das alles kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
kostenlos ist nichtmal der Tod denn der kostet auch das Leben

wenn du PHP nutzen willst nimm ein kleiner Paket bei einem Hoster wie Hosteurope oder Strato kosten auch nur 2-3€ pro Monat

von den Kostenlos Domains sollte man die Finger lassen außer man hat nur 2 HTML Dateien

Generell würde ich von kostenlosen Webseiten abraten, da diese durch Werbung finanziert werden (für Besucher erscheinen dann Banner oder ähnliches), in der Leistung sehr beschränkt sind (Speicher, Traffic etc.) und du auch nicht weißt, ob deine Seite nicht von heute auf morgen mal offline geht. Das sind dann auch keine ,,richtigen'' Domains, sondern kostenlose(de.vu) oder Subdomains.

Gerade wenn du Fotos machst und die nicht komprimieren magst in Qualität und Auflösung sind die 100MB von so manchen FreeHoster extrem schnell erreicht, auch haben viele PHP nicht aktiv, nicht aktuell oder sonst was.

Daher mein Rat, nehm die 2€ in die Hand und bezahl ne Domain für 1Jahr lang mit nur 18€. (3Monate kostenlos + 0€ Einrichtungsgebühr).

http://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=354

Zur Zeit gibts auch gute Angebote bei savando.de. Dort bekommst du eine .de-Domain für 60 Cent im Jahr. Für Fotos ist der Webspace mit 500MB allerdings ziemlich klein.

Danke für die Antworten!

@Mumpitz:
Wie es der Zufall so will, habe ich mir einen Raspberry bestellt, der demnächst bei mir eintreffen sollte!

Den könnte ich dann grundsätzlich 24/7 laufen lassen.
Nochmal zu meinem Vorhaben:

Ich habe ein Game programmiert, bei dem man eine gewisse Punktzahl erreichen kann.
Sobald das spiel beendet ist soll die Punktezahl an einen Server (eben den meinen der bei mir zu Hause steht) übermittelt werden.
Weiters soll es möglich sein, am Smartphone eine Bestenliste anzuzeigen, wobei die Daten für die Liste wiederum vom Server bezogen werden sollen.

Ist dies auch mit einem Raspberry der bei mir zu Hause steht und Linux usw. möglich?

.php und Java mäßig habe ich keine Probleme das zu realisieren, allerdings bin ich nicht ganz so fit was Server und das Einrichten angeht :)

Ja das ist ohne Probleme möglich solange deine Leitung das mitmacht.
Wenn du das nächste Angry Birds programmiert hast wird deine DSL Leitung eben nicht mehr reichen :)

Sobald du das php Apache Modul via Paketverwaltung der Linux Distro auf deinem Raspberry installierst, dann sollten php Webseiten schon sofort funktionieren (die Abhängigkeiten Webserve, PHP5, etc werden dann automatisch installiert).

Alles klar danke!
Hätte es grade mal mit meinem Telekom 20mb Webspace versucht.

Dort funktioniert php offensichtlich nicht. Habe das script hochgeladen, funktionierte aber nicht :(
Ergänzung ()

Hab mir jetzt mal testweise einen Linux Server eingerichtet.
Webserver + php sind installiert.

Das ganze hab ich auch schon über localhost getestet und es funktioniert.

Jetzt meine Frage: wie bekomm ich die sache online?

Bevor du den Server online schickst, solltest du erstmal über Sicherheit nachdenken.
Nichts ist blöder als noch ein Sicherheitsleck mehr im Netz.

Danach kannst du den Server einfach via Portfreigabe online schicken.

Das ist klar. :)
Könntest du mir einige Tips geben worauf ich achten soll?

Les dir mal ein Linuxsicherheitstutorial durch. Das ist jetzt zu viel zum Erklären.

Kostenlos gibts Domain von freeweb.de, da hab ich auch meine registriert.
Hast sogar ein Jahr inkl. Webspace etc. Die Domain gehört auch dir (du wirst Inhaber...)

Geschäftsmodell funktioniert so, dass du nach einem Jahr halt bei denen auch den Webspace mietest...
Find das großartig, die schalten keine Werbung, ist super erreichbar und schnell. Und das alles für nix, kann mich nicht beschweren :)

Ohne jetzt Empfehlungen aussprechen zu wollen: Domains & Webspace kosten etwas, und das ist auch gut so. Man sollte sogar lieber 1€ mehr investieren - wenn daraus ein vernünftiger Kundenservice resultiert.

Provider sind ja Unternehmen: Sie müssen sich irgendwie finanzieren. Entweder durch Werbung (das kann sehr störend sein, wenn auf Deiner Website fremde Werbung erscheint) oder durch direkte Kosten. Auch ein Homeserver kostet richtiges Geld - die Stromkosten sind nicht ohne und übersteigen gerne auch die 2-5€ für den Webhostingaccount pro Monat.

hubertus1990 schrieb:
Das ist klar. :)
Könntest du mir einige Tips geben worauf ich achten soll?

SSH per Private/Public-Key, Login per PW deaktivieren, nur das laufen lassen was du wirklich brauchst (SFTP statt nem fetten FTP Server zB) und den Usern nur so viel Rechte wie nötig geben.. und den Rest wenn man nicht viel Ahnung hat nach Tutorials konfigurieren. Und ab und zu mal in die Log Files schauen ;)
Geht dann schon. Allerdings muss dir klar sein, dass du dann für das Ding verantwortlich bist. Lernbereitschaft sollte also vorhanden sein..

Und nen Raspberry Pi als Webserver funktioniert wunderbar, hab selbst einen aufm Schreibtisch liegen. Das komplizierteste war eigentlich das Aufschalten einer Domain :freak:

Zurück
Oben