Kostenlose Programmiersprache ohne Runtime (kein JRE/.NET) gesucht

Einhörnchen

Rear Admiral
Ich suche eine Programmiersprache/IDE, in der ich relativ einfach Windows-Anwendungen programmieren kann, die keine große Funktionalität haben (im konkreten Fall nur ein SWF als ActiveX Objekt darstellen).

J2EE/.NET scheiden aus, weil die Clients hierfür immer die Runtime benötigen. Ich würde aber gerne nur eine EXE deployen.

Habe es bereits mit AutoIT (Scriptsprache) versucht, aber verzweifle gerade an einem Vollbildmodus.

Gibt es Empfehlungen?

letzten endes kannst du auch c++ und c# mit nem einfachen kompiler übersetzen^^ ohne .NET und die IDE.

Dann kannste in word pard oder einem anderen editor deinen cod schreiben und über die cmd diese Kompilieren! Hab es aber selsbt noch nie ausprobiert steh mehr auf Visual studio style xD

deathhour schrieb:
Dann kannste in word pard oder einem anderen editor deinen cod schreiben und über die cmd diese Kompilieren! Hab es aber selsbt noch nie ausprobiert steh mehr auf Visual studio style xD

Wennn ich C# mit csc kompeliere (habs auch schon in Textpad geschrieben) wird zum Ausführen immer noch die .NET CLR auf dem PC benötigt :(.

ahso, mmh stimmt natürlich der code wird ja duch .NET übersetzt ^^, mmmh c++ aber nicht oder?

Wenn nicht nimmste turbodelphi oder sowas, gibt bestimmt auch nen delphi kompiler!

C++ wäre eine Alternative.

Kannst Du da freie Compiler empfehlen?

puh, sag ich dir ganz erhlich google da mal!
Ich selbst hab mit c++ noch nich viel gearbeitet! Wirst aber sicherwas finden. Ich kann dir nen feinens editor anbieten, TSWEBPAD.NET, weiss nich ob das teil auf irgendwelche .NET komponenten zurück greift, aber es ist eigentlich einen schöner editor, alternativ ultra edit!

da ich eher aus der Java-Ecke komme und mit c++ seit Jahren nichts mehr gemacht habe (unter Windows schon gar nicht), weiß ich nicht, ob dieser Link hilfreich ist, aber ein Blick zu riskieren kann ja nicht schaden ;)

http://www.bloodshed.net/devcpp.html

müsste man testen, ob der ohne zusätzliche Bibliotheken auskommt bzw. ausschließlich mit Windowseigenen

http://de.wikipedia.org/wiki/Dev-C++

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Programmier einfach in C/C++ mit Visual Studio 2008 Express Edition oder als Alternative mit GCC/MingW als Compiler.

2008 Express läuft aber nach 30Tagen ab ! So war zumindest bei mir! Deswegen nehm ich 2005 Express!

@deathhour: falsch! läuft nicht ab. klick!

Würde allerdings Code::Blocks mit MinGW empfehlen.

andere Frage: wieso willst du eigentlich keine Sprachen mit Zwischencode? Der Vorteil wäre, dass man nur das Framework haben muss und es ohne neu zu kompilieren auf verschiedenen Plattformen läuft.

Zuletzt bearbeitet: (links)
Backslash schrieb:
andere Frage: wieso willst du eigentlich keine Sprachen mit Zwischencode? Der Vorteil wäre, dass man nur das Framework haben muss und es ohne neu zu kompilieren auf verschiedenen Plattformen läuft.
Weil die Anwendung auf 1000nden PCs installiert werden muss, bei denen größtenteils kein JRE/CLR vorausgesetzt werden kann und leider auch nicht installiert werden darf.

Warum kamm dann bei mir bitte Produktschlüssel eingeben? Ich hattte mir die Express edition runtergeladen! Und es ging nach einer gewissen zeit nicht mehr!

Dann war es eben doch nicht die Express. Die läuft bei mir schon seit Erscheinen und wollte nie einen Key.

Hoffe du meinst C# 2008!

1.) Das mit den 30 Tagen stimmt sicher nicht. Das war keine Express Edition. Die laufen nämlich unbegrenzt, sind unbeschränkt auf für Firmen kommerziell verwendbar und haben nur einen etwas eingeschränkten Funktionsumfang.

2.) Ein .NET Framework 2.0 ist das Mindeste, was auf einem PC oben sein sollte. Wenn ich etwas neu installiere, kommt bei mir sogar schon das .NET Framework 3.5 rauf. Gerade das .NET Framework 2.0 ist als Windows Update anzusehen und ich würde mir das gar nicht antun, dass ich irgendwelche alten, nicht upgedateten Kisten supporte. Da kommt als nächstes gleich jemand mit einem Win2K ohne SP oder gar mit Win98 daher. Wenn das händische Installieren zu viel Arbeit macht und du keine automatische Verteilung hast (was bei 1K PCs eigentlich schon an der Zeit wäre), dann kannst du auch einfach einen Installer bauen mit dem Visual Studio, der automatisch erkennt, ob das .NET Framework 2.0 fehlt und bei Bedarf nachinstalliert.

3.) Es ist sowieso die Frage, ob du nicht zumindest einen Flash Player installieren musst, damit die .swfs laufen.

@#16 (Nummer 1)): Man, er hat ganz einfach vergessen, sich bei der msdn (oder wo das nochmal war) zu registrieren! das geht einfach und kostenlos über hilfe-> Produktregistrierung.

@#1 Ich würd für diese Anforderungen C++ (Notepad) und MingW (<- Compiler; kannst deinen code dann über die Konsole kompilieren) verwenden

Zurück
Oben