Ich habe mir vor einigen Monaten mal einige Router zu Fernwartungszwecken eingerichtet.
Soweit funktioniert alles sehr zufriedenstellend.
Nun würde ich gerne überprüfen, ob man Schwachstellen erkennen kann, um diese dann zu beheben.
Mit nmap habe ich mal einen Portscan durchlaufen lassen.
Dabei wurde nichts gefunden.
Das hört sich erst mal gut an.
Nun würde ich gerne weitere Tools nutzen, um evtl. weitere Schwachstellen zu ermitteln.
Bei einer Recherche bin ich auf Nessus gestoßen. Leider kann man das nicht einfach herunterladen. Dazu muss man eine Business-E-Mail-Adresse angeben. Was auch immer das heißen soll.
Wie auch immer. Meine E-Mail-Adressen werden nicht akzeptiert.
Welche Tools gibt es noch, um Schwachstellen herauszufinden?
Gerne als Portable-Version (Ohne Installation). Zumindest was Windows angeht.
Für Linux habe ich diverse VMs, auf denen man, wenn nötig, Tools installieren könnte.
Hier gerne mit GUI, wenn möglich.
Soweit funktioniert alles sehr zufriedenstellend.
Nun würde ich gerne überprüfen, ob man Schwachstellen erkennen kann, um diese dann zu beheben.
Mit nmap habe ich mal einen Portscan durchlaufen lassen.
nmap -Pn -sS -sV --version-all --reason -v -A -O --osscan-guess -p0-65535 IP-ADRESSEDabei wurde nichts gefunden.
Das hört sich erst mal gut an.
Nun würde ich gerne weitere Tools nutzen, um evtl. weitere Schwachstellen zu ermitteln.
Bei einer Recherche bin ich auf Nessus gestoßen. Leider kann man das nicht einfach herunterladen. Dazu muss man eine Business-E-Mail-Adresse angeben. Was auch immer das heißen soll.
Wie auch immer. Meine E-Mail-Adressen werden nicht akzeptiert.
Welche Tools gibt es noch, um Schwachstellen herauszufinden?
Gerne als Portable-Version (Ohne Installation). Zumindest was Windows angeht.
Für Linux habe ich diverse VMs, auf denen man, wenn nötig, Tools installieren könnte.
Hier gerne mit GUI, wenn möglich.