kostenloser anonymer Messenger für Android/Iphone/Windows/Mac gesucht

stratocaster

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
252
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem komplett anonymen und verschlüsseltem Messenger, mit dem man Textnachtichten, Videocalls, Sprachcalls, Gruppenchat mit unlimitierter Mitgliederanzahl und auch der Möglichkeit von Gruppencalls/Gruppenvideo Calls und Dateien beliebiger Größe und Format versenden kann.

Dieser sollte nicht nur auf allen gängigen Smartphones laufen, sondern auch auf PC, Mac, Chromebook usw.

Signal bietet ja bsplw. auch die Verknüpfung mit dem PC, allerdings kann jeder die Telefonnummer einsehen, sodass der Dienst alles andere als anonym ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht kostenlos aber trifft sonst voll ins Schwarze: Threema
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Brati23
Ohne Telefonnummer: Threema - nicht kostenlos aber ist nur einmalzahlung und der preis ist tief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Ich bin mir nicht sicher ob es ein komplett Anonymen Messenger gibt. Auch würde ich mich da nicht auf irgendwelche Herstellerangaben verlassen, solange man nicht überprüfen kann ob ein Messanger wirklich anonym ist.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Threema kommt leider nicht in Frage, da ich nicht davon ausgehen kann, dass jeder bereit ist eine Gebühr zu zahlen, auch wenn es nur eine Einmalzahlung ist.
 
Zahlen wird jeder müssen, auf die eine oder andere Art. Aber wie willst Du denn überhaupt anonym mit anderen in Kontakt treten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und stratocaster
Neben den schon genannten fällt mir noch von eine heise.de Artikel vor ein paar Tagen genannter Messenger ein, Briar
 
Ich nehme an Matrix Messenger kann sowas auch - bin da aber nicht tief drin.

Was sicher auch geht aber einen erheblichen Konfigurationsaufwand benötigen wird ist XMPP, da kann jeder den Client nehmen den er will und kann mit OMEMO, (open)PGP oder OTR Ende- zu Ende verschlüsselt werden.

Ansonsten nochmal Threema, wenn ihr da nur eine kleine Gruppe seid, kannst du den Leuten die Threema Lizenz ja auch einfach kaufen ;) https://shop.threema.ch/
 
stratocaster schrieb:
ich bin auf der Suche nach einem komplett anonymen und verschlüsseltem Messenger
Gab es nie, gibt es nicht, wird es nicht geben. Ende der Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Mir erscheint die Anfrage ziemlich suspekt & glaube kaum, dass es um was seriöses geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Incanus schrieb:
Zahlen wird jeder müssen, auf die eine oder andere Art. Aber wie willst Du denn überhaupt anonym mit anderen in Kontakt treten?
z.B am Wochenende feiern gehen, jemanden kennenlernen, mit der Person im Kontakt bleiben, ohne meine Rufnummer, meinen vollständigen Namen etc. weiterzugeben. Und weil die Konversation absolut niemanden etwas angeht, sollte diese dann auch komplett anonym sein.
Ergänzung ()

Seby007 schrieb:
Mir erscheint die Anfrage ziemlich suspekt & glaube kaum, dass es um was seriöses geht.
Was ist das für ein blödsinn? Sind jetzt alle die anonyme Dienste nutzen, Kriminell?

Es gibt etwas, dass nennt sich Briefgeheimnis und Datenschutz...
Ergänzung ()

kim88 schrieb:
Ansonsten nochmal Threema, wenn ihr da nur eine kleine Gruppe seid, kannst du den Leuten die Threema Lizenz ja auch einfach kaufen ;) https://shop.threema.ch/
Also so dicke hab ich's auch nicht, jedem das zu zahlen.
 
Ich stell mir gerade das Girl vor, das man am Strand kennen lernt, dass dann erstmal OTP und Jabber installiert und einrichtet.

Wenn du mit jemanden schreiben willst, denn du irgendwo kennen gelernt hast würde ich dir empfehlen den Messenger zu nutzen den sie/er auch nutzt ;)

Egal ob WhatsApp, Signal, Threma, usw die sie alle End-2-End verschlüsselt. Wenn du deine Hauptnummer nicht rausgeben willst. Hol dir irgendeine PrePaid Sim Karte und mach darüber die Account und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, dahkenny, Brati23 und 2 andere
stratocaster schrieb:
Es gibt etwas, dass nennt sich Briefgeheimnis und Datenschutz...

Briefgeheimnis ist bei End-2-End Verschlüsselung immer gegeben.

Datenschutz auch. Signal verkauft deine Telefonnummer nicht .
 
@stratocaster aber doch nur wenn ihr euch gegenseitig im Adressbuch habt - also nur wenn ihr die nummern schon kennt.

Ich sehe ja nicht die WhatsApp Nummer von irgendeiner völlig fremden Person. Wie geagt wenn das ein Problem ist PrePiad Sim Karte.
 
Bei Kostenlos sollte man immer überlegen wie der Anbieter sein Geld verdient und bei 3-4 Euro für Threema wird man doch auch nicht arm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
kim88 schrieb:
Ich stell mir gerade das Girl vor, das man am Strand kennen lernt, dass dann erstmal OTP und Jabber installiert und einrichtet.

Wenn du mit jemanden schreiben willst, denn du irgendwo kennen gelernt hast würde ich dir empfehlen den Messenger zu nutzen den sie/er auch nutzt ;)

Egal ob WhatsApp, Signal, Threma, usw die sie alle End-2-End verschlüsselt. Wenn du deine Hauptnummer nicht rausgeben willst. Hol dir irgendeine PrePaid Sim Karte und mach darüber die Account und gut ist.
Zum einen muss es nicht um ein "Girl" gehen, und zum anderen, warum nicht.

Eine Prepaid Simkarte muss man auch bezahlen... Das sehe ich nicht ein.

Nach den ganzen Datenskandalen, leaks, Lecks etc. Werde ich keinen Facebook geführten messenger wie WhatsApp mehr nutzen. Ich habe die Nase voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Zurück
Oben